[gelöst] AutoShuttersControl: Terassentür hat Eigenleben am Wochenende

Begonnen von gnampf, 21 März 2020, 19:01:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gnampf

Ich hätte da mal ein Phänomen das ich mir nicht erklären kann. Autoshutterscontrol ist mit Brightness-Sensor im Einsatz, alle Rolläden fahren morgens nach Überschreiten der Brightness korrekt hoch. Wenn es jedoch Samstag oder Sonntag ist fährt danach die Rollade an der Terassentür irgendwann wieder runter. Die Tür hat einen 3-State-Sensor, ControlComfort ist aktiviert. Laut Log-Meldung bekommt er wohl vom Türsensor ein Closed (wird halt immer mal wieder neu gesendet ohne das sich der Status ändert) und fährt dann mit "window closed at night" runter.
Da ich mir nicht vorstellen kann das ich der einzige mit so eine Konstellation bin vermute ich einen Fehler in meinen Settings, kann mir aber nicht erklären welchen. Und vor allem kann ich mir nicht erklären warum das nur am Wochenende passiert.

ASC_autoShuttersControlComfort     on
ASC_autoShuttersControlEvening     on
ASC_autoShuttersControlMorning     on
ASC_brightnessDriveUpDown          100:10
ASC_debug                          1
ASC_expert                         1
ASC_residentsDev                   Bewohner
ASC_tempSensor                     Terasse_Temperatur:temperature

ASC                                1
ASC_BrightnessSensor               Lichtsensor:1.AVERAGE_ILLUMINATION
ASC_ComfortOpen_Pos                1
ASC_Down                           brightness
ASC_Drive_Delay                    5
ASC_Drive_DelayStart               5
ASC_GuestRoom                      off
ASC_LockOut                        hard
ASC_LockOut_Cmd                    blocked
ASC_Mode_Down                      always
ASC_Mode_Up                        always
ASC_Pos_Reading                    pct
ASC_Self_Defense_Mode              absent
ASC_Shading_Min_OutsideTemperature 18
ASC_TempSensor                     Terasse_Temperatur
ASC_Time_Down_Early                15:30
ASC_Time_Down_Late                 22:30
ASC_Time_Up_Early                  05:50
ASC_Time_Up_Late                   09:30
ASC_Up                             brightness
ASC_Ventilate_Pos                  90
ASC_Ventilate_Window_Open          on
ASC_WindowRec                      Terassentuer:state
ASC_WindowRec_PosAfterDayClosed    open
ASC_WindowRec_subType              threestate

ASC_DEBUG!!! 2020.03.21 06:35:59 - EventProcessingBrightness: RolloWohnzimmerTuer - Event von einem Helligkeitssensor erkannt. Verarbeitung läuft. Sollten keine weitere Meldungen aus der Funktion kommen, so befindet sich die aktuelle Zeit nicht innerhalb der Verarbeitung
szeit für Sunset oder Sunrise
ASC_DEBUG!!! 2020.03.21 06:35:59 - EventProcessingBrightness: RolloWohnzimmerTuer - Die aktuelle Zeit befindet sich innerhalb der Sunset/Sunrise Brightness Verarbeitungszeit. Also zwischen Time Early und Time Late
ASC_DEBUG!!! 2020.03.21 06:35:59 - EventProcessingBrightness: RolloWohnzimmerTuer - Es wird geprüft ob Sunset oder Sunrise gefahren werden soll und der aktuelle übergebene Brightness-Wert: 104.63 Größer dem eingestellten Sunrise-Wert: 100 oder kleiner dem eingestellten S
unset-Wert: 10 ist. Werte für weitere Parameter - getUp ist: brightness getDown ist: brightness getSunrise ist: 0 getSunset ist: 1
ASC_DEBUG!!! 2020.03.21 06:35:59 - EventProcessingBrightness: RolloWohnzimmerTuer - Verarbeitungszeit für Sunrise wurd erkannt. Prüfe Status der Roommates
ASC_DEBUG!!! 2020.03.21 06:35:59 - FnSetDriveCmd: RolloWohnzimmerTuer - versetztes fahren
ASC_DEBUG!!! 2020.03.21 06:35:59 - FnSetDriveCmd: RolloWohnzimmerTuer - NoDelay: NEIN
ASC_DEBUG!!! 2020.03.21 06:35:59 - FnShuttersCommandSet: RolloWohnzimmerTuer - Das Rollo wird gefahren. Kein Partymodus aktiv und das zugordnete Fenster ist entweder nicht offen oder keine Terassentür
ASC_DEBUG!!! 2020.03.21 06:35:59 - EventProcessingBrightness: RolloWohnzimmerTuer - Verarbeitung für Sunrise. Roommatestatus korrekt zum fahren. Fahrbefehl wird an die Funktion FnShuttersCommandSet gesendet. Grund des fahrens: maximum brightness threshold exceeded
ASC_DEBUG!!! 2020.03.21 06:36:05 - FnSetCmdFn: RolloWohnzimmerTuer - Rollo wird gefahren, aktuelle Position: 100, Zielposition: 0. Grund der Fahrt: maximum brightness threshold exceeded
------
ASC_DEBUG!!! 2020.03.21 07:31:04 - EventProcessingWindowRec: RolloWohnzimmerTuer - RECEIVED EVENT: 0.LOW_BAT: ok 0.ERROR_CODE: 0 0.RSSI_DEVICE: -75 0.OPERATING_VOLTAGE_STATUS: 0 0.SABOTAGE: 0 0.CONFIG_PENDING: 0 0.OPERATING_VOLTAGE: 1.4 0.DUTY_CYCLE: 0 0.UNREACH: 0 hmstate: closed - IDENTIFIED EVENT: closed - STORED EVENT: closed
ASC_DEBUG!!! 2020.03.21 07:31:04 - EventProcessingWindowRec: RolloWohnzimmerTuer - HOMEMODE: home QueryShuttersPosWinRecTilted: QueryShuttersPosWinRecComfort:
ASC_DEBUG!!! 2020.03.21 07:31:04 - FnIsDay: RolloWohnzimmerTuer Allgemein: 0
ASC_DEBUG!!! 2020.03.21 07:31:04 - EventProcessingWindowRec: RolloWohnzimmerTuer Event Closed
ASC_DEBUG!!! 2020.03.21 07:31:04 - FnSetCmdFn: RolloWohnzimmerTuer - Rollo wird gefahren, aktuelle Position: 0, Zielposition: 100. Grund der Fahrt: window closed at night

Comfort_Open_Pos steht auf 1, da er bei 0 leider als deaktiviert betrachtet

gnampf

War wieder erwarten doch ein Bug und kein Fehler in meinen Einstellungen. Bug ist inzwischen im GIT behoben

CoolTux

Du solltest aber auch auf jeden Fall event-on-change setzen im Sensor.

Desweiteren Fragen zu ASC bitte immer im betreffenden Forum (Automatisierung) stellen, nicht bei Anfanger. Hast ja selbst gehen das keiner Antwortet und ich habe Deinen Post übersehen.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net