[Work around] Credentials bei Fhemweb, Anmeldung mit Chrome auf dem Handy

Begonnen von Gisbert, 13 Mai 2020, 19:34:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gisbert

Hallo,

ich nutze Fhemweb mit Credentials:
For WEB,WEBphone,WEBtablet,httpWEB: "set allowedWEBtablet basicAuth <username> <password>"
Leider ist es auf dem Handy mit Chrome-Browser, das ich am meisten zur Verbindung nutze, so, dass die Credentials immer wieder eingegeben werden müssen, obwohl sie in Chrome gespeichert wurden.

Ich bin interessiert, wie es bei anderen Chromenutzern auf dem Handy (Android) aussieht. Wünschenswert wäre eine Art Whitelist von Geräten, die für das Einloggen von Geräten in Fhem als sicher gelten, so dass bei diesen keine Credentials notwendig wären.

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | tuya local | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY | DEYE | JK-BMS | ESPHome

amenomade

Zitat von: Gisbert am 13 Mai 2020, 19:34:31
Wünschenswert wäre eine Art Whitelist von Geräten, die für das Einloggen von Geräten in Fhem als sicher gelten, so dass bei diesen keine Credentials notwendig wären.
Eigene FHEMWEB Instanz ohne basicAuth aber mit allowFrom
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

rudolfkoenig

allowed unterstuetzt auch eine Cookie basierte Version mit basicAuthExpiry.

Wenn Chrome Passwoerter vergisst, wuerde ich zunaechst das reparieren.

mumpitzstuff

Kann ich so nicht bestätigen. Bei mir vergisst Chrome unter Android nicht den Login. Für Android gibts aber diverse Aufräumtools, die Speicher sparen sollen und sehr gern auch an den Browserdaten rumpfuschen. Hast du sowas installiert?

Gisbert

@Rudi,
basicAuthExpiry nutze ich jetzt, das hilft mir schon mal weiter.

@mumpitzstuff,
danke für den Hinweis, vermutlich wird es daran liegen. Ich nutze CCleaner und es läuft noch irgendein LG Tool; beide führen dann im Hintergrund ihr unheiliges Werk durch. Werde der Sache mal auf den Grund gehen.

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | tuya local | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY | DEYE | JK-BMS | ESPHome

Gisbert

@mumpitzstuff,

ich hab mal nach verdächtigen Apps geschaut (Ccleaner und ein Tool von LG, Smart Doctor), da hab ich aber nichts gefunden, weil es entweder nichts einzustellen gibt, oder nichts auf Browserdaten hindeutet.

Wegen basicAuthExpiry ist der Schmerz, um im Bilde zu bleiben, kleiner geworden, so dass der Drang zur Ursachenforschung kleiner geworden ist, ich drück's mal positiv aus, die Prioritätensetzung hat sich verschoben.

Viele​ Grüße​ Gisbert​