Ab einer bestimmten Zeit in festgelegten Zeitintervallen abschalten

Begonnen von joachimm, 08 Februar 2013, 11:42:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

joachimm

Hallo,

Ich möchte ab 22:00 Uhr alle 5min ein FS20 Device abschalten - und das 6x. Bekomme ich das mit dem Standard at hin oder gehe ich einen Umweg über notify.

Danke

Joachim
fhem,
RS485, Homematic, Synology, 1-wire

Icebear

Hi.

Da du wahrscheinlich das selbe prob hast wie ich (manchmal kommen die befehle nicht an, bei mir an einer Terme) hier ein kleiner Perl code

sub Resend ($) {
my ($device) = @_;
my ($akt) = Value($device);
$ret = "Device has state $akt. Resend";
fhem("set $device $akt");
return($ret);
}

einfach in die 99_Utils einfuegen und aufruf mit

define MeinRepeat at +*00:05:00 {Resend("MeinDevice")}

wiederholt alle 5 Minuten den befehl der im Status steht. Wenn Device off dann wird alle 5 Mins ein off gesendet wenn on halt ein on.

Hoffe das hilft dir.

und wech

Raspberry PI mod B (Wheezy), Fhem 5.4, CUL868, CUL433 , RfxTrx, HM-USB-CFG2, Wlan, HomeEasy, IT, FS20, TFA, HomeMatic, Oregon Scientific, HMLand auf Fritzbox
Raspberry PI mod B (RaspBMC)

joachimm

fhem,
RS485, Homematic, Synology, 1-wire

Icebear

Achso, natürlich nur bei geräten verwenden wos nötig ist sonst wird die Funklast (und irgendwann auch die Trägheit von FHEM) unerträglich :)
Raspberry PI mod B (Wheezy), Fhem 5.4, CUL868, CUL433 , RfxTrx, HM-USB-CFG2, Wlan, HomeEasy, IT, FS20, TFA, HomeMatic, Oregon Scientific, HMLand auf Fritzbox
Raspberry PI mod B (RaspBMC)

MisterEltako

Hi!

Ich würde es so machen:

define Testdummy dummy
attr Testdummy webCmd on off

define Testung at *22:00:00 {fhem ("define Testung2 at +*{6}00:05:00 set Testdummy on")}

MfG, MisterEltako.
HMLAN-Konfigurations-Adapter, HM-Funkjalousieaktor/HM-Dimmaktor/HM-Schaltaktor f. Markenschalter, Jalousie-/Schaltaktor von Eltako, FT4 v. Eltako, TCM310

Zrrronggg!

Ja, stimmt!

+*{6}00:05:00

hatte ich ja ganz vergessen, die Möglichkeit!
FHEM auf Linkstation Mini, CUL 868 SlowRF, 2xCUL 868 RFR, CUL 433 für IT, 2xHMLAN-Configurator mit VCCU, ITV-100 Repeater, Sender und Aktoren von FHT, FS20, S300, HM, IT, RSL

WiKa

Hallo joachimm,

und noch eine Lösung:
Schau dir mal im Wiki "Zeitschaltuhr" an http://www.fhemwiki.de/wiki/Zeitschaltuhr.
Damit kannst Du in einer Codezeile Startzeit / Endzeit / Intervall und gegebenenfalls zusätzliche Schaltbedingungen definieren.

VG,
WiKa
FB7390 FW:FRITZ!OS 05.50 / RFXTRX433 FW:433_64 / ELRO AB440R (modified to IT-Code) - AB440S (IT-Code) - AB440IS (IT-Code) / Oregon THGN132N - THN132N - THGR122N / Intertechno PAR-1000 - PAR1500