Tasmota Rules

Begonnen von whabby, 05 April 2020, 19:25:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

whabby

Hallo zusammen
Ich versuche mich in ersten Schritte mit Tasmota-Rules. Als board verwende ich ein WeMos Mini D1. Als Hauptschalter fungiert Button3, welcher über "pulstime3 400" das Ganze 5 Minuten am Laufen hält. Angeschlossen habe ich weiter ein Reedrelais (Button1), welches ich zum Umschalten von Relays1 bzw. Relais2 benutzen möchte. Diese Ausgänge steuern Motorschütze an, welche einen Motor rechts bzw. links drehen lassen. Als Not-Aus-Schalter dient wiederum button3.

Über die Konsole setze ich
setoption13 1     // only single press action for immediate response
pulsetime3 400

Nachstehende Rule funktioniert eigentlich einwandfrei:

rule1
on power3#state==0 do power1 0 endon
on power3#state==0 do power2 0 endon
on power3#state==1 do power1 1 endon
on power1#state==1 do power2 0 endon
on power1#state==0 do power2 1 endon

Sehr gerne möchte ich nun beim Umschalten eine Pause von 2 Sekunden einlegen, damit der Motor kurz auslaufen kann, bevor er seine Drehrichtung ändert. Das kriege ich aber nicht gebacken. Kann mir hier jemand einen Tipp geben. Schon mal vielen Dank.

Whabby

Gisbert

Hallo Whabby,

pulsetime schaltet das jeweilge Relais nach der definierten Zeit aus.

Schau dir mal ruletimer an.
Was auch geht, als Beispiel für meine Anwendung, ist delay:
on switch3#state=1 do backlog power1 off; delay 2; power2 on; delay 2; power1 on endon

delay wird in 0.1 Sekunden angegeben, vermutlich sind dann 2 Sekunden: delay 20 - aber bitte ins Tasmota-Wiki reinschauen, nicht dass da genauso merkwürdige Definitionen wie bei pulsetime benutzt werden.
In meinem Fall ist es ein Rollladenmotor, der gegen allzu hektische Richtungswechsel geschützt werden soll. Da reichen aber Zehntelsekunden aus.

Kannst ja mal eine Rückmeldung geben, wie deine rule dann final lautet.

Viele Grüße Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | tuya local | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY | DEYE | JK-BMS | ESPHome