[gelöst] ReadingsVal, $EVENT, $EVTPart funktionieren nicht wie gedacht...

Begonnen von Qualle, 23 April 2020, 14:29:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Qualle

Hallo zusammen,
nachdem ich nun das Forum und andere Internetquellen auf den Kopf gestellt habe, ich finde keine Lösung:

FHEM empfängt Informationen eines ESP (NodeMCU). Der ESP liefert mir per Analog-Eingang die Bodenfeuchte. Die kommt als Reading auch super an

define ESPEasy_NodeMCU_3_BodenfeuchteSensor ESPEasy 192.168.100.233 80 ESPBridge NodeMCU_3_BodenfeuchteSensor
attr ESPEasy_NodeMCU_3_BodenfeuchteSensor IODev ESPBridge
attr ESPEasy_NodeMCU_3_BodenfeuchteSensor Interval 300
attr ESPEasy_NodeMCU_3_BodenfeuchteSensor group ESPEasy Device
attr ESPEasy_NodeMCU_3_BodenfeuchteSensor presenceCheck 1
attr ESPEasy_NodeMCU_3_BodenfeuchteSensor readingSwitchText 1
attr ESPEasy_NodeMCU_3_BodenfeuchteSensor room ESPEasy
attr ESPEasy_NodeMCU_3_BodenfeuchteSensor setState 3

hier das EventLog:
2020-04-22 11:57:19 ESPEasy ESPEasy_NodeMCU_3_BodenfeuchteSensor Analog: 260
2020-04-22 11:57:19 ESPEasy ESPEasy_NodeMCU_3_BodenfeuchteSensor presence: present
2020-04-22 11:57:19 ESPEasy ESPEasy_NodeMCU_3_BodenfeuchteSensor Ana: 260

Nun benötige ich den Bodenfeuchtewert für ein Powershell-Script, welches mein Sprinkleranlage steuert. Ich muss hier also den Wert 260 an das Script übergeben. Sollte eigentlich einfach sein. Habe dieses Device angelegt:

define Feuchte dummy
attr room ESPEasy
set Feuchte ReadingsVal("ESPEasy_NodeMCU_3_BodenfeuchteSensor","Analog",0)

ReadingsVal liefert aber nicht 260 sondern Datum / Zeit der letzten Abfrage. Also habe ich mit $EVENT / EVTPART experimentiert. Ich bekomme immer nur Datum / Zeit zurück.

Was mache ich falsch?

Otto123

Also was Du über ReadingsVal erzählst kann ich nicht nachvollziehen. Den Zusammenhang mit $EVENT und $EVTPARTx kann ich auch noch nicht sehen, aber Dein code ist falsch!

Entweder
set Feuchte [ESPEasy_NodeMCU_3_BodenfeuchteSensor:Analog]
Oder
set Feuchte {(ReadingsVal("ESPEasy_NodeMCU_3_BodenfeuchteSensor","Analog",0))}
Besser
set Feuchte {(ReadingsNum("ESPEasy_NodeMCU_3_BodenfeuchteSensor","Analog",0))}
bzw
set Feuchte [ESPEasy_NodeMCU_3_BodenfeuchteSensor:Analog:d]
Siehe set magic in der Doku https://fhem.de/commandref_DE.html#set

Und falls Du von Powershell auf FHEM zugreifen willst, da hab ich was. ;)

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Qualle

Hallo Otto,

DANKE für die rasend schnelle Antwort.  :) Habe [ESPEasy_NodeMCU_3_BodenfeuchteSensor:Analog] jetzt über die GUI erstellt. Damit wird mir tatsächlich der gewünschte Wert in FeuchteState geschrieben. Jetzt hakt es nur noch mit der Aktualisierung. Und es stellt sich die Frage, warum ich den SET Befehl nicht in der fhem.cfg wiederfinden kann. 

