Nach Update fehlen einige Geräte (gelöst)

Begonnen von ralff007, 29 Mai 2020, 10:41:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ralff007

Hallo zusammen,

ich habe nach letzten Update (eingespielt so um den 26.05.20 herum) merkwürdige Effekte:
Nach Neustart von fhem im Log den Eintrag
PERL WARNING: Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at FHEM/FHEM/Meta.pm line 715.
sowie
Undefined subroutine &FHEM::Meta::InitMod called at ./FHEM/75_msgConfig.pm line 149.
direkt nach Including fhem.cfg
Ettliche Module werfen danach Fehler im Log:
Undefined subroutine &FHEM::Meta::InitMod called at ./FHEM/31_HUEDevice.pm line 198, <$fh> line 183.
Undefined subroutine &FHEM::Meta::InitMod called at ./FHEM/30_HUEBridge.pm line 55, <$fh> line 183.
Undefined subroutine &FHEM::Meta::InitMod called at ./FHEM/39_alexa.pm line 63, <$fh> line 257.
Undefined subroutine &FHEM::Meta::InitMod called at ./FHEM/98_GEOFANCY.pm line 21, <$fh> line 388.
Undefined subroutine &FHEM::Meta::InitMod called at ./FHEM/10_RESIDENTS.pm line 35, <$fh> line 412.
Undefined subroutine &FHEM::Meta::InitMod called at ./FHEM/20_ROOMMATE.pm line 35, <$fh> line 425.
...

Nicht betroffen scheinen meine HM Geräte zu sein.
Mir hat jetzt erstmal geholfen, die Update-Sicherung von letzter Woche zu restoren und zunächst die Finger von Updates zu lassen.
Hat jemand ähnliche Effekte? Kann das an meiner Config liegen? Oder an meiner Perl-Umgebung?

- Fhem auf Raspberry Pi 4
- CUL; HMLAN; ConBee/HUEBridge; Zwave; Bluetooth;
- HM & ZWave Tür-/Fensterkontakte;
- HM Heizkörpersteuerung;
- Zwave & ZigBee Steckdosen & Lichter; Alexa; Sonos

Beta-User

In der im svn erhältlichen Version ist Zeile 715 (seit längerem) ein Kommentar. Das deutet auf ein unvollständiges update hin, entweder wegen "exclude_from_update@global" oder weil sonst was schief hängt (oder das Dateisystem beschädigt ist).

Du kannst FHEM evtl. mal beenden, die Demoversion starten, darüber ein update machen und es dann nochmal mit der normalen cfg versuchen.

In jedem Fall würde ich (falls Pi) dringend empfehlen, die FHEM-Daten auch extern zu sichern und die SD-Karte zu checken bzw. zu tauschen.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors

bartman121

Ich würde ja sagen, es handelt sich um dieses Problem hier:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,111424.msg1058327.html#msg1058327

Prüf Mal bitte ob es im Ordner /opt/fhem/FHEM ggfs. Nochmal den Ordner FHEM gibt.

ralff007

:o in der Tat, im Ordner /opt/fhem/FHEM befand sich ein weiterer Unterordner FHEM.
Habe diesen (nach vollständigem Backup auf externes Gerät) gelöscht, Neustart und siehe da:
Update läuft durch und alle Geräte sind weiterhin da  ;D
Kann mir nicht erklären, wie dieser Unterordner da reinkommt...

Vielen Dank für den Tipp und die schnelle Hilfe.
- Fhem auf Raspberry Pi 4
- CUL; HMLAN; ConBee/HUEBridge; Zwave; Bluetooth;
- HM & ZWave Tür-/Fensterkontakte;
- HM Heizkörpersteuerung;
- Zwave & ZigBee Steckdosen & Lichter; Alexa; Sonos