Homematic Funk-Neigungssensor HM-Sec-TiS zur Garagentorüberwachung

Begonnen von NewMatic, 16 April 2020, 17:05:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

NewMatic

Hi,

nimmt jemand den Homematic Funk-Neigungssensor HM-Sec-TiS aktiv zur Garagentorübwerwachung her?
Gibt es irgendwelche Probleme im Betrieb?
Wie lange hält die Batterie bei euch im Schnitt?

Bin für Erfahrungen dankbar.

LG

Navigator

Ich benutze den HM-SEC-SCO fürs Garagentor, ist zwar nicht das selbe, aber er tuts eben auch für weniger Investment. Batterie  jetzt schon fast 3 Jahre in Betrieb.
Gruß aus Sachsen. FHEM auf Cubietruck. Vormals EZControl XS1 User.

Gernott

Ich habe damals auch den optischen Fenstersensor genommen. Mußte nur den Antennendraht aus dem Gehäuse führen, um die Funkanbindung zu verbessern. Als Information reichte mir auch, ob auf oder ganz geschlossen.

Pfriemler

Ich nutze den Tis seit Jahren. Und würde ihn nicht wieder kaufen.
a) Der hat Schwierigkeiten, aus der geschlossenen Blechgarage heraus ein HM-IO in nur wenigen Metern Entfernung zu erreichen. transmDevTryMax kann helfen.
b) billige Li-Kekse (CR 2032) sorgen regelmäßig für verfrühte Batteriewarnungen besonders bei Kälte. Normalerweise hält die Batterie weit mehr als ein Jahr bei mehrmals täglichen Bewegungen.
c) Das Ding reagierte eine Zeitlang auch auf Fußbälle am Garagentor oder Sturmböen. Ich habe die eventFilterTime auf 4s verlängert. Verbaut ist nämlich kein Neigungssensor wie beim modernen Hm-IP-Pendant, sondern ein schlichter Rüttelkontakt mit Rollkugel.
d) das Ding kann kein lazyKonfig. Man muss bei Registeränderungen das Gehäuse öffnen und den Knopf betätigen.

und auch in diesem Zusammenhang:
e) den Vollidioten, der dieses Gehäuse konstruiert hat (die eQ3 bei allen wetterfesten Geräten einsetzt und das ich leider auch bei meinem "Dirk's" Außensensor benutze), sollte man erschießen und vierteilen. Vier Schrauben wechselseitig zu lösen und festzuschrauben (weil sich eine Schraube prompt festfrisst wenn man sie zu weit dreht) geht mir bei jedem Batteriewechsel (den ich wegen zu billiger Batterien im letzten Jahr 3x durchführen musste) SOWAS VON auf den Wecker. "Isch hab SON'N HALS, hab isch!" :-)

Glücklicherweise hat mein Garagentorantrieb eine eigene Positionserfassung und der TiS hat eher Warnfunktion, etwa weil ein Tor aufgeht, ohne dass der Antrieb benutzt wurde (Notentriegelung, Einbruch). Er schaltet auch die Garagenbeleuchtung aus, die aber aus Sicherheitsgründen eh nur zeitbegrenzt aktiviert wird.

"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

tndx

Ich habe meinen seit Ende 2016 im Einsatz, musste letztes Jahr im September die Batterie wechseln, also knapp 3 Jahre bei 3-4 Toröffnungen am Tag und aktiviertem AES. Sonst keinerlei Probleme.

Ein Kollege musste nach etwa 5 Jahren die Anschlussstellen des Sensors auf der Platine nachlöten, ansonsten auch unauffällig.

Bei e) gebe ich dem Pfriemler recht :) damit ist auch d) recht nervig :) Kommt aber zum Glück bei mir nicht so häufig vor.

NewMatic

Zitat von: Gernott am 16 April 2020, 20:55:30
Ich habe damals auch den optischen Fenstersensor genommen. Mußte nur den Antennendraht aus dem Gehäuse führen, um die Funkanbindung zu verbessern. Als Information reichte mir auch, ob auf oder ganz geschlossen.
Zitat von: Dittel am 16 April 2020, 17:52:30
Ich benutze den HM-SEC-SCO fürs Garagentor, ist zwar nicht das selbe, aber er tuts eben auch für weniger Investment. Batterie  jetzt schon fast 3 Jahre in Betrieb.
Ich hab in alten Forenbeiträgen gelesen, dass es mit dem optischen Fensterkontakt oft Sendeprobleme mit dem Metal-Tor gibt... und auch bei kleinster Abweichung, der Kontakt nicht auslöst.... was ja bei einem Garagentor leicht passieren kann (hat ja ein wenig Spiel mit Laufrollen etc.) Hattet ihr diesbzgl. keine Probleme?

