Max mit FakeShuterContact und mehreren Fenstern _Ideensuche

Begonnen von Parador, 19 April 2020, 11:04:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Parador

Hallo Zusammen,

ich bin auf Ideensuche und freue mich auf Euere Lösungsansätze.

Mein Szenario: Mehrere Zimmer pro Stockwerk, teilweise mit je einem oder mehreren Fenstern, oft viele offene Türen.
Aktuell ist jeder HKT mit dem FakeShutterContact verknüpft und wird von einem Fensterkontakt im gleichen Zimmer getriggert. Soweit so gut.
Jetzt ist es aber ja auch sinnvoll wenn z.B. in einem Zimmer im EG das Fenster lange offensteht (und es außen g'scheit kalt ist), dass sich auch die anderen HKTs im gleichen Stockwerk runterfahren.
Das habe ich mit einem zweiten Doif gelöst. Soweit immer noch so gut.

Jetzt kollidieren allerdings die "set fakeSC" Befehle der einzelnen Zimmer mit denen der übergeordneten Stockwerke, teilweise bleiben HKTs im Fenster offen Modus

Wie habt Ihr das evtl. schon gelöst, bzw. wie lässt es sich vielleicht ganz simpel lösen?
Vielen Dank für Euere Ideen schon im Voraus!

Wzut

Nun das Problem mit dem fakeSC und Mehrfachnutzung ist bekannt, daher hat die aktuelle Beta das neue Device virtualSC
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Parador

Und wieder frage ich mich, warum ich mich nicht gleich an Dich wende ;-)
Danke für den Hinweis auf die neue Beta...

Gibt es für Wechsel- und Test-Bereite, aber technisch doch eher unbedarfte eine Anleitung was bei der Umstellung auf die neue Beta zu beachten ist?
Was also nach einem Umstieg anders zu handhaben ist wie bisher, oder spontan nicht mehr klappen wird?

Wzut

Ich meine alles was wichtig ist in den Beta Thread geschrieben zu haben  u.A. auch was das Thema Einsatz der Virtuellen SCs betrifft.
Wenn doch noch etwa unklar ist frag einfach.
Laufen soll natürlich alles aus dem Stand, die einzige Stolperfalle lauert da wo heute mehr als ein CULMAX Device aktiv ist. Die 14_CUL_MAX Beta wickelt das mit nur einem einzigen Device ab.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher