[GELÖST] Tradfri Repeater

Begonnen von Markus., 05 März 2020, 05:48:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Markus.

Hallo Zusammen,

kann man eigentlich mit einem Tradfri Repeater sein normales Mesh mit Innr Steckdosen und Xiaomi Temperatursensoren "extenden" oder erweitert das Teil halt nur das "Ikea Zigbee Mesh"?
Ich habe gestern mal einen von diesen repeatern angelernt auf meiner Koenkk Zigbee2Mqttbridge und verwende Mqtt2. Der Repeater wurde auch sofort als Mqtt2 device abgelegt. Finde den aber nicht in der Neigbour map.
Welches Atrrib Template muss man denn für solche Repeater wendenden?

Viele Grüße

Markus

Markus.

also habe das mal ausporbiert... Meinen Innr SP Stecker an die weiteste Stelle vom Gateway im Haus eingesteckt und probiert zu schalten. Ging natürlich nicht. Dann den Ikea Repeater auf halbe Strecke eingesteckt und voila Innr lässt Sich nun problemlos schalten. Die linkquality zum Repeater ist natürlich nicht besonders gut mit 15 aber die vom Innr Stecker ist 118. Mal schauen wie stabil das jetzt so läuft.
Aber in der Mesh Map wird der Repeater nicht angezeigt.

Gruß

Markus

Hausierer

Hallo, ich habe den Repeater nicht am Ikea System angemeldet sondern am Stick. Bei mir arbeitet er einwandfrei incl. mesh Darstellung.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Markus.

mmh.. Wie gesagt ich nutze eine zigbee2mqtt Bridge mit der Koenkk Firmware auf einem Maple. Als MQTT nutze ich Mqtt2 Server und device.
Von Tradfri habe ich momentan nur den Repeater in einem "normalen" Zigbee Netzwerk welches einen Innr Sp plug und Temperatur Sensor beinhaltet . Wie gesagt die Repeater Funktion des Ikea Teils funktioniert gut. Nur wird es halt nicht in der Mesh-Map des zigbee2mqtt_bridge devices (Mqtt2 device angezeigt).
Dort sind plug und Sensor direkt mit der Bridge verbunden.

Gruß

Markus

Hausierer

hast du mal in der configuration.yaml nachgesehen oder der da auftaucht?
Und wie sieht es mit der "get xxx devicelist" aus?

Markus.

funktioniert jetzt... war die Dämlichkeit die wie üblich vordem PC sitzt.
Man muss ja auch vorher "get MQTT2_zigbee_pi networkmap_graphwiz" machen

Gruß

Markus

Hausierer

Freut mich, manchmal hilft einfach mal drüber sprechen / schreiben...