HM-LC-Sw1PBU-FM toggle schaltet nur aus

Begonnen von justme1968, 13 Februar 2013, 16:49:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

justme1968

hallo martin,

oh ja. sehr viel zum probieren biss es so geht wie man es sich vorstellt :)

mit den virtuellen channels am led dimmer habe ich gestern gespielt. das geht jetzt schon mit fhem bordmitteln wunderbar.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

justme1968

ein problem mit den virutellen channesl habe ich eben doch noch gefunden.

wenn ich alle drei virtuelle channes definiert habe im device per set etwas mache bleibt im device selber der state immer auf set_... stehen.

also ein set LED on schlatet das licht an aber bei der LED bleibt der state auf set_on stehen. nur der channel 1 wird auf on aktualisiert.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

martinp876

du hast also ein device und einen channel 1 (evtl noch mehr channels..., egal)
nun schaltest du nicht den channel 01 'on' sondern das device.
Per default werden "channel-kommandos" (z.B. on,off) auf den ersten channel angewendet. Somit kann der User die Definition des ersten channels sparen. Dies macht m.E. sinn bei 1-channel devices.

Um das Problem zu loesen kann , wenn ein channel 01 eingerichtet ist
a) der User kein ON/OFF auf devices ausfuehren
b) fhem channel-kommandos fuer devices sperren
c) status eines channels nicht im device angezeigt werden

a) kannst du schon jetzt machen
b) werde ich mir ueberlegen - koennte aber bei manchen Usern zu problemen fuehren.
c) werde ich mir auch ueberlegen

Gruss
Martin

justme1968

das ich statt das on/off ans device zu senden den channel nehmen sollte ist mir klar. es hat zum teil historische gründe. beim automatischen anlegen kommt halt nur das device. das mit den virtuellen channels habe ich erst später erfahren und es ist ja ein wenig ein sonderfall das die channel virutell sind und das device eigentlich den virtuellen channel 1 schaltet. die virtuellen channel 2 und 3 dann noch zusätzlich verknüpft werden.

auch ist es von der handhabung nicht sehr praktisch statt dem device den channel1 im raum zu haben. das wäre vielleicht eine lösung wenn es zwischen device und channel in beide richtungen ein link gäbe. die liste der channe ist im device ja schon da aber nicht anklickbar.

die alternative alles beides zu haben ist dann wieder unübersichtlich.

es gibt noch lösung d): channel 1 nicht anlegen sondern nur das device und channel 2 und 3. dann funktioniert es.

die virtuellen channels sind aber in noch einer hinsicht ein sonderfall. der endgueltige device status ist ja die kombination aus allen channels. und eigentlich wäre es ja schön den auch in fhem sehen zu können. d.h. die set werden nur auf den channel zugelassen sobald der erste virtuelle channel definiert wird und der channel status wird auch nur im channel angezeigt. im device wird der kombinierte status angezeigt. wenn das mit der kombination geht könnte man sogar das set auf das device zulassen und dadurch das es auf den ersten channel geht stimmt das kombinierte ergebniss ja wieder. ich hoffe das klingt nicht zu verworren.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Martin Thomas Schrott

Für mich klingt das ganz logisch. :-)

Ich hab momentan einfach alle devices hidden gesetzt, frag mich gerade welche Informationen mir jetzt verloren gheen, die du eben nicht verpassen willst *grübel*
Okay, batterie, bei solchen Geräten, die das haben, aber das fang ich ja ab, was gibts sonst noch alles,was uns nur das device sagt?
lG
Martin

justme1968

zum beispiel die helligkeit :)

ich kann ja mit den virtuellen channels das device bzw den channel 1 z.b. nachts autmatisch auf 1% setzen und per bewegunsgmelder channel2 auf 50% für 5 minuten.

die 50% für 5 minuten sehe ich in fhem dann nicht.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Martin Thomas Schrott

