PV Eigenverbrauch von Watt zu Wh

Begonnen von Stivmaster, 05 März 2020, 17:12:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stivmaster

Hi

ich brauche mal eure hilfe, ich bastel schon den ganzen TAg rum, und komme leider nicht weiter.

Ich habe ein Kostal Smart Energy Meter, wovon ich mir die Werte per Modbus hole. Den aktuellen Eigenverbrauch in W habe ich so hinbekommen. Dieser wird alle 10 Sekunden aktualisiert.
Davon ausgehend, das ich alle 10 Sekunden einen Wert bekomme, entspricht dieser dann ungefähr 1/360 von einer Wh. Hierzu habe ich mir ein Userreading gebastelt.
Ich wollte jetzt, eine Stunde lang diese Werte addieren, dann sollte ich ja den ungefähren Verbrauch der letzten Stunde in Watt haben.

Und da scheitert es nun. Ich bekomme es nicht hin. Ich habe es z.B. mit diesem Userreading versucht:
EigenverbrauchWhSum { (ReadingsVal("OpenWB","EigenverbrauchWh",0)+ReadingsVal("OpenWB","EigenverbrauchWhSum",0)); }

Leider funktioniert das nicht, da dann das Userreading anscheined viel öfter getriggert wird, zumindest kommen dann Werte schneller als im 10 Sekunden intervall.
Auch ein Versuch mit einem notify war erfolglos, da ich da die Syntax nicht hinbekommen habe.

Habt ihr vieleicht einen Tip für mich, wie ich das angehen soll?

crusader

Der "integral"-modifier für UserReadings ist dein Freund !

Also:
Eigenverbrauch_Wh integral {ReadingsVal($name,"Eigenverbrauch_W",0)/3600}

Wzut

hat denn dein Kostal Smart Energy Meter kein eigenes Modbus Register dafür ? (wäre es ein SMA hätte er es)
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Stivmaster

Zitat von: crusader am 05 März 2020, 17:45:58
Der "integral"-modifier für UserReadings ist dein Freund !

Also:
Eigenverbrauch_Wh integral {ReadingsVal($name,"Eigenverbrauch_W",0)/3600}

danke dir, das war genau das, was ich gebraucht hab. Hatte zwar damit heute schon rumgespielt, aber nicht so 100% verstanden. Jetzt tut es was es soll.
Den Rest mach ich mit dem statistics Modul.

@Wzut
nein, leider hat er kein Modbusregister dafür, zumindest habe ich keines gefunden. Bin mir aber nicht so sicher, ob das Dokument auf der Kostal Seite zu den Register Einträgen korrekt ist, da es ein Firmwareupdate gab, worin in den Changelogs stand, das Register hinzugefügt wurden, das Dokument aber älter ist als das Update.