HM-LC-Sw1PBU-FM und der liebe Neutralleiter ...

Begonnen von JudgeDredd, 16 April 2020, 20:25:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JudgeDredd

Hallo Zusammen,

ich bräuchte mal etwas Wissen beim Anschluss eines HM-LC-Sw1PBU-FM (HomeMatic Funk-Schaltaktor 1-fach) .
Es ist zwar keine HomeMatic spezifische Frage, aber ich denke hier passt die Frage am ehesten hin.

In meiner bisherigen Wohnung, liegen in den Lichtschaltern leider keine Neutralleiter an. Nur der übliche Aussenleiter und die geschaltete Phase,
daher war ein Betrieb des benannten HomeMatic Funk-Schaltaktor nicht out-of-the-Box möglich.

Nun begebe ich mich demnächst in mein neues Schloss, in welchem dann auch ein Neutralleiter in die Lichtschalter geführt wurden.
Prima dachte ich und habe heute mal ein paar Untersuchungen zur Vorbereitung meines neuen Smart-Homes gemacht.

Dabei habe ich zwischen Neutralleiter und Aussenleiter ~50V Spannung gemessen.
Nun frage ich mich, ob dieser Wert "normal" ist oder eher unbrauchbar.
Ich würde eigentlich eine Spannung von 230V erwarten, mag mich aber auch täuschen. Wichtig wäre es auf jeden Fall für mich zu Wissen, ob ein Betrieb der Funk-Schaltaktoren so möglich ist.

Gruß,
JudgeDredd
Router: Eigenbau (pfSense)
FHEM: Proxmox (DELL R720) | Debian 12 (VM)

Otto123

Hi,

da ist was faul:
https://de.wikipedia.org/wiki/Au%C3%9Fenleiter

Zwischen L und null sollte Netzspannung (230 Volt) zu messen sein.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Christoph Morrison

Zitat von: JudgeDredd am 16 April 2020, 20:25:16
Dabei habe ich zwischen Neutralleiter und Aussenleiter ~50V Spannung gemessen.
Nun frage ich mich, ob dieser Wert "normal" ist oder eher unbrauchbar.
Ich würde eigentlich eine Spannung von 230V erwarten, mag mich aber auch täuschen. Wichtig wäre es auf jeden Fall für mich zu Wissen, ob ein Betrieb der Funk-Schaltaktoren so möglich ist.

Der Wert sagt dir, dass du dringend einen Elektroinstallateur brauchst, der den Kabelbruch oder die Lüsterklemme findet, die irgendwo in einer UP-Dose vor sich hin kokelt. Mach am besten die Sicherung für den Stromkreis raus und rufe stande pede jemanden, der dir das repariert. Ernsthaft.

peterk_de

Bist du sicher, dass das der ungeschaltete Außenleiter war? Ich tippe eher darauf, dass die 50V vom Spannungsabfall einer Lampe oder einem anderen Verbraucher liegen. Mit anderen Worten, die Ader von der du da redest ist die, die zur Lampe geht. Kabelbruch und 50V ist eher unwahrscheinlich, wenn die 50V reproduzierbar sind (aber auch nicht ausgeschlossen). Feststellen ließe sich dass durch rausschrauben der betroffenen Lampe(n). Wenn es dann an dieser Ader (fast) 0V sind, ist es so.

Dennoch, ich würde hier auf solche Experimente dringend verzichten und dir auch raten, jemanden vom Fach ranzulassen. Die sind dann auch gegen Schäden, die passieren könnten, versichert, du vermutlich nicht ;)
FHEM auf Ubuntu-VM / 2xNUC Proxmox Cluster
UI: HomeKit, TabletUI, Grafana
IOdevs: 2xHueBridge, RaspiMatic-CCU, CUL868, 2xHarmonyHub, 6xRaspi-Roomnode mit CO2, VOC und lepresenced
Devices: 107xHomematic(IP), 96xPhilips Hue, 17xTECHEM, 12xBTLE, 8xSONOS, 2xHomeConnect, 1xShelly 3em, 1xNanoleaf ...