Ah, okay, hab keinen Dimmer, daher ist mir das nicht klar gewesen.
Richtig wäre aber, um das Konzept korrekt fortzuführen:
du setzt kanal 1 auf x
kanal 2 auf y
und dies wird dir in fhem jeweils beim passenden kanal angezeigt.
Die Anzeige im Device für die Helligkeit eines Kanals ist falsch. Die sollte eben nicht da sein! :-)
Ausnahme: es gibt nur einen Kanal, dann existiert dieser für den Nutzer nicht und die Anzeige erfolgt (wie die eingabe) beim device.
Sobald der Kanal (auch wenn er der einzige ist) angelegt ist, sollte (muss) jede Anzeige die nur den Kanal betrifft auch dort angegeben und angezeigt werden. Also Helligkeit von Kanal 1 hat beim Device nichts zu suchen.
Was dort reinfallen würde ist z.B. die Batterie, denn diese gilt für das Gerät, egal welcher Kanal.

Denke so sollte es sein und wenn es irgendwo nicht so ist wird Martin sicherlich schnell nachbessern.:-)
lG
Martin

justme1968

das ist nicht ganz richtig. die gesamthelligkeit also das ergebnis der verknüpfung aller virtuellen kanäle gehört ins device. und ich möchte ja dann auch das device also den gesamtsatus im floorplan anzeigen. nicht die drei kanäle nebeneinander und dann im kopf auszurechnen wie der zustand gerade ist.

die option in der device detail ansicht da wo die kanäle angezeigt werden direkt ein status und webCmds zu haben wie in der raum übersicht wäre sicher auch nett...

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

martinp876

@Martin: hier geht es speziell im die virtual channels der dimmer. Das hat nichts mit fhem-virtual zu tun, gibt es auch nur bei dimmern bis jetzt.
HM-realisierung der channels ist:
3 Channels je 'Lampe' sind standart. Einen bezeichne ich als 'physikalischen Channel' und 2 als virtuelle. Das Ergebnis ist nicht unbedingt eine Addition sondern kann beliebig verknuepft werden: add,sub,mul,xor.....

geaendert ist, dass der status bei "on/off" immer zum Channel 01 geht, falls dieser vorhanden ist.

eine Verlinkung kann man ueberlegen - erst einmal muss ich das Verhalten verstehen. Es handelt sich hier eigentlich nur um den Fall dimmer mit HM-vurtuellen Channels - korrekt?

Das mit dem Anklicken der channels bekomme ich nicht so einfach hin. HM mit den Devices ist nicht FHEM standard. Da mach ich nicht viele Freunde, wenn ich am web-interface schraube.
Ich benutze rooms um entities zu gruppieren, nicht nur nach raeumen sondern auch nach funktionen. Romms ist hervorragend geeignet im web-groups zu verwalten.

Zitates gibt noch lösung d): channel 1 nicht anlegen sondern nur das device und channel 2 und 3. dann funktioniert es.[\quote]
das ist der default fuer 1-channel-dimmer

Status der Channel:
verstanden habe ich deine erkaerung und den Hintergrund.
die Logik in FHEM nachzubauen will ich vermeiden - und hoffen dass dies HM macht.
hast du ein Beispiel aufgebaut und kannst es schicken? werde es selbst auch einmal testen... vielleicht mit einem einfachen 'add'.


Zitatdas ist nicht ganz richtig. die gesamthelligkeit also das ergebnis der verknüpfung aller virtuellen kanäle gehört ins device[\quote]
auch nicht ganz richtig. Das Konzept soll durchgaengig sein und sich logisch ableiten lassen. Also muessen wir auch 2-channel dimmer mit 2phys und 4 virt channels koennen, plus eine device-entity.
=> die resultierende Helligkeit sollte immer im phy-channel 'state' stehen.
=> das Device ist - falls channel'1' nicht angelegt ist - stellvertreter fuer diesen channel 1. Das ist so das will ich nicht grundlos abschaffen
=> man muss sehen koennen, welchen Zustand jeder einzelne Channel hat, virt oder phys, egal

Ich werden etwas experimientieren.Wie es aussieht werde ich einen 'virtState' einfuehren der den Zustand virtueller Dimmer-cahnnels anzeigt.
Gruss
Martin

justme1968

hallo martin,

vor der langen antwort ganz kurz der hinweis auf das neue devStateIcon feature.

damit kann man super flexibel dynamisch icons erzeugen die nicht mehr nur vom state abhängen. schau dir mal an wie ich es im HUEDevice mit einem 'get devStateIcon gelößt habe. ähnlich koennte man die einzelnen channel verknüpfen um das icon zum device zu erzeugen.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

justme1968

hallo nochmal,

- ja. ich habe es gerade von dimmer mit den virtual channels. bei mir ist es die led version aber ich glaube das ist egal.

- das mit dem gruppieren ist mir klar. aber es ist nicht die elegante lösung :) erst recht weil am ende das device und die channel mehrfach und in unterschiedlichen räumen auftauchen.

- zum logik nachbauen: ich habe auf die schnelle nicht gesehen das man den summenzustand abfragen kann. aber das rauszufinden bist du besser geeignet.
   ich hatte ein beispiel musste den bewegungsmelder aber kurzfristig woanders verwenden. der neue ist aber schon bestellt.

- das das konzept nicht nur spziell für den dimmer mit den drei virtuellen kanälen greifen soll ist klar. das war nur auf die schnelle mein beispiel. wobei ich zwei physikalische kanäle eher als zwei devices abbilden würde weil die lampen die daran hängen ja räumlich nicht unbedingt nebeneinander sein müßen und es im floorlpan ja auch verwendet werden soll. das gilt z.b. aber auch für den 4fach hutschinen aktor. wobei das problem hier entschärft ist weil es keine vermischnug der kanäle gibt. die sind halt alle real und unabhängig. da brauche ich das device an sich nicht sichtbar zu haben.

-  eventuell ist auch hier das neue devStateIcon feature nützlich. damit könnte man auch zwei birnen nebeneinander darstellen.

- ja. die stati als reading zu haben ist sicher der richtige erste schritt. das kombinieren an sich ist dann glaube ich gar nicht so aufwändig. und das darstellen des ergebnisses geht per devStateIcon inzwischen mit bordmitteln.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

martinp876

Hallo Andre,

das devStateIcon muss ich mir ansehen. Wo ist dein Beispiel? In wiki?

das Auslesen des Phys Zustands werde ich probieren, aber keine Garantie... erst mal probieren.

das errechnen ist eine Option - sicher auch machbar. Ich habe nur immer ein Problem wenn ich die Daten nicht habe. falls die config nicht gelesen wurde oder alt ist... alles nicht schoen - zu viele Unsicherheiten. Also nur, wenn nicht anders moeglich.

devStatIcon benutze ich auch. denke darueber nach auch hier einen default in HM einzutragen, wie bei webCmd. Das sollte es vorallem Anfaengern erleichtern, reinzukommen. es ist sonst schon seltsam wenn mein Rollo als Lampe angezeigt wird.

Wie gesagt, das kombinieren ist nicht mein Problem. Die Gefahr der schlechten/alten Daten ist es, die mich stoert.


Gruss
Martin

justme1968

hallo martin,

ein beispiel ist im 'get devStateIcon' in 31_HUEDevice.pl und der default initialisierung vom attribut devStateIcon. ein anderes hier Link

das mit dem fehlenden daten für das berechnen sehe ich nicht so kritisch. in dem fall wären ja auch die stati und icons der channel falsch. und damit können wir auch leben. und zumindest intern wäre alles konsistent.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

justme1968

wie waere es mit einem dynamischen icon das den Status von der 16 LED Anzeige darstellt?
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

martinp876

lass mich mal probieren, ob wir den Zustand sauber geregelt bekommen, das waere das Beste.

Aber igendeine Zusammenfassung werden ich sicher machen, das ist auch klar.

Das mit den Icons ist elegant, muss ich mir einmal durchdenken, wo/wie dies sinnvoll ist.