[GELÖST] fhem-Absturz evtl. durch Modulfehler?

Begonnen von DocCyber, 06 Februar 2020, 14:32:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DocCyber

wunschgemäß von
https://forum.fhem.de/index.php/topic,108159.msg1021520.html#msg1021520
in diesen neuen Thread  hier umgezogen.

-----------------------------------------------------------------

Seit gestern kann ich fhem nicht mehr erreichen.
Noch während ich im Frontend war, um ein paar Einstellungen zu prüfen, tauchten in kurzen Abständen Verbindungsabbrüche auf.  Danach ging nichts mehr - Seite nicht erreichbar.

HM-CFG-LAN kann angepingt werden.

FHEM fährt hoch, aber stürzt dann ab.

pi@RasPi3:~ $ service fhem status
● fhem.service - LSB: FHEM server
   Loaded: loaded (/etc/init.d/fhem)
   Active: active (exited) since Thu 2020-02-06 11:46:03 CET; 15min ago
  Process: 893 ExecStop=/etc/init.d/fhem stop (code=exited, status=1/FAILURE)
  Process: 903 ExecStart=/etc/init.d/fhem start (code=exited, status=0/SUCCESS)

Beim Debuggen des Startprozesses habe ich folgendes gefunden:

2020.02.06 12:05:48 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $SplitDate[1] in subtraction (-) at FHEM/                                                                                                                    ABFALL_getEvents.pm line 258.
Month '-1' out of range 0..11 at FHEM/ABFALL_getEvents.pm line 258.

Kann es sein, dass ein fehlerhaft ('...out of range...') programmiertes Modul (ABFALL) fhem zum Absturz bringt?
(Wobei ich mich dann frage, warum bis jetzt alles lief..)

Zitat von: frank am 06 Februar 2020, 12:29:08
lösch dein abfall modul.
ich vermute das modul liest eine datei ein, die problematische daten enthält.

Zitat von: DocCyber am 06 Februar 2020, 12:52:02
Danke für dein Feedback.
Das Perl Modul selbst löschen bzw temporär umbenennen?
Oder die Definition in der fhem.cfg?
Letzteres könnte neue Fehler hervorrufen, denn ich komme ja nicht auf das Frontend.

--------------------------------------------

Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten. Dadurch hilfst du ihnen zu werden, was sie sein können. (Goethe)

RPi-4B mit HM-CFG-LAN und viele weitere HM Komponenten, diverse Shellys, Tuya-Geräte, SMA und Solis Wechselrichter, Elgris EnergyManager, go-e Wallbox

Ma_Bo

Nutzt du zufällig das Telegram Bot Modul und hast ein älteres System...?

Seit gestern gibt es damit Probleme.
Ein User hat Probleme mit einem blockierten System :

https://forum.fhem.de/index.php/topic,38328.msg1021481.html#msg1021481

Grüße Marcel
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

DocCyber

Hallo Marcel,

nein, Telegram Bot nutze ich nicht.
FHEM ist v. 5.9
Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten. Dadurch hilfst du ihnen zu werden, was sie sein können. (Goethe)

RPi-4B mit HM-CFG-LAN und viele weitere HM Komponenten, diverse Shellys, Tuya-Geräte, SMA und Solis Wechselrichter, Elgris EnergyManager, go-e Wallbox

DocCyber

Ich habe jetzt festgestellt, dass ich den HM-CFG-LAN zwar anpingen kann, aber der Homematic Netfinder findet ihn nicht.

Der Homematic-Konfigurator, den ich ganz zu Beginn meiner FHEM-Zeit benutzt hatte, versucht sich zwar mit dem HM-CFG-LAN zu verbinden und "weiß" auch dessen Seriennummer, aber hängt sich dann auf (keine Rückmeldung).

Vielleicht ist das HM-CFG-LAN doch nicht mehr in Ordnung.

Andererseits: Bei einem anderen Raspi mit noch jungfräulichem FHEM 6 meldet das Logfile aber, dass der HM-CFG-LAN okay ist.

2020.02.06 16:42:39 1: Including fhem.cfg
2020.02.06 16:42:40 3: WEB: port 8083 opened
2020.02.06 16:42:40 2: eventTypes: loaded 74 events from ./log/eventTypes.txt
2020.02.06 16:42:41 1: HMLAN_Parse: HM_CFG_LAN new condition disconnected
2020.02.06 16:42:41 3: Opening HM_CFG_LAN device 192.168.178.40:1000
2020.02.06 16:42:41 1: HMLAN_Parse: HM_CFG_LAN new condition init
2020.02.06 16:42:41 3: HM_CFG_LAN device opened
2020.02.06 16:42:41 1: Including ./log/fhem.save
2020.02.06 16:42:41 0: Featurelevel: 6
2020.02.06 16:42:41 0: Server started with 69 defined entities (fhem.pl:21056/2020-01-26 perl:5.028001 os:linux user:fhem pid:571)
2020.02.06 16:42:41 1: HMLAN_Parse: HM_CFG_LAN new condition ok

Ich weiß nicht, was ich davon halten soll.  :-\

Wernieman

;hhh ... defekte SD-Card?

Kannst Du diese in einem anderen Linux-Rechner prüfen?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Christoph Morrison

Gibt mal bitte ein list von global und deinem HM_CFG_LAN devices.

DocCyber

Sorry für die verzögerte Antwort.

Ich bin zunächst Werniemans Anregung nachgegangen, und tatsächlich hatte er mit seiner Vermutung Recht gehabt: Die SD-Karte war kaputt.
Mittlerweile habe ich sie ausgetauscht. Mit einem 2 Wochen alten Backup kann ich FHEM nun endlich auch wieder starten. Der HM_CFG-LAN kann es also vermutlich nicht gewesen sein.

Allerdings verstehe ich nicht, weshalb ein Fehler der SD-Karte solch widersprüchliche Resultate hinsichtlich der Funktionsfähigkeit des HM_CFG-LAN bewirken kann.

Wernieman

Fehlerhafte SD-Card -> fehlerhafte Datei (inhalt) -> Folgefehler ....

DocCyber

dachte ich zunächst auch.

aber wenn externe Programme auf den HM_CFG-LAN zugreifen, hat das doch nichts mit dem Raspi und dessen kaputter SD-Karte zu tun, oder?  ???

frank

kein externes program greift auf den hmlan zu. woher kommt diese seltsame idee?
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

DocCyber

Wernieman

Ich währe bei einer defekten SD immer kritisch auf jedes Programm, was auf der SD liegt ... egal ob das Binary oder die Config-Files ...

frank

der hmlan kann sich nur mit einem "programm" verbinden.
aber irgendwie verstehe ich den zusammenhang deiner aussagen gerade nicht.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Wernieman

DocCyber hat Probleme mit seiner HM-Installation uns konnte es auf die SD-Card festlegen. Logischerweise kann jedes Programm/Config-File/Libary, was auf der SD-Card lag damit defekt sein und grad solche komischen Probleme herbeiführen ....

Lies Dir mal den Kompletten Thread durch ...

DocCyber

Natürlich wäre mir daran gelegen, alle Gründe für die merkwürdigen Vorkommnisse ganz genau zu verstehen, um für evtl ähnliche Situationen in Zukunft besser gewappnet zu sein.

Dennoch wähle ich diesmal den für mich untypischen, aber pragmatischen Weg und gebe mich damit zufrieden, die Probleme auf die defekte SD-Karte schieben zu können.
Ich bin aber zuversichtlich, bald mal wieder auf neue Problemchen zu stoßen  ;)

Allen Beteiligten herzlichen Dank für eure Unterstützung
.