MadMax-FHEM

Zitat von: Qualle am 23 April 2020, 15:03:59
Hallo Otto,

DANKE für die rasend schnelle Antwort.  :) Habe [ESPEasy_NodeMCU_3_BodenfeuchteSensor:Analog] jetzt über die GUI erstellt. Damit wird mir tatsächlich der gewünschte Wert in FeuchteState geschrieben. Jetzt hakt es nur noch mit der Aktualisierung. Und es stellt sich die Frage, warum ich den SET Befehl nicht in der fhem.cfg wiederfinden kann.

Weil du den einfach "nackt" in FHEMWeb eingegeben hast, er wird ausgeführt und fertig... ;)

Wozu soll da was in der fhem.cfg stehen!?

Frage: wie hast du das herausgefunden!? ;)

Gar nicht erst anfangen/angewöhnen in der cfg rumzuschreiben...
...außer über die fhem-Oberfläche klicken, max. "raw-Definition" Fenster...

EDIT: wenn du eine Aktualisierung möchtest, dann musst du dir überlegen "wann"/"wodurch" soll sie passieren!? Immer wenn sich der "Originalwert" ändert -> notify / immer alle 5min etc. -> at
https://wiki.fhem.de/wiki/Notify
https://wiki.fhem.de/wiki/Event_monitor
https://wiki.fhem.de/wiki/At
(und wie so oft in fhem: viele, viele weitere Möglichkeiten ;)  )

EDIT2: und du wirst es nicht glauben, dann steht dazu auch was in der fhem.cfg ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Otto123

Zitat von: Qualle am 23 April 2020, 15:03:59
Jetzt hakt es nur noch mit der Aktualisierung.
Wie willst DU denn aktualisieren? Immer dann wenn ein solcher Wert kommt?

Dann bau Dir ein notify hier steht wie https://wiki.fhem.de/wiki/Notify#Event_Monitor
Also einfach den Event  mit Analog markieren, notify erzeugen, den Befehl reinschreiben fertig. Du kannst auch von dem notify dein Powershell Script aufrufen! ich zeig Dir gern wie :)

Und lass die Finger von der cfg.

Gruß Otto
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Qualle

Hallo Otto,

ich würde gern Dein Angebot annehmen. Ich kriege die richtige Syntax nicht hin. Ziel ist, das Powershellscript morgens per AT zu starten und ihm den Feuchtewert zu übergeben. Auf der Shell funktioniert dieser Befehl unter User fhem:

sudo pwsh /opt/_me/PwSh/SprinklerController-V2.ps1 -SensorValue 305

Nachdem ich auch Deinen Beitrag zum Thema Start externer Programme aus FHEM gelesen habe und dem neuen Wissen über die Syntax von ReadingsVal, habe ich diese Zeile erstellt:

{ qx "sudo pwsh -File /opt/_me/PwSh/SprinklerController_V2.ps1 -SensorValue (ReadingsVal("ESPEasy_NodeMCU_3_BodenfeuchteSensor","Analog",0))" }

In der FHEM Kommandozeile liefert das keinen Fehler, aber das Script wird nicht ausgeführt.

Vielen Dank
Frank

Otto123

Hallo Frank,

Du nutzt powershell für Linux? Cool ;) Hab ich noch nicht probiert. Ist mir ein scheinbar komplexes Setup, ich arbeite gern mit ssh für Windows ;)
Nachfrage:
Funktioniert denn das in der FHEM Kommandozeile?
{qx(sudo pwsh /opt/_me/PwSh/SprinklerController-V2.ps1 -SensorValue 305)}
Den ReadingsVal kannst Du so nicht in die Zeile packen. Da wird einfach der Ausdruck an das Powershellscript als Parameter übergeben, nicht das Ergebnis. Außerdem beissen sich die " innerhalb von " ".
Eine Variante, extra Variable:
{ my $val=ReadingsVal("ESPEasy_NodeMCU_3_BodenfeuchteSensor","Analog",0);;qx "sudo pwsh -File /opt/_me/PwSh/SprinklerController_V2.ps1 -SensorValue $val" }
Andere Variante (String concatenation)
{ qx "sudo pwsh -File /opt/_me/PwSh/SprinklerController_V2.ps1 -SensorValue " . ReadingsVal("ESPEasy_NodeMCU_3_BodenfeuchteSensor","Analog",0)}
Ich bin nicht sicher ob er überhaupt pwsh findet: Was gibt Dir das zurück?
{qx(which pwsh)}

Gruß Otto

Qualle

Hallo Otto,

Zeile 1 scheint nicht zu funktionieren. Kein Fehler. Ich habe das Pwsh Script darauf reduziert, dass es mir den SensorValue in eine Log Datei schreibt. Da kommt aber kein neuer Wert rein, wenn ich es aus FHEM versuche. Letzte Zeile gibt mir den Pfad zurück: /usr/bin/pwsh

Otto123

Dann probier mal so
{qx(sudo /usr/bin/pwsh /opt/_me/PwSh/SprinklerController-V2.ps1 -SensorValue 305)}
Was hast Du getan damit fhem sudo darf?
Warum muss das ps1 Script überhaupt mit sudo laufen?
Wo braucht das erhöhte Rechte?
Wie hast Du fhem sudo gegeben?
Braucht pwsh höhere Rechte?

Qualle

Also, ich habe gestern Abend lange an dem Thema gesessen. (Ja, ich bin kein Linux Experte, habe lediglich Grundkenntnisse) Um alle anderen Fehler auszuschließen, habe ich den Scriptaufruf auf der Shell getestet. Funktioniert mit root, mit sudo PI aber nicht mit FHEM. Mein Script meldete ständig Access denied auf das LogFile. Ich kann mit fhem direkt in das Log schreiben. Mindestberechtigung 666. Keine Ahnung, wo das Problem ist. Daher habe ich mit visudo in letzter Instanz FHEM zum Sudoer gemacht. Dann ging es. Verstehen kann ich das nicht.

Aber nein, es werden keine besonderen Rechte für pwsh benötigt. Standardmäßig geht die Installation ins Home. Ich habe den Ordner nach opt verschoben und einen symbolic link erstellt.

Otto123

Kannst Du mal  das Script posten?
Warum machst Du es eigentlich mit Powershell? Weil Du das von Windows her kannst? Ich sehe ja bisher gar keine Verbindung zu Windows? Ich frage rein aus Interesse :)
Ich würde gern verstehen was passiert ;)

Qualle

Hallo Otto,

klar kann ich das Script posten. Warum ich das Mit PoSh mache? Weil ich seit 25 Jahren Windows administriere und PoSH einfach genial ist. Und seit ich eben die Möglichkeit habe PoSh auch auf dem Raspi zu programmieren, freue ich mich, nicht mehr mit Perl oder noch schlimmer (für mich) mit Python arbeiten zu müssen. Und ich habe natürlich auf meinem Noti eine perfekte Entwicklungsumgebung für PoSh und kann meine Bewässerungssteuerung einfach auch von dort starten bis Du  ;) die Lösung für den Raspi gefunden hast.

Zum Script: Auf dem Raspi ist der Linux LogFilePath aktiv

$LogFilePath = "/opt/fhem/log/SprinklerLog-$myToday.log"
# $LogFilePath = "C:\Test\SprinklerLog-$myToday.log"

Und ich sende lediglich den $SensorValue einmal an WriteLog um zu prüfen, ob dieser übergeben wird und das Script auch tatsächlich läuft.

#Input: Bodenfeuchte
#
param(
    [int][parameter(Mandatory=$true)]$SensorValue
)

$DebugPreference = "Continue"
$SprinklerSet = @{VornNord=0; VornSued=2; HintenSued=14; HintenNord=12; Hochbeet=13} # GPIO-Nummernzuordnung Verteiler
$SprinklerProzent = @{VornNord=100; VornSued=100; HintenSued=100; HintenNord=100; Hochbeet=20} # prozentualer Anteil der berechneten Laufzeit
$SprinklerGet = @{GetAllOff=16} # GPIO, die 1 ist, wenn alle Relais AUS sind
$MainWaterSet = @{SetMain1=12; SetMain2=14} # GPIO-Nummernzuordnung; beide GPIOs müssen AN sein, damit das Hauptwasser-Relais zieht
$MainWaterGet = @{GetMain1=13; GetMain2=15} # GPIO-Nummernzuordnung; über diese beiden GPIOs wird der Zustand der MainWaterSet GPIOs überwacht; 12=1 --> 13=0; 14=1 --> 15=1
$EspMainAddress = '192.168.100.232' # IP des NodeMCU2 (Hauptanschluss)
$EspSprinklerAddress = '192.168.100.231' # IP des NodeMCU1 (Verteiler)

$myToday = $(Get-Date -Format('yyyyMMdd'))
#$LogFilePath = "/opt/fhem/log/SprinklerLog-$myToday.log"
$LogFilePath = "C:\Test\SprinklerLog-$myToday.log"

# Unbedingt die Settings in Calculate-Timer beachten!!!

function Set-Gpio{
param(
    [string][parameter(Mandatory=$true,Position=0)]$IpAddress,
    [string][parameter(Mandatory=$true,Position=1)] [ValidateSet('set','longpulse')]$ToDo,
    [int][parameter(Mandatory=$true,Position=2)] [ValidateRange(0,16)]$GpioNo,
    [int][parameter(Mandatory=$true,Position=3)] [ValidateSet(0,1)]$Value,
    [int][parameter(Position=4)] [ValidateRange(0,18000)]$TimerSec
)

if($ToDo -eq 'set'){$Htmlcode = "http://$IpAddress/control?cmd=gpio,$GpioNo,$Value"}
else{$Htmlcode = "http://$IpAddress/control?cmd=longpulse,$GpioNo,$Value,$TimerSec"}
Write-Debug "Set-GPIO: Sende: $htmlcode"
$Message = Invoke-WebRequest -Uri $Htmlcode
Write-Debug "Set-GPIO: Empfange: $Message"
Return $Message
}

function Get-Gpio{
    param(
        [string][parameter(Mandatory=$true,Position=0)]$IpAddress,
        [int][parameter(Mandatory=$true,Position=1)] [ValidateRange(0,16)]$GpioNo
    )

$Htmlcode = "http://$IpAddress/control?cmd=Status,GPIO,$GpioNo"
    $Message = Invoke-WebRequest -Uri $Htmlcode
    Write-Debug "Get-GPIO: Sende: $htmlcode"
    Write-Debug "Get-GPIO: Empfange: $Message"
    Return $Message
}

function Parse-EspMessage{
# parsed die Nachricht, die der ESP liefert (Kontrolle der GPIO Zustände)
param(
    [string][parameter(Mandatory=$true)][parameter(Position=0)]$IpAddress
)
}

function Calculate-Timer{
    # Berechnet aus dem Wert der Bodenfeuchte die Sekunden für longpulse
    param(
        [int][parameter(Mandatory=$true)]$mySensorValue 
    )
    $Trocken = 450
    $Nass = 300
    $MaxTime = 30 #Minuten
    $MinTime = 10 #Minuten

Write-Debug "Calculate-Timer: SensorValue: $mySensorValue"
    # gt Trocken = Fehler; lt Nass = keine Bewässerung nötig
    if(($mySensorValue -gt $Trocken) -or ($mySensorValue -lt $Nass)){$SprinklerTime = 0}
    else{
        $myFeuchteProzent = ($mySensorValue - $Nass)*100 / ($Trocken - $Nass)
        $mySprinklerTime = (($MaxTime - $MinTime)*$myFeuchteProzent / 100) + $MinTime
    }
    Write-Debug "Calculate-Timer: FeuchteProzent: $myFeuchteProzent"
    Write-Debug "Calculate-Timer: SprinklerZeit: $mySprinklerTime"
    return $mySprinklerTime
}
function Get-AllGpioOff {
    # Sicherstellen, dass alles AUS ist
    $myReturnVal = 0
    $StateString = "*`"state`": 1*"
    $StateString15 = "*`"state`": 0*"

# für das Hauptventil gilt: GPIO 13 = 1, GPIO 15 = 0 in $MainWaterGet, dann sind die Relais sicher geschlossen, daher werden diese GPIOs explizit abgefragt
    foreach ($GPIO in $MainWaterGet.GetEnumerator()){

$ReturnMsg = Get-Gpio -IpAddress $EspMainAddress -GpioNo $GPIO.Value
        $PinString = "*`"pin`": $($GPIO.Value)*"

If($GPIO.Value -eq 13){
        Write-Debug "Reset-GPIO Main: Empfange: $ReturnMsg"
            If($ReturnMsg.Content -like $PinString -and $ReturnMsg.Content -like $StateString ){
                Write-Debug "Reset-GPIO Main: Auswertung: OK"
            } else {
                $myReturnVal =+1
                Write-Debug "Reset-GPIO Main: Auswertung: Fehler"
            }

} else {
            If($ReturnMsg.Content -like $PinString -and $ReturnMsg.Content -like $StateString15 ){
                Write-Debug "Reset-GPIO Main: Auswertung: OK"
            } else {
                $myReturnVal =+2
                Write-Debug "Reset-GPIO Main: Auswertung: Fehler"           
            }
        }
    }
    # jetzt den Wasserverteiler abfragen
    # hier gilt: Wenn alle Relais geschlossen sind ist GPIO "GetAllOff" = 1
    foreach ($GPIO in $SprinklerGet.GetEnumerator()){

$PinString = "*`"pin`": $($GPIO.Value)*"
        $ReturnMsg = Get-Gpio -IpAddress $EspSprinklerAddress -GpioNo $GPIO.Value
        Write-Debug "Reset-GPIO Verteiler: Empfange: $ReturnMsg"

If($ReturnMsg.Content -like $PinString -and $ReturnMsg.Content -like $StateString ){
            Write-Debug "Reset-GPIO Verteiler: Auswertung: OK"
        } else {
            $myReturnVal =+4
            Write-Debug "Reset-GPIO Verteiler: Auswertung: Fehler"   
        }

Return $myReturnVal
    }
}
Function Write-Log{
  param
  (
    [String]
    [Parameter(Mandatory=$true)]
    $File,
    [Parameter(Mandatory=$True)]
    $Line
  ) 
  If(!(Test-Path -Path $File)){
    New-Item -ItemType File -Force -Path $File
  }
  $LogLine = [string]::concat($(Get-Date -Format('yyyy-MM-dd_HH:mm:ss')),' - ',$Line)
  Add-Content $File $LogLine
  Write-Host $LogLine
}

# Hauptschleife
# Setze alle Relais auf 0
# Hauptventil
foreach ($GPIO in $MainWaterSet.GetEnumerator()){
    Set-Gpio -IpAddress $EspMainAddress -ToDo set -GpioNo $GPIO.Value -Value 0
    Write-Debug "Reset-GPIO Main: Rufe Set-GPIO"
}
# Verteilerventile
foreach ($GPIO in $SprinklerSet.GetEnumerator()){
    Set-Gpio -IpAddress $EspSprinklerAddress -ToDo set -GpioNo $GPIO.Value -Value 0
    Write-Debug "Reset-GPIO Main: Rufe Set-GPIO"
}