Pfriemler

Aus dem Studium erinnere ich mich an "wer viel misst, misst Mist" :-)

Mit einem gewöhnlichen Digitalmultimeter gemessene 50V AC können bei einem beidseits offenen Leiter allein durch die kapazitive Kopplung von einer spannungsführenden in eine nur kurz parallel geführte eigentlich spannungslose Leitung herrühren. Der Klassiker ist ein Lampenanschluss in der Decke: selbst bei ausgeschaltetem mechanischen Lichtschalter spricht ein Phasenprüfer an, wenn der Lichtschalter durch eine 1m lange Stichleitung von einer Verteilerdose verkabelt ist - die Parallelführung des Außenleiters (auch "Phase" genannt) und Leitung zurück zur Lampe reicht aus.
Oder anders: Du könntest die 50V selbst dann messen, wenn schlicht die dazugehörige Sicherung ausgeschaltet ist.

Nicht ohne Grund verwenden Profis spezielle Messgeräte zur Überprüfung der Spannungsfreiheit.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

JudgeDredd

Zitat von: Christoph Morrisonder den Kabelbruch oder die Lüsterklemme findet, die irgendwo in einer UP-Dose vor sich hin kokelt. Mach am besten die Sicherung für den Stromkreis raus und rufe stande pede jemanden, der dir das repariert.
Also möglich ist natürlich alles, da hast Du recht, aber ich habe bei 4 unterschiedlichen Stromkreisen das gleiche Ergebnis gemessen. Meinst Du tatsächlich da habe ich nun 4 identische Kabelbrüche ?
Für mich sieht das eher nach Absicht, oder einer ganz anderen Ursache aus.

Zitat von: peterk_deBist du sicher, dass das der ungeschaltete Außenleiter war?
Ja, da bin ich sicher, vorher natürlich mit dem Phasenprüfer getestet.

Zitat von: peterk_deIch tippe eher darauf, dass die 50V vom Spannungsabfall einer Lampe oder einem anderen Verbraucher liegen. Mit anderen Worten, die Ader von der du da redest ist die, die zur Lampe geht
Das der Spannungsabfall von einem Verbraucher stammt, klingt für mich auch logisch. Gemessen habe ich aber definitiv den Aussenleiter (L, schwarz / getestet mit Phasenprüfer) und den nicht angeschlossenen Neutralleiter (N, Blau). Ich weiß, Farben sagen nichts aus, aber ich bin mir schon recht sicher.

Ich werde noch ein paar Messungen vornehmen und mal schauen ob ich etwas finde. Wenn ihr nix mehr hört, ging es schief  ::)

Zitat von: PfriemlerAus dem Studium erinnere ich mich an "wer viel misst, misst Mist" :-)
Ich kenne noch "Wer nichts wird, wird Wirt". Aber im Ernst, natürlich wäre eine fehlerhafte Messung meinerseits die einfachste Lösung.
Das die 50Hz Frequenz bei einer parallelen Verlegung zum (L) ein Messergebnis verfälschen können, ist mir bewusst, aber die ~50V sind mir bei 4 verschiedenen Stromkreisen bei unterschiedlicher (Raum-)Bauweise zu reproduzierbar um als Erklärung dafür herzuhalten.

Mein eigentliche Frage ist aber auch noch offen:
Zitat von: JudgeDreddWichtig wäre es auf jeden Fall für mich zu Wissen, ob ein Betrieb der Funk-Schaltaktoren so möglich ist.

Otto123

ZitatMein eigentliche Frage ist aber auch noch offen:
Zitat von: JudgeDredd
Wichtig wäre es auf jeden Fall für mich zu Wissen, ob ein Betrieb der Funk-Schaltaktoren so möglich ist.
Die Frage ist doch gar nicht relevant! Wenn bei Dir auf der Phase nur 50 Volt liegen, kannst Du nichts betreiben!

Also es muss sich bei der Messung um einen Fehler, um einen generellen Installationsfehler oder sonstwas handeln.

Im einfachsten Fall ist für deinen Lampenkreis einfach die Sicherung "raus".
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Christoph Morrison

Zitat von: JudgeDredd am 17 April 2020, 09:13:23
Also möglich ist natürlich alles, da hast Du recht, aber ich habe bei 4 unterschiedlichen Stromkreisen das gleiche Ergebnis gemessen. Meinst Du tatsächlich da habe ich nun 4 identische Kabelbrüche ?
Für mich sieht das eher nach Absicht, oder einer ganz anderen Ursache aus.

