HmIP-DSD-PCB Klingelsignalerkennung

Begonnen von Ralph, 25 März 2020, 14:02:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ralph

Moin allerseits,
die HmIP-DSD-PCB Klingelsignalerkennung (ArtNr 154751) lässt sich am HM-MOD-UART auf dem Raspberry nicht anlernen.
Im EventMonitor kommt nichts.

Dies hier nur für den Fall, dass das noch wer in dieser Konstellation benutzen möchte.

Bleibt alle Xsund.
FHEM auf RaspberryPi3 mit Geekworm USV und SignalDUINO 433MHz und HM-MOD-RPI-PCB mit 3 HM-Sec-SD-2, 5 FHT, 2 RM 100-2 Uni S, 2 HMS100, 6 CUL_WS, 6 CUL_FHTTK, 11 FS20 und 7 FS20V Spannungsüberwachungen

loescher

Ich würde mal sagen, das ist normal. HmIP braucht irgendeine CCU.
LG,
Stephan.

Ralph

Danke,
hatte mir erhofft, dass installierte VCCU das (auch) kann und auch Homematic IP spricht.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann soll wohl Homematic IP das Homematic auf lange Sicht ablösen.
Erste Homematic-Teile gibts ja schon nicht mehr.

Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.
FHEM auf RaspberryPi3 mit Geekworm USV und SignalDUINO 433MHz und HM-MOD-RPI-PCB mit 3 HM-Sec-SD-2, 5 FHT, 2 RM 100-2 Uni S, 2 HMS100, 6 CUL_WS, 6 CUL_FHTTK, 11 FS20 und 7 FS20V Spannungsüberwachungen

zap

m.W. gibt es kein offizielles Statement von EQ3, wie lange das klassische Homematic noch unterstützt wird. Neue Geräte (mit neuen Funktionen) gibt es anscheinend nur noch für IP.
2xCCU3 mit ca. 100 Aktoren, Sensoren
Entwicklung: FHEM auf Proxmox Debian VM
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: HMCCU, (Fully, AndroidDB)

RockThisParty

Moin!

Ich bin noch absoluter Anfänger im Bereich Homematic. Habe vor 8 Wochen mit einem Thermostat und Raspimatic angefangen von FHT auf HMIP umzusteigen. Spielt soweit.

Nun habe ich das neue HmIP-DSD-PCB erfolgreich im Raspimatic angelernt.

Kann mir jemand einen Hinweis geben, wie ich das jetzt in FHEM zum Leben erwecke? Derzeit habe ich das Gerät im Modus "Tür-Fenster-Kontakt" laufen und kann im Homematic-Systemprotokoll auch den kurzen Zustandswechsel sehen.

Ich habe das Gerät testweise als HMCCUDEV und HMCCUCHN in FHEM angelegt, stehe als STATE aber bisher nur ??? und bekomme auch keine Events  :'(

Bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße,
Stefan

zap

Die Wiki Seiten hast Du gelesen?

https://wiki.fhem.de/wiki/HMCCU

https://wiki.fhem.de/wiki/HMCCU_Best_Practice

https://wiki.fhem.de/wiki/HMCCUDEV

Sowie natürlich die Commandref zu den 4 Modulen HMCCUCHN, HMCCUDEV, HMCCU, HMCCURPCPROC

RockThisParty

Hallo ZAP!

Die gängigen Doku-Quellen kenne ich und habe damit ja auch 2 Geräte recht schnell zum Laufen gebracht - zugegebenermaßen, ohne mich vollständig eingearbeitet zu haben.

Hier ging es konkret darum, ob jemand schon Erfahrungen mit dem HmIP-DSD-PCB hat, in der Hoffnung, dass nicht von null neu erforschen zu müssen. Eben dieses Modul taucht in der kompletten Doku nicht auf und ich wollte vermeiden, viel Zeit in etwas zu stecken, dass aus irgendeinem blöden Grund einfach noch nicht funktionieren kann.

Aktuell vermute ich allerdings, dass mit meinem HMCCU-Device noch etwas grundsätzlich hakt, insofern fange ich tatsächlich noch mal mit den Basics an.

Viele Grüße,
Stefan

spiderman

Dieser HmIP-DSD-PCB ist echt tückisch. Man muss erst in der CCU / WebUI eine Programmverknüpfung machen (auf einen dummy) und dann wird auch das richtige Event "1.PRESS_SHORT" gesendet. Hier mal meine Raw Definition:

defmod HM_HmIP_DSD_PCB_0012345678 HMCCUDEV 0012345678
attr HM_HmIP_DSD_PCB_0012345678 IODev d_ccu
attr HM_HmIP_DSD_PCB_0012345678 alias Klingel
attr HM_HmIP_DSD_PCB_0012345678 ccureadingfilter .*
attr HM_HmIP_DSD_PCB_0012345678 hmstatevals .*

Ob man ccureadingfilter oder hmstatevals so richtig gesetzt hat - es funktioniert jedenfalls

zap

Das hmstatevals kannst Du wieder löschen. Das ist falsch.

RockThisParty

Internals:
   DEF        0026DA49A828D2 readonly
Attributes:
   IODev      hm_ccu
   ccureadingfilter ERROR_CODE|LOW_BAT|STATE|PRESS_SHORT|.*
   event-on-change-reading .*
   event-on-update-reading .*
   statechannel 1
   statedatapoint 1.STATE

Moin!
So läuft es bei mir stabil. Allerdings habe ich bei der Weiterleitung auf SIP-Call und Push-Nachricht derzeit noch Verzögerungen von über 5 Sekunden (gefühlt noch mehr). Das muss ich noch weiter untersuchen.

zap

event-on-update ist allgemeiner als event-on-change. Daher letzteres weglassen. Statechannel brauchst Du nicht, wenn Du den Kanal in statedatapoint angibst

RockThisParty

@zap: Danke. Habe ich umgesetzt.

Leider kommt das entscheidende Event 10s verzögert:
2020-07-04 19:28:03 HMCCUDEV Tuerklingel 0.RSSI_DEVICE: -80
2020-07-04 19:28:03 HMCCUDEV Tuerklingel battery: ok
2020-07-04 19:28:03 HMCCUDEV Tuerklingel 0.CONFIG_PENDING: 0
2020-07-04 19:28:03 HMCCUDEV Tuerklingel activity: alive
2020-07-04 19:28:03 HMCCUDEV Tuerklingel hmstate: 0
...
2020-07-04 19:28:13 HMCCUDEV Tuerklingel 1.PRESS_SHORT: 1
2020-07-04 19:28:13 HMCCUDEV Tuerklingel hmstate: 0

Hast Du dazu eine Idee?

RockThisParty

Ich bin ja noch eine Erläuterung schuldig:
In Homematic ist es notwendig, dass mit dem Ereignis intern auch irgendeine Aktion verknüpft ist. Dafür kann man eine Systemvariable definieren und diese setzen.
Ich hatte da eine ziemliche wirre Verknüpfung drin, die mehr oder minder versehentlich / zufällig entstanden sein muss. Seit ich das aufgeräumt habe geht es jedenfalls.
Danke an den richtigen Tipp aus meinem ursprünglichen Thread.