Was passiert, wenn das Internet ausfällt.

Begonnen von Kellerkind86, 11 Februar 2020, 22:16:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MadMax-FHEM

Zitat von: Beta-User am 12 Februar 2020, 07:22:23
Eine andere Sache noch - "RTC":

Wenn du einen Pi einsetzt, hat der keine eigene Uhr und braucht _zum Starten_ eigentlich irgendwoher "anders" eine Zeit. Bekommt er die nicht, startet er ggf. auch nicht, oder es passieren andere seltsame Dinge.
Daher ist eine RTC so ziemlich das einzige, wofür die GPIO (am PI! & für HA-Zwecke) sinnvoll genutzt werden können...

Im laufenden Betrieb kann es btw. auch zu Blockaden kommen, wenn man mit den falschen Methoden (blockierend) auf andere Dinge im _lokalen_ Netz zugreift - auch da die Frage nach dem  Ausfall des INet eigentlich falsch gestellt...

@MadMax-FHEM:
Dachte ich auch mal, aber irgendwie hatte ich zwischenzeitlich mal eine Diskussion mit Rudi im Ohr, die ich technisch allerdings nicht so richtig verstanden habe, aber aus der ich mitgenommen habe: "kommt drauf an..." - auch dieses Attribut hat wohl mal positive, mal negative Auswirkungen.

Habe auch viele Diskussionen hier "durch": meist aber (deutlich) mehr positive als negative...

Bzw.: ohne gesetztes Attribut und ohne Internet blockieren wohl (alle) Module, die "nach außen" wollen (außer sie sind [selbst] "und komplett nonblocking programmiert")...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

mahowi

Bei mir ist dnsServer auf die IP der Fritz!Box gesetzt. Da ich in der letzten Woche mehrfach Internetausfälle hatte, kann ich bestätigen, daß FHEM auch dann problemlos und ohne zu blockieren weiter läuft. Ich habe auch einige Module wie Tado und HTTPMOD im Einsatz, die aufs Internet zugreifen.
CUBe (MAX): HT, FK | CUBe (SlowRF): ESA2000WZ
JeeLink: LaCrosse | nanoCUL433: Smartwares SHS-51001-EU, EM1000GZ
ZME_UZB1: GreenWave PowerNode, Popp Thermostat | SIGNALDuino: HE877, X10 MS14A, Revolt NC-5462,  IT Steckdosen + PIR
tado° | Milight | HUE, Lightify | SmarterCoffee

Wernieman

Anstelle von RTC kann man auch (meistens) den Router als NTP-Server setzenb (sofern er das weitergeben von NTP erlaubt). Hat den Vorteil  das die ganze Installation EINE zeit verwendet ...

Übrigens ist gerade das Szenario "kein INetz" der Vorteil von FHEM. Die Meisten Alternativlösungen (und auch Apple Alexa etc.) sind auf "die Cloud" Angewiesen und damit bedeutet "fehlen des INetz) ein Totalausfall.

Nur kann man den Gedanken sogar noch weiterspinnen:
Was passiert beim Ausfall des lokalen Netzes?

Bei mir sind die "Basics", da HM, direkt miteinander Verbunden. Wenn das Netz Ausfällt (bzw. FHEM), funktioniert die Heizungssteuerung in den Basics weiter. Auch Licht etc. kann durch direkt bindings weiter verwendet werden. Alles "höhere" natürlich nicht, aber das ist nicht Lebensnotwendig, sondern Komfort.

Kurz gesagt: Es ist wie beim "Menschlichen Körper", die basics müssen automatisch ohne Nachdenken funktionieren, also per reflex. Alles "Höhere" geht dann übers Gehirn (FHEM) ... externe Verknüpfungen werden vermieden ....
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

moskito

Ich werte über das Fritzboxmodul den Zustand der DSL-Verbindung aus und schalte bei Störungen alle Module die nach aussen kommunizieren wollen ab. Eigentlich weniger wegen irgendwelchen Blockaden (wobei es schon Verzögerungen in FHEM gibt), sondern weil einige Module eine Logging-Flut auslösen, die schnell den 3 stelligen Megabyte Bereich überschreitet.

Ansonsten wie Werniemann: Die Basics müssen auch ohne FHEM funktionieren.