Kommt auf die Stelle deines Problems an. Aber das wird auch nur eine Elektrofachkraft rausfinden, die hat auch entsprechende Messgeräte.

JudgeDredd

Zitat von: Christoph MorrisonKommt auf die Stelle deines Problems an.
Kannst Du das etwas genauer erläutern ? Gib mir bitte mal ein Beispiel.

Pfriemler

nur zur Sicherheit: das Messgerät ist richtig eingestellt und in Ordnung? An einer definitiv versorgten Stelle misst Du 220-250V?
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

LuckyDay

Zitatund den nicht angeschlossenen Neutralleiter (N, Blau). Ich weiß, Farben sagen nichts aus, aber ich bin mir schon recht sicher.

wenn der so in der Unterputzdose, bzw hinter deinem Schalter lag, ist das andere Ende auch nicht angeschlossen.

da misst du Mist, je nach Impedanz deines Messgerätes.

Ich sags auch mal so, machmal hilft ein Foto deines Problems,
aber hier ist wohl der Rateclub am Start

Pfriemler

noch was fürs Ratekabinett: Wenn der ganze Lichtkreis bspw. stromlos ist (wovon man bei offenen unbeaufsichtigten Dosen ausgehen sollte, oder hast Du schon vorhandenes Installationsmaterial aus der Wand gepult?), dann wirst Du diese "Störspannung" natürlich überall im gleichen Stromkreis messen, denn sie wird durch die schon verbundenen L und N natürlich überall gleich sein.

Wenn Du mit dem Phasenprüfer Licht siehst oder mit dem Digitalvoltmeter 50V~ misst, dann checke mal "und" Ich wette, der Phasige sagt dann gar nix.

Aber um das mal abzukürzen: Bei einer ordnungsgemäßen finalen L und N-Installation wird es keinerlei Hindernis für den Betrieb dieser Aktoren geben.

JudgeDredd

Zitat von: Pfriemlernur zur Sicherheit: das Messgerät ist richtig eingestellt und in Ordnung? An einer definitiv versorgten Stelle misst Du 220-250V?
Korrekt. Es werden z.B. an Steckdosen 234V angezeigt.

Ich fasse nochmal kurz zusammen:
Alle Steckdosen (> 35 Stk.):
Aussenleiter (L):  Schwarz
Neutralleiter (N): Blau
Schutzleiter (PE): Grün/Gelb

Alle Lichtschalter (> 45 Stk.):
Aussenleiter (L):          Schwarz
Neutralleiter (N):         Blau
geschalteter Aussenleiter: Braun

Diese Installation zieht sich genau so durch das gesamte Objekt.

Da in jeden Lichtschalter der Neutralleiter nur hingeführt, aber nicht angeschlossen ist, stellt sich mir die Frage:

• Was hat man da bei der Installation bezweckt, das er gegen Phase gemessen nur 50V liefert ?
  • Könnte es tatsächlich so sein, das der Neutralleiter in jeden Lichtschalter geführt wurde aber die Gegenseite nicht angeschlossen wurde ?

Wenn das tatsächlich so sein sollte, dann werde ich natürlich einen Fachmann beauftragen das zu beheben.
Ungern würde ich aber einen Elektriker kommen lassen, der nach 1 Minute sagt, das wird ohne aufkloppen eh nix.

Zitat von: PfriemlerAber um das mal abzukürzen: Bei einer ordnungsgemäßen finalen L und N-Installation wird es keinerlei Hindernis für den Betrieb dieser Aktoren geben.
und würdest Du sagen das es sich bei mir um eine "ordnungsgemäße" Installation handelt ?

frank

ZitatAber um das mal abzukürzen: Bei einer ordnungsgemäßen finalen L und N-Installation wird es keinerlei Hindernis für den Betrieb dieser Aktoren geben.
genau, das orakelt auch eq3 in der BA.  8)
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Otto123

Und vielleicht doch einfach:
ZitatIm einfachsten Fall ist für deinen Lampenkreis einfach die Sicherung "raus".

Weil noch keine Lampen angeschlossen sind?

Hast Du denn den Neutralleiter gemessen? Wieso meinst Du der ist nicht angeschlossen?

Warum wurde eigentlich gespart und kein 5 adriges Kabel mit grün/gelb verlegt? :o Oder ist das nur aus der benachbarten Steckdose gezogen?