# Prüfe Startzustand (alles AUS)
$GPIOerror = Get-AllGpioOff
# $GPIOError muss 0 sein, dann sind alle Relais AUS
If($GPIOerror -eq 0){
    Write-Log -File $LogFilePath -Line 'Alle Ventile geschlossen, starte Sprinklerlauf'
    # Berechne die Laufzeit
    $SprinklerTime = Calculate-Timer -mySensorValue $SensorValue
    Write-Log -File $LogFilePath -Line "Bodenfeuchtewert: $SensorValue --> sprenge $SprinklerTime min pro Strang"
    if ($SprinklerTime -gt 0){       
        # Starte Sprinklerlauf
        foreach ($SprinklerGPIO in $SprinklerSet.GetEnumerator()){
            # Ordne die passenden Prozente zu
            $TimePercent = $SprinklerProzent.GetEnumerator() | Where-Object {$_.Key -eq $SprinklerGPIO.Key}
            # Öffne Hauptventil für die ermittelte Zeit
            foreach ($MainGPIO in $MainWaterSet.GetEnumerator()){
                Set-Gpio -IpAddress $EspMainAddress -ToDo longpulse -GpioNo $MainGPIO.Value -Value 1 -TimerSec $($SprinklerTime * 60 * $TimePercent.Value / 100) 
            }
            # Öffne Verteilerventil für die ermittelte Zeit
            $ReturnMsg = Set-Gpio -IpAddress $EspSprinklerAddress -ToDo longpulse -GpioNo $SprinklerGPIO.Value -Value 1 -TimerSec $($SprinklerTime * 60 * $TimePercent.Value / 100)
            # Warte Timer ab (plus 10 Sekunden)
            Write-Debug "Main: Warte $($SprinklerTime * 60 + 10) Sekunden"
            Start-Sleep -Seconds $($SprinklerTime * 60 + 10)
            # Prüfe, ob alle Ventile geschlossen sind; warte 5 Minuten, damit Das Hauptventil abkühlen kann oder Abbruch
            $GPIOerror = Get-AllGpioOff
            If($GPIOerror -eq 0){
                Write-Debug "Main: Warte 5 Minuten (Abkühlung Hauptventil)"
                Start-Sleep -Seconds 300
            } else {
                if($GPIOerror -lt 4){
                    Write-Debug "Main: Fehler: $GPIOerror"
                    Write-Log -File $LogFilePath -Line "Fehler in Hauptventilsteuerung"
                } else {
                    Write-Debug "Verteiler: Fehler: $GPIOerror"
                    Write-Log -File $LogFilePath -Line "Fehler in Verteilerventilsteuerung"                   
                }
                Write-Log -File $LogFilePath -Line "Zyklus beendet"
                break
            }
        }
    } else {
        if($GPIOerror -lt 4){
            Write-Debug "Main: Fehler: $GPIOerror"
            Write-Log -File $LogFilePath -Line "Fehler in Hauptventilsteuerung"
        } else {
            Write-Debug "Verteiler: Fehler: $GPIOerror"
            Write-Log -File $LogFilePath -Line "Fehler in Verteilerventilsteuerung"                   
        }
        break
    }
}

Otto123

Du willst, dass ich Powershell für Linux installiere 8)

Qualle

Ich kann es zumindest empfehlen. Obwohl mein Raspi 2 schon ein paar Sekunden braucht, bis die PoSh Umgebung ansprechbar ist. Aber: Ich kann auch ein kleines Perl Script bauen, das mir den SensorValue in ein Log schreibt. Meine Heizungssteuerung habe ich mit Perl gemacht. Ich hatte nur noch nie die Anforderung, eine FHEM Variable an ein Script zu übergeben. Das ist ja das eigentliche Problem.
Theoretisch könnte ich auch den Bodenfeuchtesensor direkt abfragen, aber ich will, dass der schläft und nur einmal pro Stunde wach wird und den aktuellen Wert sendet. Ich hab da draußen keinen Strom. Und genau das kann nur FHEM übernehmen.

Otto123

Naja ich versuche das mal, interessiert mich.
Dein Problem wird ein reines Berechtigungsthema sein, man müsste an mehren Stellen schauen.
Und ich bin immer misstrauisch mit den Fehlermeldungen, nur allzu oft in meinem Leben bedeutete der Fehler: "Kann im Ziel nicht schrieben" in Wahrheit: "kann die Quelle nicht lesen" :o
Die Befehle {qx(...)} sind alle für die FHEM Kommandozeile im Browser!
Das Logfile wird ja jeden Tag erzeugt. Wie sind die Rechte?
{qx(ls -lha /opt/fhem/log/SprinklerLog-20200428.log)}
Darf fhem pwsh ausführen und findet er es? Dazu fällt mir kein test ein, aber mach ein Script mit write-output "Hello World" und für es aus:
{qx(pwsh /opt/_me/PwSh/test.ps1)}
da sollte ja die Ausgabe im Browser landen?

Findet fhem das Script?
{qx(ls -lha /opt/_me/PwSh/SprinklerController-V2.ps1}