Tageslicht Simulation

Begonnen von drdownload, 04 Februar 2020, 12:27:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

drdownload

Wir überlegen gerade eine Wohnung zu kaufen, bei der die Küche kein direktes Sonnenlicht von den Fenstern abbekommt. Jetzt war mein Gedanke hier möglichst Tageslicht-äquivaltentes Licht zu verwenden.

Wie sind da eure Erfahrungen, sind da normale Tageslicht-LED-Strips ausreichend, sollte man noch Vollspektrum dazumischen (wie man es für Pflanzen verwendet)?

Zusätzlich kam mir noch der Gedanke im Zimmer davor die Lichttemperatur zu messen (die ist nicht nur Tageszeitabhängig, sondern auch nach Lichteinfall, Bewölkung etc) und dann in der Küche zu emulieren um möglichst keinen Übergang zwischen den Räumen zu haben?

CUL 868 Slow-RF (FS20 Aktoren, Sender, FHT8V), CUL 868 (WMBUS-Empfang), Jeelink (PCA301), WS3600 (WH3080 über USB-Basis), Bewässerung mit ESP-Easy und Proplanta, RFXTRX433 Home-Easy Empfang und Senden, Oregon TH, WS001 TH), Blackbean IR, Mopidy-Snapcast MR Audio, Kodi, Forum-LED-Controller,

slor

Ich habe in der Küche Vollspektrum Leuchtstoffröhren. (Zusätzlich zu anderem Licht)
Wenn meiner Frau nach "Sonnenlicht" ist, kann sie das anschalten. 100W machen ordentlich hell.

Ich hänge mich mal hier mit dran, da ich mit der aktuellen Situation nicht super happy bin.

Leuchtstoff Röhren habe ich vor Jahren gewählt weil die LEDs einfach kein volles Farbspektrum abgegeben haben und auch der RA Wert nicht so dolle war.
Habe welche von diesem Hersteller: https://www.true-light.eu/
RA von 98
Fhem auf Raspberry Pi 4
CCU3 mit RaspberryMatic mit HMCCU an FHEM
HMCCU, Telegram, Conbee2 und Hue/Tradfri/Osram Lampen AQARA Sensoren, HomeConnect

drdownload

Wahrscheinlich wäre die Kombi mit Infrarot auch noch gut für einen sonnenähnlichen Wärme-Effekt und man sollte mischen können zwischen kalt- und warmweiß und vielleicht noch rot/orange
CUL 868 Slow-RF (FS20 Aktoren, Sender, FHT8V), CUL 868 (WMBUS-Empfang), Jeelink (PCA301), WS3600 (WH3080 über USB-Basis), Bewässerung mit ESP-Easy und Proplanta, RFXTRX433 Home-Easy Empfang und Senden, Oregon TH, WS001 TH), Blackbean IR, Mopidy-Snapcast MR Audio, Kodi, Forum-LED-Controller,