Hue Dimmer Switch Mehrfach Tastendruck auslesen für verschiedene Szenen

Begonnen von sTaN, 13 Februar 2020, 21:17:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sTaN

Hallo liebe Community,

gibt es eine Chance die fünf unterschiedlichen Zustände der HUE Dimmer auszulesen? Sprich Tastendruck EIN 1-5.
Man hat ja die Möglichkeit in der Philips HUE App bei der EIN-Taste 5 verschiedene Szenen zu hinterlegen. Siehe Anhang.

Ich möchte jetzt gern auf die entsprechenden Zustände reagieren und beispielsweise die Farbe meiner Nanoleaf Canvas Panel der Philips HUE Szene farblich anpassen.

Zum Beispiel erstrahlen meine HUE Lampen nach 3x drücken der EIN-Taste des Dimmers in Mint. Nun möchte ich die Nanoleaf Canvas ebenfalls auf Mint einstellen.
Über ein Notify mit Bueroschalter:100.* set Aurora effect Mint funktioniert das tadellos. Aber beim ersten Tastendruck soll es normal in weiß erscheinen.

Wie es aussieht scheint es aber immer nur den Zustand 1002 bei den Dimmern zu geben, oder? Hat hier schon jemand eine Lösung dafür gefunden?

Gruß
sTaN
Raspberry Pi 3
2 x CUL CC1101-USB-Lite 868MHz
FS20 Komponenten, Philips HUE, Alexa-Fhem, MAX! Geräte, homebridge, harmony, Unifi, FirtzBox, MQTT, Aurora, Denon, Sonos, TabletUI, CALENDAR, EGPM2LAN, Pushover

Udomatic

Beobachte doch mal den Eventmonitor, was beim druck auf die verschiedenen Tasten passiert. Im Besten Fall kannst du direkt das Notify aus dem Eventmonitor ableiten.
2x Raspberry 3B+, 1x Raspberry 4, Signalduino 433 (Somfy), CUL_HM (HM-MOD-RPI-PCB), MQTT, Hue, ConBee 2, Sonos, AVM DECT, Netatmo, eufy, Nuki,