[gelöst] FHEMWEB CONNECTS läuft hoch - soll das so?

Begonnen von Pete37, 24 April 2020, 11:49:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pete37

Hallo wissendes Forum,

mein Fhem hängt sich immer mal wieder auf. Größenordnung nach 25 Tagen. Gestern ist mir nun aufgefallen, dass die interne Variable CONNECTS bei meinen FHEMWEB Instanzen bis in den vierstelligen Bereich gelaufen ist. Nach dem notwendigen Neustart gestern ging es wieder mit kleinen Zahlen los, inzwischen sind die Werte schon wieder dreistellig.

Was genau besagt dieser Wert und ist das normal oder schlimm, dass der anwächst?

Ich habe drei angelegte FHEMWEB-Instanzen und 10 temporäre - das passt zu den Anzeigegeräten, die ich im Einsatz habe. Daher hätte ich erwartet, dass sich auch der Wert CONNECTS in der Größenordnung bewegen müsste. Oder interpretiere ich das falsch?

Danke für Eure Hilfe,
Pete37
Fhem auf Raspberry Pi3 mit Fritzbox inkl. Steckdosen, Philips Hue inkl. Orsam Lightify-Lampen, eq-3 Max!, SONOS, Rollotron Rolläden, Asus ZenPad, Samsung Galaxy xCover 3

rudolfkoenig

CONNECTS zaehlt Anzahl der seit dem Anlegen (d.h. define) von diesem Server angenommene Verbindungen.

Ein Seitenaufruf oeffnet kurzfristig bis zu 6 Verbindungen (haengt vom Browser ab), davon werden nach kurzer Zeit alle zugemacht, bis auf die longpoll/websocket Verbindung. Beim Klick auf Details oder einen anderen Raum geht alles wieder von vorne los.

Pete37

Ok, das heißt also, eine hohe Zahl zeigt nur, dass der Server schon länger läuft ist aber für sich nicht bedenklich.

Vielen Dank!
Fhem auf Raspberry Pi3 mit Fritzbox inkl. Steckdosen, Philips Hue inkl. Orsam Lightify-Lampen, eq-3 Max!, SONOS, Rollotron Rolläden, Asus ZenPad, Samsung Galaxy xCover 3