[gelöst] HM-MOD-RPI-PCB unter Ubuntu (Server) auf Raspberry 4

Begonnen von IncMrG, 19 Mai 2020, 19:44:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

IncMrG

Hallo zusammen,

ich weiß das das hier eigentlich nicht das richtige Forum dafür ist,
aber vielleicht hat ja von euch auch jemand diese Konfiguration und das  Modul am Laufen?

Ich habe Ubuntu Server 20.04 auf meinem neuen Raspberry 4 installiert. Ubuntu Server weil ich das schon auf PC's am laufen habe
und ich hoffte mich nicht so sehr umgewöhnen zu müssen. Es läuft auch alles wunderbar. Lediglich das HM Funkmodul direkt auf dem GPIO bekomme ich nicht ans Laufen.

Ich wollte mich an die Anleitung https://wiki.fhem.de/wiki/Raspberry_Pi#Verwendung_UART_f.C3.BCr_Zusatzmodule halten.
Und da fangen die Probleme schon an. Die Datei "/boot/config.txt" gibt es unter Ubuntu nicht und ich weiß leider nicht wo ich was vergleichbares finden könnte.
Ein Gerät /dev/serial(x) existiert daher auch nicht. Ich habe das Funkmodul dann einfach mal auf gut Glück in FHEM definiert. Wie zu erwarten ohne Glück  :-\

Die Readings (cond) springen immer zwischen init und disconnected hin und her

Da das das einzige Problem meiner Ubuntu Installation ist, und ich eigentlich einen Umstieg auf Raspbian wegen des Aufwandes gerne vermeiden möchte,
daher hoffe ich auf eure Hilfe bei der Lösung des Problems.

Bleibt Gesund und vorab schon mal vielen Dank

Grüße
Gerd
FHEM auf RPi mit Raspbian, CUL-SCC868, ASUS BT400, ASUS N10

Otto123

Hallo Gerd,

selbstgewähltes Leid ;)

Die config.txt findest Du woanders - ubuntu mounted die boot Partition nach /boot/firmware/.
Hier findest Du eine Beschreibung: https://wiki.ubuntu.com/ARM/RaspberryPi

Der wichtigste Parameter enable_uart=1 steht schon drin :)
Wie Du die Overlays einbindest habe ich noch nicht gefunden, kann sein es geht analog der Beschreibung. Nur die Pfade in der Beschreibung sind eben anders.
Siehe unten

Ob es wirklich Sinn macht nach dem Wiki vorzugehen und alles das zurück zudrehen was ubuntu gedreht hat weiß ich nicht. Ich würde raspbian nehmen  :-*

Auf das serial Device ist erstmal gepfiffen, Du musst den serial-getty@ttyAMA0.service deaktivieren. Aber das Problem Overlay wird bleiben, denn sonst ist die UART mit Bluetooth verbunden.

Die verwenden include - auch interessant. Darüber scheint es zu gehen. :)

In der /boot/firmware/usercfg.txt fügst Du diesen Inhalt ein

dtoverlay=miniuart-bt
core_freq=250

Mal schauen ob das reicht ???
Edit: reicht nicht  :'(
Du musst wie im Wiki beschrieben:
systemctl stop serial-getty@ttyAMA0.service
systemctl disable serial-getty@ttyAMA0.service
systemctl mask serial-getty@ttyAMA0.service

Und danach neu starten!

Dann sollte alles funktionieren, bei mir tut es das zumindest bei einem Pi3+.
Ob das der Weisheit letzter Schluss ist weiß ich noch nicht.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

IncMrG

Hallo Otto,

you are my hero 🤘🤘🤘

Das war ja einfach 🙈
Hat genau so, wie vom Dir beschrieben, funktioniert

Dankbare Grüße
Gerd
FHEM auf RPi mit Raspbian, CUL-SCC868, ASUS BT400, ASUS N10