System zur Rollladensteuerung (Entscheidungshilfe)

Begonnen von michael35, 10 Februar 2013, 12:32:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

michael35

Hallo Zusammen,
ich möchte meine Rollläden im EFH automatisieren.
Alle Rollläden bekommen (bzw haben) eine Zuleitung zum Schalter und von dort zum Motor.
Jeder Rollanden soll einzeln direkt bedient werden. Ein Rollladen ist an der Terrassentür. Hier soll der Griff überwacht werden. Die Tür alleine reicht mir nicht.
Wichtig ist, dass das ganze stabil läuft!
Bis jetzt favorisiere ich das Homematic mit FHEM und HMLAN.
Für den Fenstergriff finde ich die EnOcean schöner. Evtl Mischbetrieb?
Oder doch das Rademacher Funksystem (ohne FHEM) und den Fenstergriff über EnOcean überwachen mit einem Schaltaktor?

Wer kann mir in der Entscheidungsfindung helfen.

MisterEltako

Hi!
Wie mein Benutzername schon sagt, habe ich mit EnOcean begonnen. TMC310 von Busware und Aktoren von Eltako waren schnell bestellt. Nach anfänglicher Begeisterung, kam schnell Frust auf. Trotz tiefer Installationsdosen liesen sich Aktor und konventioneller Taster nicht in eine Dose bringen. Da ich aber unbedingt auch örtlich schalten wollte, bestellte ich EnOcean-Taster hinzu. Der erste war defekt, der zweite passte sich schlecht in bestehendes Schalterprogramm ein und knackte bei jedem Schaltvorgang (um Strom zu erzeugen).

Aus diesen Gründen erfolgte der Wechsel auf Homematic die Aktoren für Markenschalter passen sich super in mein bestehendes Schaltersystem ein. Örtliche Betätigung und Steuerung über Fhem mit HMLAN-Adapter funktionieren super. Wenn HM jetzt noch schönere Sensoren hätte wäre ich jetzt super zufrieden. Das bisherige Sensorendesign kann man sich echt nicht antun, es sei den es ist irgendwo verdeckt. Ich hoffe es kommt da nochmal was neues, wenigstens wie das Max-System. Leider ist dies derzeit nicht HM kompatibel.

Vielleicht macht dir mein Erfahrungsbericht die Entscheidung einfacher. Aber vorsicht Heimautomatik macht süchtig.... :o)

MfG, MisterEltako

HMLAN-Konfigurations-Adapter, HM-Funkjalousieaktor/HM-Dimmaktor/HM-Schaltaktor f. Markenschalter, Jalousie-/Schaltaktor von Eltako, FT4 v. Eltako, TCM310