Zitat von: Pfriemler am 16 April 2020, 23:04:09
a) Der hat Schwierigkeiten, aus der geschlossenen Blechgarage heraus ein HM-IO in nur wenigen Metern Entfernung zu erreichen. transmDevTryMax kann helfen.
b) billige Li-Kekse (CR 2032) sorgen regelmäßig für verfrühte Batteriewarnungen besonders bei Kälte. Normalerweise hält die Batterie weit mehr als ein Jahr bei mehrmals täglichen Bewegungen.
c) Das Ding reagierte eine Zeitlang auch auf Fußbälle am Garagentor oder Sturmböen. Ich habe die eventFilterTime auf 4s verlängert. Verbaut ist nämlich kein Neigungssensor wie beim modernen Hm-IP-Pendant, sondern ein schlichter Rüttelkontakt mit Rollkugel.
d) das Ding kann kein lazyKonfig. Man muss bei Registeränderungen das Gehäuse öffnen und den Knopf betätigen.

e) den Vollidioten, der dieses Gehäuse konstruiert hat (die eQ3 bei allen wetterfesten Geräten einsetzt und das ich leider auch bei meinem "Dirk's" Außensensor benutze), sollte man erschießen und vierteilen. Vier Schrauben wechselseitig zu lösen und festzuschrauben (weil sich eine Schraube prompt festfrisst wenn man sie zu weit dreht) geht mir bei jedem Batteriewechsel (den ich wegen zu billiger Batterien im letzten Jahr 3x durchführen musste) SOWAS VON auf den Wecker. "Isch hab SON'N HALS, hab isch!" :-)

Glücklicherweise hat mein Garagentorantrieb eine eigene Positionserfassung und der TiS hat eher Warnfunktion, etwa weil ein Tor aufgeht, ohne dass der Antrieb benutzt wurde (Notentriegelung, Einbruch). Er schaltet auch die Garagenbeleuchtung aus, die aber aus Sicherheitsgründen eh nur zeitbegrenzt aktiviert wird.

In Summe, lesen sich deine Erfahrungen eher negativ.... Würdest du im Nachhinein nochmal zum TiS greifen, oder eher den sogar günstigeren Fensterkontakt probieren?

Danke euch für die Beiträge!

Pfriemler

Meine Empfehlung steht im zweiten Satz meines Statements.

Der SCo hat mit Reflexionsfolie eigentlich eine recht hohe Positionstoleranz.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Gernott

Zitat von: NewMatic am 17 April 2020, 07:40:23
Ich hab in alten Forenbeiträgen gelesen, dass es mit dem optischen Fensterkontakt oft Sendeprobleme mit dem Metal-Tor gibt... und auch bei kleinster Abweichung, der Kontakt nicht auslöst.... was ja bei einem Garagentor leicht passieren kann (hat ja ein wenig Spiel mit Laufrollen etc.) Hattet ihr diesbzgl. keine Probleme?
Ich habe mir als Reflektor einen Alu-Winkel an den Metallrahmen des Holztors genietet. Das Holz ist mit Heißkleber hingepappt, darauf der Sensor geschraubt. Funktioniert perfekt.

Kleiner Tip:
Perfekte Anzeige dazu ist die mechanische Klappanzeige HM-DIS-TD-T. Da hört man im ganzen Haus, wenn sich das Tor öffnet und schließt.

Pfriemler

Genau so. Und die Antenne haste noch herausgeführt.

Wenn ich für den TiS noch eine bessere Verwendung hätte, wäre inzwischen auch ein SCo am Werk. Ich habe zwar noch zwei Kanäle auf einem dauerstromversorgten 8-Kanal-Modul in der Garage übrig, aber ich mag es, einen zweiten autarken Sender für den Status zu haben, zumal die Garage praktisch frei zugänglich ist.

NewMatic

Danke für die Antworten und besonders das Bild.

Ich werde mich jetzt eher nach einem HM-SEC-SCO umsehen!

Danke!

McShire

McShire

Weiß jemand, wie man beim Fensterkontakt den Wert für transmDevTryMax auslesen und setzen kann?

Pfriemler

Geht beim SCo genauso wie bei jedem HM-Gerät: getConfig und regSet.

McShire

Danke für die Info.
getConfig gibt es bei mir im popup bei get nicht. Daher habe ich keine Info, welcher Wert im Register steht.
Eingabe mit set regSet transDevTryMax 5 wird ohne Fehlermeldung akzeptiert, aber ob der Wert gesetzt wird, kann ich nicht kontrollieren.

Mein device sieht so aus:

Internals:
   CHANGED   
   CUL868T_MSGCNT 88
   CUL868T_RAWMSG A0DC386106B5CAD0000000601C800::-71:CUL868T
   CUL868T_RSSI -71
   CUL868T_TIME 2020-07-23 10:50:35
   DEF        6B5CAD
   FUUID      5e6ff4f4-f33f-f21b-3208-b2957f3d4ffdcde8
   IODev      CUL868T
   LASTInputDev CUL868T
   MSGCNT     88
   NAME       HM_6B5CAD
   NOTIFYDEV  global
   NR         241
   NTFY_ORDER 50-HM_6B5CAD
   STATE      open
   TYPE       CUL_HM
   chanNo     01
   lastMsg    No:C3 - t:10 s:6B5CAD d:000000 0601C800
   protCmdPend 3 CMDs_pending
   protLastRcv 2020-07-23 10:50:35
   protRcv    88 last_at:2020-07-23 10:50:35
   protState  CMDs_pending
   rssi_at_CUL868T cnt:88 min:-78.5 max:-65.5 avg:-70.55 lst:-71
   READINGS:
     2020-07-20 01:18:26   Activity        alive
     2020-03-16 02:27:12   D-firmware      1.0
     2020-03-16 02:27:12   D-serialNr      PEQ2233556
     2020-03-17 21:22:15   R-cyclicInfoMsg set_on
     2020-07-23 10:50:35   alive           yes
     2020-07-23 10:50:35   battery         ok
     2020-07-23 10:50:35   contact         open (to broadcast)
     2020-06-07 21:01:56   powerOn         2020-06-07 21:01:56
     2020-07-23 10:50:35   recentStateType info
     2020-07-23 10:50:35   sabotageError   off
     2020-07-23 10:50:35   state           open
     2020-07-21 16:02:52   trigDst_broadcast noConfig
     2020-07-21 16:02:52   trigger_cnt     213
   cmdStack:
     ++A001F100006B5CAD00050000000000
     ++A001F100006B5CAD00081405
     ++A001F100006B5CAD0006
   helper:
     HM_CMDNR   195
     mId        00C7
     peerFriend peerAct,peerVirt
     peerOpt    4:threeStateSensor
     regLst     0,1,4p
     rxType     28
     supp_Pair_Rep 0
     expert:
       def        1
       det        0
       raw        1
       tpl        0
     io:
       newChn     +6B5CAD,02,00,00
       nextSend   1595494235.56241
       prefIO     
       rxt        2
       vccu       
       p:
         6B5CAD
         00
         00
         00
     mRssi:
       mNo        C3
       io:
         CUL868T:
           -69
           -69
     prt:
       bErr       0
       sProc      2
       sleeping   1
     q:
       qReqConf   00
       qReqStat   
     role:
       chn        1
       dev        1
     rssi:
       at_CUL868T:
         avg        -70.5511363636364
         cnt        88
         lst        -71
         max        -65.5
         min        -78.5
     shadowReg:
       RegL_00.    14:05
Attributes:
   actCycle   002:50
   actStatus  alive
   alias      FK_SchlZi (HM_6B5CAD)
   autoReadReg 4_reqStatus
   expert     2_raw
   firmware   1.0
   group      Fensterkontakte
   icon       fts_window_1wbb_open
   model      HM-SEC-SCO
   room       Alarm,CUL_HM,HM_devices,Heizung,Schalter
   serialNr   PEQ2233556
   subType    threeStateSensor

mfg

Pfriemler

Zitat von: McShire am 23 Juli 2020, 11:46:05
getConfig gibt es bei mir im popup bei get nicht.

Nö. Geht bei keinem von uns. Steht aber schon immer im Popup für set.
Unter get finden sich alle Aktionen, die FHEM aus eigenen Infos berechnen kann.
"getConfig" ist aber ein aktiver Befehl an das Gerät zu Abfrage der geräteinternen Einstellungen. Deswegen ist die Einordnung bei "set" schon durchaus sinnvoll.

Nachtrag:
   protCmdPend 3 CMDs_pending

Da der Sensor so "doof" ist und m.W. nicht einmal lazyConfig unterstützt,   ... mann, wir reden ja vom SCo. Aber trotzdem solltest Du alle set-Befehl (am besten einzeln) beim Sensor mit Tastendruck bestätigen.
Bis dahin wirst Du niemals "CMDs_done" im Status sehen.

Nachtrag 2: Vor allem solltest Du den Sensor erst einmal pairen:
     2020-07-23 10:50:35   contact         open (to broadcast)
ist ein sicherer Beweis dafür dass das nicht passiert ist.

Vor dem Pairen sicherheitshalber: "set HM_6B5CAD clear msgEvents". Das löscht die im Cache gespeicherten Set-Befehle.