Heizung in Abhängigkeit des iPhone Weckers steuern

Begonnen von sTaN, 20 Februar 2020, 23:28:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sTaN

Hallo liebe Community,

mir kam soeben der Gedanke, dass man doch sicher die Heizung im Badezimmer je nach iPhone Wecker Einstellung steuern kann.
Aktuell geht unsere Heizung immer morgens in der Woche um 06:45 Uhr an. Das wollte ich am Wochenende verbessern, indem ich mit Roomate den Status abfrage, dass dies auch nur passiert, wenn jemand zu Hause ist. (Erkennung über Unifi AP und iPhone WLAN Verbindung)
Nun kam mir aber die Idee die Heizung nur dann anzuschalten, wenn 1. mein iPhone oder das iPhone meiner Freundin im WLAN ist und ein Wecker gestellt ist. Mit einem Offset von 20 Minuten. Dadurch könnte ich die Heizung immer nur dann 20 Minuten bevor jemand ins Bad geht einschalten.
Hat dies schon jemand realisiert? Ich denke da gerade an Siri Kurzbefehle oder IFTTT, um überhaupt den gestellten iPhone Wecker mit FHEM zu connected.

Gruß sTaN
Raspberry Pi 3
2 x CUL CC1101-USB-Lite 868MHz
FS20 Komponenten, Philips HUE, Alexa-Fhem, MAX! Geräte, homebridge, harmony, Unifi, FirtzBox, MQTT, Aurora, Denon, Sonos, TabletUI, CALENDAR, EGPM2LAN, Pushover

Wuehler

Moin, das habe ich auch mit einem Kurzbefehl umgesetzt, der meinem Haus eine Mail sendet. Die wird mit dem Modul mailcheck empfangen. Ein Notify auf den Maileingang setzt ein at zur passenden Zeit.

sTaN

Danke für die Info!
Habe gestern sogar noch zwei Lösungen implementiert und erfolgreich getestet.
Bei einer Lösung wird die Heizung angestellt, sobald ein definierter Wecker klingelt und ich ihn auf schlummern setze oder er beendet wird. Die zweite Lösung klingt nach deiner, wo ich beim Ausführen des Kurzbefehls meinen Wecker öffne, ihn einstelle, er die Zeit ausliest an eine Variable übergibt und damit in FHEM einen Dummy setzte auf den ein Notify greift und meine Heizung im Bad zu dieser Zeit mit einem AT einstellt. Fehlt noch ein Offset, damit das 20 Minuten vor dem Klingeln des Weckers geschieht und es schon warm ist.

Poste beide Lösungen sobald ich Zeit finde, wenn Interesse besteht.

Gruß sTaN
Raspberry Pi 3
FS20 Komponenten, Philips HUE, Alexa-Fhem, MAX! Geräte, homebridge, harmony, Unifi, FirtzBox, MQTT, Aurora, Denon, Sonos, TabletUI, CALENDAR, EGPM2LAN, Pushover

CoolTux

Das ganze kann man sehr einfach mit dem Residents Wecker machen.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

sTaN

Aber ich kann dann nicht den iPhone Wecker benutzen, den wir jeden morgen unterschiedlich stellen oder?
Raspberry Pi 3

KernSani

Mein (handgestrickter) FHEM-Wecker stellt sich abhängig von Wochentag, Feiertag, Schulferien etc... automatisch, sagt mir beim zu Bett gehen die eingestellte Uhrzeit an, lässt sich via Alexa stellen etc...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

sTaN

Okay und welches Endgerät dient dann als Wecker? Das iPhone? Das sollte bei uns so sein.

Zumal ich meine bessere Hälfte noch nicht dazu bekommen bekommen diesen nicht zu stellen.
Sie braucht die Sicherheit ihren Wecker am Telefon gestellt zu haben und dieser klingelt.
Raspberry Pi 3

CoolTux

Der Residents Wecker ist nur für FHEM. Er löst entsprechend Konfiguriert interne Makros aus und steuert so Deine FHEM Geräte.
Damit der Residents Wecker gestellt wird kann man mehrere Lösungen nehmen. Ich habe Android bei meiner Freundin, stellt sie den Handywecker stellt sich automatisch der zu ihrem Roommate gehörende Residents Wecker. Bei mir mache ich das mit festen Zeiten in der Woche (stehe immer gleich auf) aber beachte einen Urlaubskalender.
Eine Stunde bevor der erste Wecker klingelt werden dann Aktionen ausgeführt. Bei uns Heizung hoch drehen.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
Das TuxNet Wiki:

KernSani

Zitat von: sTaN am 21 Februar 2020, 08:20:31
Okay und welches Endgerät dient dann als Wecker? Das iPhone? Das sollte bei uns so sein.
Bei mir ist es Alexa, die mir zuerst sagt, dass es Zeit ist aufzustehen und dann eine voreingestellte Playlist abspielt. Mit der Zeit wird Alexa penetranter und die Musik lauter (aber dazu kommt es i.d.R. nicht, außer ich am Vorabend zu lange FHEM gebastelt :D). Dazu, wird Licht hochgedimmt, Kaffeemaschine eingeschaltet, abhängig vom Sonnenaufgang bestimmte Rollläden geöffnet u.ä. Da sind viele nette Spielereien möglich.
Theoretisch müsste es aber auch gehen ein (gejailbreaktes) IPhone anzusteuern.
Ich bin bisher auch daran gescheitert, meine Frau vom IPhone-Wecker wegzubringen, ist aber nicht so schlimm, da ich den allermeisten Fällen als Erster aufstehe.
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

Christoph Morrison

Zitat von: KernSani am 21 Februar 2020, 08:15:06
Mein (handgestrickter) FHEM-Wecker stellt sich abhängig von Wochentag, Feiertag, Schulferien etc... automatisch, sagt mir beim zu Bett gehen die eingestellte Uhrzeit an, lässt sich via Alexa stellen etc...

Zeig doch mal ;-)

KernSani

Tedious

Könnte trotzdem spannend sein ;) Ich plane das auch mir Alexa und einem Sonnenaufgangssimulator per Alexa. Insofern - jeder Codeschnipsel müsste nicht neu erfunden werden ;)
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

CoolTux

Das ganze geht theoretisch auch mit GHome. Leider habe ich es immer noch nicht geschafft ein Modul mit Hilfe der inoffiziellen lokalen API zu schreiben.  :'(
Das TuxNet Wiki:

gestein

Hallo sTaN,

ZitatPoste beide Lösungen sobald ich Zeit finde, wenn Interesse besteht.
Also ich hätte Interesse daran  ;)
Habe mich am Wochenende mal ein bisschen mit den Kurzbefehlen am iPhone gespielt, bin aber leider auf keinen grünen Zweig gekommen.

Danke schon mal.
lg, Gerhard

sTaN

Schande über mein Haupt. Beim Sichten meiner Threads, habe ich leider soeben erst bemerkt, dass ich meine Lösung bisher noch nicht gepostet habe, was ich hiermit gern nachholen möchte!

Ziel war es, über einen Siri Kurzbefehl den iPhone Wecker zu stellen, welcher automatisch zu dieser Uhrzeit die Heizung im Bad einschaltet, da ich immer unterschiedlich aufstehe oder oftmals nicht zu Hause bin.

1. Auf dem iPhone unter Einstellungen --> Kurzbefehle --> Nicht vertrauens.w erlauben
2. Siri Kurzbefehl (Shortcut) aus FHEM Forum hinzufügen (gibt es hier im Forum siehe Thread oder anhand meines kurzen Videos selber erstellen)
3. Vorlage des Siri Kurzbefehls anpassen, falls nicht selbst erstellt und um Code erweitern bzw. IP-Adresse des FHEM Servers anpassen
4. Status Dummy für den Wecker anlegen (Name sTaN nach belieben anpassen, muss aber identisch mit der Variable im Siri Kurzbefehl sein) und Attribute setzen:
define statusWeckersTaN dummy
Internals:
   FUUID      5e4fd935-f33f-dd7c-61c1-ac3ce713903024ec
   NAME       statusWeckersTaN
   NR         671
   STATE      on
   TYPE       dummy
   READINGS:
     2021-01-30 15:30:53   state           on
Attributes:
   setList    on off
   webCmd     on:off

5. Wecker Dummy in FHEM anlegen
define timeWeckersTaN dummy

6. Notifiy Notify_BA_Heizung_AutoOn in FHEM anlegen
define Notify_BA_Heizung_AutoOn statusWeckersTaN:.* {if (Value("statusWeckersTaN") eq "on") {my $timeWeckersTaN = $value{timeWeckersTaN};;fhem"define BA_Heizung_AutoOn at *$timeWeckersTaN set WT_Bad desiredTemperature auto comfort ; set WT_Bad desiredTemperature auto"}}

Internals:
   DEF       statusWeckersTaN:.* {if (Value("statusWeckersTaN") eq "on") {my $timeWeckersTaN = Value("timeWeckersTaN");;fhem"defmod BA_Heizung_AutoOn at *$timeWeckersTaN set WT_Bad desiredTemperature auto comfort ; set WT_Bad desiredTemperature auto"}}
   FUUID      5e4ff924-f33f-dd7c-662b-a213dcacb0b7de81
   NAME       Notify_BA_Heizung_AutoOn
   NOTIFYDEV  statusWeckersTaN
   NR         672
   NTFY_ORDER 50-Notify_BA_Heizung_AutoOn
   REGEXP     statusWeckersTaN:.*
   STATE      active
   TRIGGERTIME 1612017053.4194
   TYPE       notify
   READINGS:
     2021-01-30 15:30:53   state           active
Attributes:
   room       Badezimmer,MAX

7. Einen iPhone Wecker mit Namen Arbeit anlegen. Ansonsten im Siri Kurzbefehl Namen anpassen

Zum Ausschalten des Weckers inklusive Deaktivierung des automatischen Heizens, gibt es einen zweiten Siri Kurzbefehl. Siehe Video.

Danach sollte es wie im kurzen Video Activate iPhone Wecker funktionieren.

Leider habe ich es bisher noch nicht mit einem Offset von -15 Minuten hinbekommen, also zum Beispiel 15 Minuten bevor der Wecker klingelt, soll die Heizung angehen.
Wer hier noch einen Tip hat oder einen Verbesserungsvorschlag, was die Definition des notify's angeht gerne gesehen!

Hoffe das hilft.

Gruß
sTaN
Raspberry Pi 3