GSM,GPRS...-Modem - ser.interface - Modulunterstütz. vorhanden oder benötigt ?

Begonnen von KölnSolar, 15 März 2020, 11:09:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KölnSolar

Hallo Gemeinde,

ich habe ein neues Thema (gezwungenermaßen) für mich "entdeckt: Mobilfunkmodems. Backtotheroots, als ich noch mit Analogmodem ins Internet musste. ;D Ich hab nun gelernt, dass Mobilfunkmodems nicht viel anders funktionieren. Es gibt sie in diversen Varianten:boxed, platine... Letztere sehr preiswert. In der Regel mit serieller Schnittstelle(RS232,TTL,UART,CMOS). Befehlssatz ist gegenüber Hayes(AT-Befehle nur erweitert u. tw. ähnlich proprietär ::))

Grundvoraussetzungen zu Anbindung/Test... haben wir ja über Devio u. die select-loop.... Nur ein Modul konnte ich nicht finden, um

a) ser.Schnittstellen zu testen/reengineeren/nutzen(generisch vergleichbar HTTPMOD)
b) Modems über ser.interface in FHEM einzubinden/steuern

Speziell b) würde ja preisgünstige herstellerunabhängige remotezugänge heimnetzunabhängig(keine geöffneten Ports) Kommunikation(http,mail,sms,fax) ermöglichen.

Hab ich nur entsprechende Module nicht gefunden ? :-[
Besteht Bedarf ? Dann würd ich generischer und "sauberer"(zur Verteilung geeignet  ;)) mit der Entwicklung beginnen.
Hat jemand Erfahrung mit Mobilfunkmodems ? Dann würd ich mich über Links u. Erfahrungsaustausch freuen. 8)

Mit einem RS232-GSM/GPRS-Modem bin ich so weit, dass ich per putty eine voiceverbindung per GSM u. Datenverbindung per GPRS aufgebaut bekomme. Daten zu übertragen scheitert noch. >:(

Grüße Markus

RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

rudolfkoenig

Ohne die Details zu kennen: klingt nach ECMD.

Nachtrag: Wenn man groessere Datenmengen (mehr als 10 Bytes auf einmal) uebertragen will, dann ist das ein Fall fuer TCP, und damit SLIP oder besser PPP. FHEM kann beim Start/Stop helfen, aber die Aufgabe selbst wurde vor Jahren (Jahrzenten) schon gut geloest.

KölnSolar

Hmm, nicht so wirklich. ECMD ist ja ein eigenständiges Protokoll. Ich würd sagen vergleichbarer Level wie Hayes-Befehle. Zu meinem a) bräuchte man etwas eine Stufe tiefer(seriell I/O) und b) (Mobilfunkmodem) würde ich auf der selben Kommunikationsebene sehen.
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt