Hauptmenü

DOIF und STATE

Begonnen von neyzen, 01 Mai 2020, 20:46:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

neyzen

Hallo,

ich versuche mit folgender DOIF und dem Twilight Modul mit STATE mein Licht anzuschalten.

Folgende Def:

([Twilight:STATE] eq "9" and [Handy_A:presence] eq "present") (set Isik_Oturmaodasi on)
DOELSEIF ([Twilight:STATE] eq "9" and [Handy_G:presence] eq "present") (set Isik_Oturmaodasi on)

Das STATE erzeugt anscheinend kein Event. Aber ich brauch den damit ich Unterscheiden kann wann es Abend wird, weil das reading light ja ab dem Wert 6 ja wieder zurückzählt. Wie kann ich das lösen?

Damian

Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Otto123

Ob STATE einen Event generiert ist DOIF egal aber der richtige Syntax für STATE ist mW [Twilight]
Bei der Status Abfrage reagiert DOIF auf jeden Event des Devices.
Edit: Aber Damian wir des besser wissen :)

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Damian

Zur Klärung:

[Twilight:STATE] gibt es gar nicht, höchstens [Twilight:&STATE], was nichts anders ist, als [Twilight], hierbei reagiert das Modul auf alle Events des Devices.

Bei [Twilight:state] wird dagegen nur auf Änderungen des Status reagiert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Twilight hierbei keine Events generiert.
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

neyzen

Zitat von: Damian am 01 Mai 2020, 20:55:41
[Twilight:state]

Ach herje, peinlich. Natürlich.
Vielen Dank ::)