Gruß
Danny
FHEM auf Intel NUC/Proxmox & Debian 12 + HM-CFG-USB + zigbee2mqtt + Zwave + Enocean

Beta-User

Meine wichtigen IO's stecken auch alle an USB, und für die allermeisten wichtigen Dinge gibt es Direktverknüpfungen in der Hardware (HM-Peerings bzw. direkte Assoziazionen@ZWave; für ZigBee ist das teilweise etwas unklar, was da genau abläuft/was mit was spricht) da stört mich nicht mal der Ausfall des lokalen Netzwerks... Allerhöchstens wird dann das "falsche" HM-IO angezogen (mit schlechteren RSSI-Werten).

Wenn Netzwerktechnik erforderlich/unvermeidbar, versuche ich die Kommunikation mit dem MQTT-Layer (mit den MQTT2-Modulen) zu lösen, wenn seitens des Geräts verfügbar. Das _kann_ man bei Bedarf gegen temporäre Ausfälle "härten".

Zu dem Thema dnsServer. Da hatte ich mit Rudi eine Diskussion zu, ob man jeden user nicht dahin führen sollte, das zu setzen bzw. ggf. bewußt nicht zu setzen:
Zitat von: rudolfkoenig am 21 Februar 2019, 19:11:09
das ist nur in speziellen Faellen sinnvoll: wenn man auf Netzwerk angewiesen ist, und dieser Netzwerk unzuverlaessig ist.
Und der Benutzer muss wissen, was die richtige IP-Adresse ist.
Aus einem anderen Thread noch etwas zum technischen Hintergrund:
Zitat von: rudolfkoenig am 20 Mai 2019, 18:28:48
dnsServer ist nur fuer HttpUtils_NonblockingGet relevant.
Merke: dnsServer ist alleine kein Allheilmittelchen gegen Netzwerkprobleme, kann aber helfen... Der Teufel steckt wie meistens im Detail.
(Ich habe das Attribut auch gesetzt, seit ich einige HTTPMOD eingerichtet habe, und bisher keine Probleme gehabt.)

RTC: Auch wenn man einen anderen Server für die Zeit nutzen kann, schadet es nicht, wenn man eine hat. Die RTC wird afaik auch immer wieder aktualisiert, wenn der Rechner immer mal wieder einen NTP Server erreichen kann; die Zeiten sollten also auch dann synchron bleiben, wenn man eine RTC im Server hat (was die Regel, nicht die Ausnahme ist; (fast) nur ein Pi hat keine eigene Uhr...!).

Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors

Loctite

Frage zu  dnsserver
Was ist wenn ich einen eigenen DNS im Netz habe wie z.B. pi-hole ?
Setze ich dieses attribut dann trotzdem auf die FritzBox oder auf den Pi ?

Wernieman

ich würde es auf Deinen "Zentralen" DNS-Server setzen ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Gisbert

Zitat von: moskito am 12 Februar 2020, 09:16:55
Ich werte über das Fritzboxmodul den Zustand der DSL-Verbindung aus und schalte bei Störungen alle Module die nach aussen kommunizieren wollen ab. Eigentlich weniger wegen irgendwelchen Blockaden (wobei es schon Verzögerungen in FHEM gibt), sondern weil einige Module eine Logging-Flut auslösen, die schnell den 3 stelligen Megabyte Bereich überschreitet.

Gruß
Danny

Hallo Danny,

hast du einen konkreten Vorschlag, welches Event du bei dem Fritzboxmodul überwachst?
Ich würde diese Idee gerne übernehmen.

Viele Grüße Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | tuya local | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY | DEYE | JK-BMS | ESPHome

CoolTux

userReadings  internet:lastReadout:.* { (ReadingsVal($name,'box_ipExtern','-') eq '-' ? 'offline' : 'online') }
Klappt bei mir sehr gut
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Gisbert

Zitat von: CoolTux am 12 Februar 2020, 20:50:10
userReadings  internet:lastReadout:.* { (ReadingsVal($name,'box_ipExtern','-') eq '-' ? 'offline' : 'online') }
Klappt bei mir sehr gut
Danke für den entscheidenden Hinweis, werde es genauso umsetzen.

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | tuya local | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY | DEYE | JK-BMS | ESPHome