Frontend für Anzeige ohne Browser

Begonnen von Sinclair, 07 März 2020, 22:02:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sinclair

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit oder ein Frontend das ohne Browser auskommt und die Darstellung von FHEM-Werten direkt auf einem per HDMI angeschlossenen Display/Monitor/TV ermöglicht? Ohne dass ich einen Browser installieren oder starten muss?

Nachdem ich über 2 Jahre FHEM auf einem Raspberry (u.a. auch Eigenbau Rollladensteuerung, Anzeige über Smartvisu auf altem Tablet) einsetze bin ich jetzt auf die Idee gekommen auch eine Installation für unserem Wohnwagen zu machen. Da habe ich einen Raspberry mit 7 Zoll Display (über HDMI) verbaut und das Ganze soll auch unter Openwrt laufen, weil ich damit auch einen WLAN AP mit Verbindung zum Campingplatz WLAN machen will. Prinzipiell tut es sogar so weit, doch nun wäre mein Wunsch, eine  FHEM Oberfläche auf das Display zu bekommen ohne immer Tablet oder Handy zur Hand zu nehmen.

Gibt's dafür schon eine Lösung? Leider hat meine Suche nichts ergeben. Die richtigen Suchbegriffe sind da aber auch nicht einfach zu finden.

Vielen Dank
Sinclair
Stiebel Eltron LWZ 304 trend

Esjay

Servus, darf man fragen warum du keinen Browser installieren möchtest? Ich hätte jetzt ne Idee für ne Browser Installation ohne Desktop mit Start im Fullscreen Modus. Die Oberfläche könntest du per FUIP zusammenbauen.

Grüße

Sinclair

Hi Esjay,

eigentlich wäre deine Idee genau das was ich suche. Frage ist nur ob das unter Openwrt zu machen ist. Das war eigentlich der Grund warum ich gehofft habe es gibt was ohne Browser.
Aber Browser Installation ohne Desktop (wenn unter Openwrt machbar) wäre wohl die beste Lösung. Gib mir mal nen Tipp wonach ich dazu suchen muss.

Viele Grüße

Stiebel Eltron LWZ 304 trend

Esjay

Linux Browser ohne Desktop bei Google eingeben. Und dann schau dir die ersten paar Seiten an. Habe das Ganze erst gestern für meine Octoprint Server durch.

Grüße

Wzut

wenn du nur Werte ausgeben möchtest : schau dir das Modul FRAMEBUFFER an
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Esjay


zap

Zitat von: Esjay am 08 März 2020, 08:46:47
Eventuell kann man auch das Modul Touchscreen nutzen.

https://forum.fhem.de/index.php?topic=32549.0.

Grüße

Das Modul habe ich leider ziemlich vernachlässigt.
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB