Gelöst - User Reading mehrfach in Logs angezeigt

Begonnen von tfriedrich85, 28 Mai 2020, 11:42:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tfriedrich85

Hallo zusammen,
ich habe einen Lichtsensor in der Küche der seine Werte alle 5 Minute an Fhem sendet. Da hin und wieder komische Werte dabei sind möchte ich den Median der letzten 15 Minuten (der letzten 3 Werte) verwenden um das Licht in der Wohnung zu steuern.
Das klappt auch soweit ganz gut. Allerdings wird der Mittelwert sehr oft im Log erfasst und ich weiß nicht wesshalb das passiert:

Hier das Logfile:

Definition: /opt/fhem/log/ESP_Easy_Kueche_Licht-%Y-%m.log ESPEasy_ESP_Easy_Kueche_Licht_Kueche_Licht:Lux:.*|ESPEasy_ESP_Easy_Kueche_Licht_Kueche_Licht:Mittelwert:.*|ESPEasy_ESPEasy_WZ_Licht_WZ_Licht:Lux:.*

Logfile:

2020-05-28_11:30:02 ESPEasy_ESP_Easy_Kueche_Licht_Kueche_Licht Mittelwert: 368
2020-05-28_11:30:02 ESPEasy_ESP_Easy_Kueche_Licht_Kueche_Licht Mittelwert: 343
2020-05-28_11:25:37 ESPEasy_ESP_Easy_Kueche_Licht_Kueche_Licht Mittelwert: 343
2020-05-28_11:25:37 ESPEasy_ESP_Easy_Kueche_Licht_Kueche_Licht Mittelwert: 343
2020-05-28_11:25:37 ESPEasy_ESP_Easy_Kueche_Licht_Kueche_Licht Lux: 368
2020-05-28_11:25:05 ESPEasy_ESPEasy_WZ_Licht_WZ_Licht Lux: 546
2020-05-28_11:25:01 ESPEasy_ESP_Easy_Kueche_Licht_Kueche_Licht Mittelwert: 343
2020-05-28_11:25:01 ESPEasy_ESP_Easy_Kueche_Licht_Kueche_Licht Mittelwert: 249
2020-05-28_11:20:37 ESPEasy_ESP_Easy_Kueche_Licht_Kueche_Licht Mittelwert: 249
2020-05-28_11:20:37 ESPEasy_ESP_Easy_Kueche_Licht_Kueche_Licht Mittelwert: 249
2020-05-28_11:20:37 ESPEasy_ESP_Easy_Kueche_Licht_Kueche_Licht Lux: 343
2020-05-28_11:20:05 ESPEasy_ESPEasy_WZ_Licht_WZ_Licht Lux: 530

Hier das List von dem Sensor:

Internals:
   CFGFN     
   DEF        192.168.178.66 80 ESPBridge ESP_Easy_Kueche_Licht_Kueche_Licht
   ESPBridge_MSGCNT 61
   ESPBridge_TIME 2020-05-28 11:35:37
   ESP_BUILD  20103
   ESP_BUILD_GIT mega-20190630
   ESP_BUILD_NOTES  - Mega
   ESP_NODE_TYPE_ID ESP Easy Mega
   ESP_SLEEP  0
   ESP_UNIT   0
   ESP_VERSION 2
   FUUID      5ecf7799-f33f-aed9-0fd9-53d64bc5126500aa
   HOST       192.168.178.66
   IDENT      ESP_Easy_Kueche_Licht_Kueche_Licht
   INTERVAL   300
   IODev      ESPBridge
   LASTInputDev ESPBridge
   MAX_CMD_DURATION 1
   MSGCNT     61
   NAME       ESPEasy_ESP_Easy_Kueche_Licht_Kueche_Licht
   NOTIFYDEV  global
   NR         58505
   NTFY_ORDER 50-ESPEasy_ESP_Easy_Kueche_Licht_Kueche_Licht
   PORT       80
   STATE      Bro: 161 Inf: 78 Lux: 586
   SUBTYPE    device
   TYPE       ESPEasy
   VERSION    2.18
   OLDREADINGS:
   READINGS:
     2020-05-28 11:35:37   Broadband       161
     2020-05-28 11:35:37   Infrared        78
     2020-05-28 11:35:37   Lux             586
     2020-05-28 11:40:08   Mittelwert      586
     2020-05-28 11:40:08   presence        present
     2020-05-28 11:40:08   state           Bro: 161 Inf: 78 Lux: 586
   helper:
     fpc        1590654873
     pm:
       Encode     1
       JSON       1
     received:
       Broadband  1590658537
       Infrared   1590658537
       Lux        1590658537
   sec:
     admpwd     
Attributes:
   IODev      ESPBridge
   Interval   300
   alias      Küche_Licht
   event-aggregator Mittelwert::none:median:900
   group      ESPEasy Device
   presenceCheck 1
   readingSwitchText 1
   room       System
   setState   3
   userReadings Mittelwert {ReadingsVal("ESPEasy_ESP_Easy_Kueche_Licht_Kueche_Licht","Lux",0)}

Wisst ihr woarn das liegt?

Beta-User

...wie wäre es mit einem sauberen "trigger" für das userReadings-Ding...?
userReadings Mittelwert:Lux.* {ReadingsVal("ESPEasy_ESP_Easy_Kueche_Licht_Kueche_Licht","Lux",0)}
(Es gibt auch Möglichkeiten, wirklich einen Mittelwert zu bilden, aber das reflektiert dein Code derzeit nicht...?).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors

MadMax-FHEM

Trigger ist bei userReadings immer der "saubere" Weg...
...wenn dich "nur" die mehrfach GLEICHEN Einträge "stören" (und das hilft dann "generell" bei Readings): event-on-change-reading

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

tfriedrich85

Hallo Joachim,

danke für den Tipp, habe ich sofort mit:

event-on-change-reading .*

bzw.

event-on-change-reading Mittelwert

umgesetzt. Der Fehler tritt immer noch auf.

MadMax-FHEM

Tja dann kann es nat. sein, dass das Modul (manche machen das) die Readings löscht und dann aktualisiert.
Dann ist das für den "event-on-change-reading"-Mechanismus ja eine Änderung, ergo wirkt das nicht...

Aber nur eine Vermutung, nutze espEasy nicht...

Würde aber behaupten, wenn das Modul das so macht, dass es so nicht gehört...
...bzw. ich es so nicht haben wollte... ;)

EDIT: ansonsten ja noch die Möglichkeit von Beta-User. D.h. dein userReadings wird bei JEDER Änderung IRGENDEINES Readings "getriggert" und "berechet" -> Event. Wenn du es mittels Triggerangabe (Beispiel von Beta-User) umsetzt (oder einen anderen/passenderen Trigger kennst, dann den nehmen), dann wird das userReadings NUR "getriggert" und "berechnet", wenn genau der triggernde Event kommt...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Beta-User

Ist denn jetzt der Trigger eingeschränkt?
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY

tfriedrich85

Hallo,

der Mittelwert wird doch immer dann neu berechnet wenn ein neuer Wert vom Sensor kommt, deshalb ging ich davon aus, dass das event-on-change reading als trigger dient? Ist das falsch?
Wie kann ich den den Trigger noch einstellen?

Beta-User

no comment :( . Warum testest du nicht einfach, ob der vorgeschlagene Code das macht, was du willst, liest dann die Doku, warum das ggf. was ändert und stellst dann weitere Fragen?

Außerdem berechnet das userReading "Mittelwert" derzeit nichts, sondern kopiert einfach einen Wert (scheinbar mehrfach!) in das Reading.

MadMax-FHEM

Zitat von: tfriedrich85 am 28 Mai 2020, 15:17:19
Hallo,

der Mittelwert wird doch immer dann neu berechnet wenn ein neuer Wert vom Sensor kommt, deshalb ging ich davon aus, dass das event-on-change reading als trigger dient? Ist das falsch?
Wie kann ich den den Trigger noch einstellen?

So wie ich geschrieben habe: IMMER EGAL WELCHER EVENT/WERT kommt! Daher ja: mehrfach!

Was event-on-change-reading macht (steht in der Doku ;)  ): wenn ein Reading (das aufgeführt ist / .* -> alle) einen neuen Wert erhält (weil z.B. das physische Gerät halt was schickt), dann wird NUR ein Event erzeugt, wenn sich der Wert geändert hat.

Aber auch NUR, wenn das Device es "richtig" macht ;)

Wenn das Device/Modul/programmierter Code/you name it ;)  aber beispielsweise das Reading löscht und danach eben den neuen Wert (der aber der selbe ist) schreibt, dann ist das ja trotzdem für event-on-change-reading ein neuer Wert: alter Wert -> kein Wert -> neuer/alter Wert...

Und der Trigger bei DEINEM userReadings FEHLT KOMPLETT.
Daher wird es (wie schon 1000mal geschrieben / und jetzt dann nicht mehr ;)  ) bei JEDEM EVENT der kommt "berechnet"...

Wobei nat. Beta-User recht hat: es wird nur der Lux-Wert kopiert...

Hast du dir das Statistics-Modul mal angesehen!?
Vielleicht macht das ja was du willst...

Gruß, Joachim
FHEM PI3 Buster (Test)

tfriedrich85

Zitat von: Beta-User am 28 Mai 2020, 15:30:50
no comment :( . Warum testest du nicht einfach, ob der vorgeschlagene Code das macht, was du willst, liest dann die Doku, warum das ggf. was ändert und stellst dann weitere Fragen?

Außerdem berechnet das userReading "Mittelwert" derzeit nichts, sondern kopiert einfach einen Wert (scheinbar mehrfach!) in das Reading.

Sorry, deinen Vorschlag hat sich beim ersten hinsehen gar nicht von meinem Original unterschieden....
Ich probier deinen Vorschlag mal aus! Sorry nochmal

Beta-User

und dann bitte hier weiter: https://wiki.fhem.de/wiki/Gleitende_Mittelwerte_berechnen_und_loggen

(ist nur ein nicht näher geprüfter Link, den ich mir für solche Gelegenheiten gemerkt habe, muß also nicht funktionieren/passen).

tfriedrich85

Zitat von: Beta-User am 28 Mai 2020, 12:20:03
...wie wäre es mit einem sauberen "trigger" für das userReadings-Ding...?
userReadings Mittelwert:Lux.* {ReadingsVal("ESPEasy_ESP_Easy_Kueche_Licht_Kueche_Licht","Lux",0)}
(Es gibt auch Möglichkeiten, wirklich einen Mittelwert zu bilden, aber das reflektiert dein Code derzeit nicht...?).

Das funktioniert super! Damit habe ich ein neues Reading und mit dem
event-aggregator Mittelwert::none:median:900
erzeuge ich einen "Mittelwert".

Beta-User

??? ...und warum machst du das dann nicht gleich mit dem Ausgangsreading "Lux"?

Wegen (commandref)?
ZitatWhen more than one function should be calculated for the same reading, the original reading must be multiplied (e.g. by using a notify) before applying the event-aggregator to the derived readings.
(Das mit dem event-aggregator Mittelwert::none:median:900 muß ich mir auch mal näher ansehen, damit habe ich bisher auch nicht gearbeitet, scheint interessant zu sein :) ...).

tfriedrich85

Zitat von: Beta-User am 28 Mai 2020, 17:34:27
??? ...und warum machst du das dann nicht gleich mit dem Ausgangsreading "Lux"?

Wegen (commandref)?(Das mit dem event-aggregator Mittelwert::none:median:900 muß ich mir auch mal näher ansehen, damit habe ich bisher auch nicht gearbeitet, scheint interessant zu sein :) ...).

Hallo,

ich möchte den Original Lux - Wert behalten, deshalb das neue Reading.