Hauptmenü

calendar calview

Begonnen von Müller, 21 März 2020, 17:10:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Müller

Hallo,

ich mir das Calendar module eingerichtet und würde gerne events in FHEM anzeigen lassen.
Mit Calview sehe ich nun in FHEM auch schön die events.

Wie stelle ich nun die update ein (Aktualisierung der Werte ?) - passiert das automatisch, wenn sich der Kalender aktualisiert?

Ein reading heißt: "Abfuhrtermin Restabfall/Wertstoffe am 23.03.2020" (Wird so von unseren Abfallbetreiber vorgegeben.) Ich würde diesen Eintrag gerne kürzen auf "Restabfall/Wertstoffe". Am liebsten ohne jeden Kalendereintrag einzeln zu bearbeiten.
FHEM auf Raspberry, 433mHz & Zigbee für Rollläden, Gartenbewässerung, Beleuchtung, Fußbodenheizung

Otto123

Hallo,

meine Meinung: CALVIEW ist so nützlich wie ein Kropf. Zum Termine anschauen hast Du doch deinen Kalender (APP)
Du willst doch mit den events was machen? Wozu denn anzeigen?

Was genau willst DU tun?

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Müller

Hallo Otto,

ich hätte gerne ein Symbol für den jeweiligen Abfalltermin in FHEM.
Blaue Tonne, gelber Sack, ....
FHEM auf Raspberry, 433mHz & Zigbee für Rollläden, Gartenbewässerung, Beleuchtung, Fußbodenheizung

Otto123

:)
Symbole kann ich schlecht :)

Aber mal mein Abfallkalender
defmod AbfallKalender Calendar ical url https://calendar.google.com/calendar/ical/bumf5n64fr8s8f99vlfu06a87k%40group.calendar.google.com/private-058f78026c3b29446a489b2202aa3f53/basic.ics 86400
attr AbfallKalender cutoffOlderThan 0
attr AbfallKalender hideOlderThan 0
attr AbfallKalender onCreateEvent { $e->{alarm}= $e->{start}-43200 }
attr AbfallKalender room Abfall
attr AbfallKalender userReadings nextWasteDays {my $zeit=fhem('get '.$name.' events format:custom="$t1" limit:from=0,count=1',1);;\
             if (!defined $zeit) {$zeit=0} \
my $day = int(($zeit + 86399 - time)/86400);;\
             $day?eval{$day>1?$day:"morgen"}:"heute"},\
Tonne {fhem('get '.$name.' events format:custom="$S" limit:from=0,count=1',1)}

Da deine Einträge anders heißen müsste man die beim Auslesen umwandeln. Mit Perl geht das relativ leicht. Wenn Du da Hilfe brauchst solltest Du mal die Varianten posten.
Da mein Entsorger einen nicht wirklich  nutzbaren Kalender liefert, baue ich den immer nach: 4 Serientermine und ein handvoll Ausnahmen erspart mir viel Ärger mit den "Praktikanten" beim Entsorger.

Gruß Otto
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

pcbastler

Ich hab das mit FTUI gelöst:

data-type="symbol" data-background-icon="none"
data-device="Anzeige_Abfall" data-get="Kal_Abfall_Hausmuell_days" data-get-warn=".*(\d+).*"
data-get-on='["off","0","1","[2-9]{1}","[0-9]{2}"]'

Eine angepasste hübsche Oberfläche finde ich für die Anzeige relevanter Werte praktischer.

Müller

Mein Problem ist dass der Eintrag "Abfuhrtermin Restabfall/Wertstoffe am 23.03.2020" immer anders ist. (Anderes Datum). Ich bräuchte also einen Ausdruck der mir nur das zweite Wort herausfiltert, in diesem Fall "Restabfall/Wertstoffe".

Wenn dies nicht möglich ist, muss ich halt einmal hinsetzen und die Einträge anpassen.

Otto123

Als Idee / Test für die FHEM Kommandozeile:
{my $val="Abfuhrtermin Restabfall/Wertstoffe am 23.03.2020";;my @tonne = split (" ",$val);;return $tonne[1] }

Müller

in der Kommandozeile tut sich hier nix

Otto123

Dann hast Du ein anderes FHEM als ich  :o

Ich meine die weiße Zeile oben in der Weboberfläche von FHEM

Müller

Hatte ich eigentlich auch dort eingetragen. Habe es nun ein zweites Mal gemacht.

Nun bekomme ich folgende Event

23.03.2020 06:00 11h Restabfall Wertstoffe
27.03.2020 06:00 11h Abfuhrtermin Hecken- und Baumschnitt am 27.03.2020
30.03.2020 06:00 11h Abfuhrtermin Bioabfall am 30.03.2020
06.04.2020 06:00 11h Abfuhrtermin Restabfall/Wertstoffe am 06.04.2020
14.04.2020 06:00 11h Abfuhrtermin Bioabfall am 14.04.2020
20.04.2020 06:00 11h Abfuhrtermin Restabfall/Wertstoffe am 20.04.2020
27.04.2020 06:00 11h Abfuhrtermin Bioabfall am 27.04.2020
....

Otto123

wie meinst Du das?  :o Wo bekommst Du mit meiner Testzeile Events?  :o

Was genau hast Du getan?

Müller

ich hatte deine Zeile in das weiße Feld eingetragen und return gedrückt.

Otto123

Und in dem Du meine Zeile in das weiße Feld einträgst - bekommst Du Events wie in deinem Beitrag #9 geschrieben? Das kapier ich nicht.

wir können gern weiter in knappen Einzeilern kommunizieren - irgendwann hab ich dann keine Lust mehr.

Müller

Hallo Otto,

ich glaube wir sprechen aneinander vorbei. Ich danke dir für deine Hilfe.
Aber wenn ich jeden Kalendereintrag manuell ändere, komme ich vielleicht doch einfacher ans Ziel?

Die events habe ich nach
get Abfallkalender events
bekommen.

Danke nochmals für die Hilfsbereitschaft.

viele Grüße & bleibt gesund

Otto123

Zitat von: Müller am 21 März 2020, 20:21:06
Aber wenn ich jeden Kalendereintrag manuell ändere, komme ich vielleicht doch einfacher ans Ziel?
Nein du wirst doch nicht den blöden Kalender ändern, hier ein Vorschlag.
Mein Code für die Erzeugung das Readings Tonne:
{fhem('get '.$name.' events format:custom="$S" limit:from=0,count=1',1)}
Den bauen wir um - erstmal analog (Beitrag #6), kann man vielleicht besser machen :)
{my $val=fhem('get '.$name.' events format:custom="$S" limit:from=0,count=1',1);;my @tonne = split (" ",$val);;return $tonne[1]}

Kannst Du das als userReadings testen?

Deine Termine sind keine ganzen Tage sondern Zeiten am Tag. Da müssen wir sicher auch noch etwas anpassen mit dem Reading für die Tage. Aber vielleicht brauchst Du das ja nicht.