Remote i2c Bus über Ethernet oder RS485 (XPort, PIZero, ...)

Begonnen von brucky@freenet.de, 27 Mai 2020, 12:47:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

brucky@freenet.de

Hallo Zusammen,

ich hab dieses Thema noch nirgends im Forum gefunden, aber ich hoffe mir kann jemand einen heißen TIP geben. Ich hab nahe beim FHEM PI einige i2C Geräte am laufen nun aber auch noch ein Gerät weiter weg (Eigenbau PV Stromspeicher), das i2c braucht (INA219, PWM, Temp, ...).
Kennt jemand eine Möglichkeit einen (zusätzlichen) Remote I2C Master als IODev einzubinden, der mit einem XPort, PIzero, AVR NETIO oder ähnlichem realisiert wird?

Über Sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Danke und viele Grüße,
Simon

Beta-User

...da bisher keiner was dazu geschrieben hat...

Mir ist ein "Remote I2C Master" bisher nicht begegnet, und auch die meisten der Stichworte XPort, PIzero, AVR NETIO kenne ich nur (teilweise) vom Hörensagen.
Aber was hindert dich, statt der genannten Wunschplattformen was anderes (insbesondere Arduino-Basiertes) zu nehmen. PWM und Temp (welcher Sonro-Typ?) sollten kein Problem sein, und auch für den INA219 scheint es Arduino-Code zu geben (https://learn.adafruit.com/adafruit-ina219-current-sensor-breakout/arduino-code).
Damit kann man dann z.B. ohne weiteres MySensors-Nodes basteln, die die Meßergebnisse (nach Zeit, Differenz...-Vorgabe) an FHEM senden. (Und bestimmt gibt es noch eine Reihe weiterer Frameworks, mit denen das geht. MySensors hat den Vorteil, dass man recht einfach zwischen Funk- und Kabel als Transprot-Layer wechseln kann).

EDIT: Evtl. auch mal in die Bastelecke verschieben, da sind eher Leute unterwegs, die sich mit sowas beschäftigen. (Ja, kannst du selbst)

EDIT2: Evtl. wäre das Stichwort "Firmata" das, was dir direkt weiterhilft; das kann Arduino-Pins auch über Netzwerk verfügbar machen, afaik auch als I2C-Schnittstelle.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors