Hauptmenü

Incoming

Begonnen von RichardCZ, 07 Mai 2020, 14:55:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Beta-User

Hmm, da kommt aus den Untiefen meiner wenigen Erinnerungen noch das Thema "schnell sein" hoch (ich habe das jetzt nicht nochmal recherchiert):

Die MCU muß im BL-Modus sein, wenn du flashen willst. Bedeutet: Innerhalb der einen Sekunde, die die MCU sich als idProduct=0003 zu erkennen gibt, müßte dann auch der flash-Vorgang gestartet werden. Also reboot-Taste drücken und praktisch gleichzeitig den flash-Befehl absetzen sollte gehen.

Ansonsten ist es m.E. besser, diesen anderen BL zu flashen, mit dem man das Ding zum USB-Stick machen kann und dann einfach "drag&drop" die firmware draufkopiert (sowas gibt es jedenfalls dem Hörensagen nach).

Aber vielleicht gibt dir auch noch einer unserer Maple-Erfahreneren einen Tipp?
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors

RichardCZ

Uga uga ... ich habe Feuer gemacht!

Opening DFU capable USB device...
ID 1eaf:0003
Run-time device DFU version 0110
Claiming USB DFU Interface...
Setting Alternate Setting #2 ...
Determining device status: state = dfuIDLE, status = 0
dfuIDLE, continuing
DFU mode device DFU version 0110
Device returned transfer size 1024
Copying data from PC to DFU device

Download [                         ]   0%            0 bytes
Download [=                        ]   5%         1024 bytes
Download [==                       ]  10%         2048 bytes
...jaja passt scho'
Download [=========================] 100%        18264 bytes
Download done.
state(8) = dfuMANIFEST-WAIT-RESET, status(0) = No error condition is present
Done!
Resetting USB to switch back to runtime mode
Waiting for /dev/ttyACM0 serial...Done

Bislang nur dieses "Blinking LED Example", aber immerhin. Wer mich jetzt fragen würde, "was das Problem war"... fragt nicht.  ;)
Witty House Infrastructure Processor (WHIP) is a modern and
comprehensive full-stack smart home framework for the 21st century.

Beta-User

...klingt gut...

Dann würde ich mal als nächstes versuchen, den als GW zu flashen, als Sketch könnte der hier passen (weiß aber nicht, ob der _noch_ funktioniert, aber so viel steht da auch nicht drin): https://github.com/ranseyer/MySensors-HW/tree/master/Experimental/GW-STM32-RS485-RFM/Sketch/MyS-GW-MAPLE-RS485
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY

RichardCZ

Zitat von: Beta-User am 15 Mai 2020, 11:56:45
...klingt gut...

Dann würde ich mal als nächstes versuchen, den als GW zu flashen, als Sketch könnte der hier passen (weiß aber nicht, ob der _noch_ funktioniert, aber so viel steht da auch nicht drin): https://github.com/ranseyer/MySensors-HW/tree/master/Experimental/GW-STM32-RS485-RFM/Sketch/MyS-GW-MAPLE-RS485

Mache ich. Aber als aller-allererstes, versuche ich den bisherigen GW Sketch mit dem ich das Relais auf dem GW vie FHEM/HoBo geschaltet habe auf den STM zu bekommen.

HW abstraction layer habe ich dank "Use the Source Luke" hinbekommen (muss man ja auch erstmal das magische define finden).
Vermutlich fehlen mir noch irgendwelche Dateien.

libraries/MySensors/hal/architecture/STM32F1/MyHwSTM32F1.h:23:10: fatal error: libmaple/iwdg.h: No such file or directory
   23 | #include <libmaple/iwdg.h>
      |          ^~~~~~~~~~~~~~~~~

Da muss man durch - aber wird schon...

Beta-User

Kleine Bitte:

Vielleicht direkt (kurze) Notizen machen, was man für die STM32-Geschichte als "from the scratch" Einsteiger zusätzlich tun muß (board-def, libs, ...). Dann kann ich das entweder in den Starter-Guide als "STM32-Specials" einfügen, oder du kannst das ggf. einfacher in Richtung MySensors.org addressieren, dass die fixen, wenn etwas an Referenz fehlt, weil der betr. Entwickler halt schon was installiert hatte, was andere nicht haben?

RichardCZ

Zitat von: Beta-User am 15 Mai 2020, 12:33:45
Kleine Bitte:

Vielleicht direkt (kurze) Notizen machen,

Das sowieso - verlass Dich drauf. Mein Blut, Schweiß und Tränen soll ja nicht umsonst geflossen sein.

Nachtrag:

MySensors GW auf einem Black Pill "läuft".

Ich bekomme connected, einen heartbeat, und weil ich EXTENDED_DEBUG eingeschaltet habe, bekomme ich
(nach ein wenig mehrmaligem Drücken) auch

XDBG_CPU_FREQUENCY   720   2020-05-15 17:56:14
XDBG_CPU_VOLTAGE     3296  2020-05-15 17:56:14
XDBG_FREE_MEMORY     0     2020-05-15 17:56:14
heartbeat            alive 2020-05-15 17:57:08

Gut, da wird man vermutlich die Größen anpassen wollen und ich kann das sogar testen. ;-)
Leider bekomme ich es nicht mehr hin das Relais zu schalten  :( - kann aber sein, dass ich einfach nur wieder vergessen habe wie das geht.

Aber ein paar Stichpunkte kann ich hier loswerden, nur als Textsammlung gedacht, später kann man das noch in Struktur bringen.

* Wirbelsäulenbruch bei der Dokumentation

Es gibt bei Arduino/STM32 etwas, was ich die Ungnade der späten Geburt nennen möchte. Offensichtlich ist mal stm32duino.com 2019 für längere Zeit (mehrere Monate so wie ich das sehe) abgeraucht und man konnte nicht mehr alle alten Artikel wiederherstellen. https://www.stm32duino.com/viewtopic.php?f=61&t=8

Also trifft man im Verlauf der Recherchen immer wieder mal auf links wie "siehe hier nach: https://www.stm32duino.com/viewtopic.php?f=2&t=873" ... naja  ::)

* Mehrere Wege führen nach Rom, manche sind älter

Mein Erfolgserlebnis mit dem "STM32 Blink" war mit einer komplett anderen Infrastruktur erzielt worden als man für MySensors braucht. Hierzu hatte ich "einfach"
gemäß https://github.com/stm32duino/wiki/wiki/Getting-Started die Board-Definitionen geladen. Ich dachte, dies sei der Standardweg.
Aber mit diesen kommt z.B. keine libmaple.

Man mus tatsächlich vorgehen wie bei https://github.com/rogerclarkmelbourne/Arduino_STM32/wiki/Installation beschrieben - zumindest wenn man MySensors laufen lassen möchte.

* Es ist schon eine eigene Welt

Viele neue Begriffe, von denen manche irgendwie das Gleiche meinen, Hardware, die "so in etwa" gleich ist, aber doch nicht ganz...

Die (schwarzen) RobotDyn "Black Pills" - mit denen ich mittlerweile sehr zufrieden bin und erstmal als tadellos betrachte, werden von RobotDyn selbst als "Blue Pills" bezeichnet, vermutlich ist das SEO geschuldet - der Neuling steht erstmal doof da. Es gibt Bilder von "Black Pills", die sehen aber anders aus (chip 45° geneigt) als die mir vorliegenden (chip parallel bzw. rechtwinklig zu Platinenrand). Da muss man dann erstmal nach Gefühl "Interpolieren". Das Wichtigste Orientierungsmerkmal ist der chip: STM32F103

Dazu kommen noch verschiedene Aliase. So nennt RobotDyn (und seine Wiederverkäufer) den vorinstallierten Bootloader "Arduino Bootloader". Sowas gibt es aber nicht und als Neuling kratzt man sich den Kopf. Man vermutet, man hat einen Maple 2.0 Bootloader, und in der Nomenklatur der alten STM32 Infrastruktur hat man den wohl auch.

In der Nomenklatur der "MySensors-relevanten" Infrastruktur ist das der "STM32duino bootloader".

RichardCZ

Ich mache jetzt ein paar Tests mit FHEM um sicherzugehen, dass die Fehler die ich sehe nicht HoBo-bedingt sind.

Wenn ich bei attr MYSENSOR_0 einfach nur mapReading__\.+ auswähle, kommt

jquery.min.js line 2:
Uncaught Error: Syntax error, unrecognized expression: a[name=mapReading_\.+]

Das gilt offensichtlich für alle Attribute, die das ".+" zeigen

Beta-User

Hmm, also:

Nach meinem Eindruck sind das eher allgemeine Themen, ohne damit behaupten zu wollen, dazu wirklich was tiefgreifendes sagen zu können.

1. Könnte es sein, dass das immer kommt, wenn man irgendwo ein "Freitextfeld" bei einem Attribut hat? Also völlig unabhängig von der Device-TYPE? Dieser js-Fehler deutet jedenfalls darauf hin, dass es was allgemeines ist und sollte daher gesondert adressiert werden (=>FHEMWEB?).

2. Diese "wildcard"-Attribute sind was sehr spezielles, die kann man gar nicht "richtig" über das danebenstehende Textfeld füllen. Das geht nur über die "Kommandozeile" bzw. das "grüne Plus", und man braucht es auch im MySensors-Kontext in der Regel nicht, weil die betreffenden "Endmappings" normalerweise automatisch angelegt werden. Die Funktionsweise ist eher die, dass "Freitext" als Attributname zulässig wird. Sowas gibt's mindestens auch noch bei der "Schwester" MQTT_DEVICE und (sehr verbreitet) bei HTTPMOD.

RichardCZ

Momentan löse ich Elektronikfragen. Naja lösen... sagen wir ich stochere wieder im Trüben, weil dafür bin ich nun wirklich nicht qualifiziert genug.

Ich konnte das Relais aus FHEM heraus auf meinem Black Pill schalten - allerdings nur genau einmal, seitdem will der Ausgang nimmer.  :P
Pro Pin werden ~20mA empfohlen. Das Relais allerdings zieht laut Datenblatt (erst im Nachhinein angeschaut) ~ 70mA. Filmtitel wie "Die hard" oder 300! kommen einem in den Sinn.

Mit dem Nano alles kein Problem, jetzt erscheint er mir schon fast barbarisch robust. der STM32 braucht da wohl einen "Treiberschaltkreis" - besagte Elektronikfragen s.o.

Das Netz empfiehlt da z.B. einen 74HCT245 (https://forum.makerforums.info/t/ive-been-working-with-a-3-3v-device-stm32-blue-pill/60631/2), da muss ich erstmal meinen lokalen Dealer behelligen.

Wernieman

Oder einfach ein MosFET ....
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

LuckyDay

oder jene, gehen bis 50 V am Ausgang.

https://www.conrad.de/de/ratgeber/handwerk-industrie-wiki/elektronik-bauteile/uln2803.html

Da gibt es inzwischen auch neuere Versionen/Typen, da fällt mir gerade keine aktuelle Bezeichnung ein

herrmannj

Freilaufdiode kann auch nicht schaden

RichardCZ

Zitat von: fhem-hm-knecht am 16 Mai 2020, 22:46:48
oder jene, gehen bis 50 V am Ausgang.

https://www.conrad.de/de/ratgeber/handwerk-industrie-wiki/elektronik-bauteile/uln2803.html

Da gibt es inzwischen auch neuere Versionen/Typen, da fällt mir gerade keine aktuelle Bezeichnung ein

Das klingt ähnlich wie das hier bei meinen Recherchen gefunden: https://hackaday.io/project/21396-stm32-blue-pill-iot-expansion-boards

Bei diesem PIO Board verwendet er einen (eigtl. gleich 3) ULN2804A

"extensive PIO number x24 PIO s from which x12 PWM
power outputs x500 mA 50V compared to uC pio of 25mA 3V"

Das ist toll, aber 50V? Ich brauche doch nur 5.  ???

Oder kann ich den auch mit nur 5V betreiben? Wenn ja, wäre das die Lösung. Dieser 74HCT245 kann offensichtlich auch nur insgesamt 70mA und pro Pin max 35mA - also max 2 Pins "unter Last" und für die 70mA des Relais langt das eh nicht.

Zitat von: herrmannj am 17 Mai 2020, 00:57:11
Freilaufdiode kann auch nicht schaden

Gehe ich mich fortbilden was eine Freilaufdiode ist und wie da die Schaltung aussehen würde.

edit:

Alles klar! Alter Schwede - diese Conrad Seite, das ist ja wie für 5-Jährige geschrieben, also genau was ich gebraucht habe.
Jetzt ist mir alles klar. Morgen wird der nächstbeste Elektronikladen gestürmt.

Beta-User

Zitat von: RichardCZ am 14 Mai 2020, 12:56:24
und damit verbundene trim/undef Probleme kommen genau dann, wenn man einfach keine "presentation" in einem Sketch definiert.
Hmm, also:
Dann scheint das damit zusammenzuhängen, dass "state" undef ist und bleibt. Da 10_MYSENSORS_DEVICE.pm noch nicht so lange überhaupt was in state schreibt (also 3? "ewig" der Normalzustand war), vermute ich kein Problem auf der Seite der Module, sondern eher in der allgemeinen Infrastruktur. Mir wäre jedenfalls neu, wenn es irgendwo eine Vorgabe gäbe, dass "state" einen Inhalt haben muß.

Zitat von: RichardCZ am 15 Mai 2020, 13:10:30
Aber ein paar Stichpunkte kann ich hier loswerden, nur als Textsammlung gedacht, später kann man das noch in Struktur bringen.
Habe das mal als Basis genommen und hier "verwurstet":
https://wiki.fhem.de/wiki/MySensors_Starter_Guide#Andere_Microcontroller
Falls Handlungsbedarf besteht, bitte melden, dto. für spätere Ergänzungen.

Zitat von: RichardCZ am 15 Mai 2020, 13:10:30
Ich bekomme connected, einen heartbeat, und weil ich EXTENDED_DEBUG eingeschaltet habe, bekomme ich
(nach ein wenig mehrmaligem Drücken) auch

XDBG_CPU_FREQUENCY   720   2020-05-15 17:56:14
XDBG_CPU_VOLTAGE     3296  2020-05-15 17:56:14
XDBG_FREE_MEMORY     0     2020-05-15 17:56:14

Gut, da wird man vermutlich die Größen anpassen wollen und ich kann das sogar testen. ;-)
Na ja, da bin ich nicht sicher, ob das Problem auf der Seite der Module liegt oder ob die Debug-Infos nicht schlicht für den ATMega328 ausgerichtet sind (oder ATMega allg.). (Es ist aber zugegebenermaßen ähnlich wie bei den ersten Rückmeldezeiten: hat an sich funktioniert (auch Memory), wen scheren da Einheiten...?)

RichardCZ

Weiß jemand wie man mit MySensors eine Frequenzmessung auf der Stromleitung durchführen könnte?

Mir reicht/interessiert der Bereich 48-55 Hz - dafür aber auf 1/100stel Hz genau.