SONOS Sonos_Küche nicht gefunden? - SONOS_getSonosPlayerByName

Begonnen von Flanders, 10 Juni 2020, 06:22:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Flanders

Hallo,

wenn ich versuche meinen Sonos-Player in der Küche (Küche Sonos_Kueche) anzusprechen, funktioniert es nicht.
Die Namensgebung ist aus der Sonos vorgeschlagenen Liste.
Kann es sein, dass das FHEM-Modul Probleme mit Umlauten hat?

Im Log steht, wenn ich es per Befehlszeile versuche:

fhem ("set Sonos Groups ['Sonos_Kueche'],['Sonos_Wohnzimmer']");
    fhem ("set Sonos_Kueche Volume 4");
    fhem ("set Sonos_Kueche StartRadio Radio%20Erft");

020.06.10 06:14:26.725 0: SONOS0: The Method 'SONOS_getSonosPlayerByName' cannot find the FHEM-Device according to ''Sonos_Küche''. This should not happen!
2020.06.10 06:14:26.728 2: SONOS0: Hash not found for Device ''Sonos_Küche''. Is it gone away or not known?
2020.06.10 06:15:27.820 0: SONOS0: The Method 'SONOS_getSonosPlayerByName' cannot find the FHEM-Device according to ''Sonos_Kueche''. This should not happen!
2020.06.10 06:15:27.822 2: SONOS0: Hash not found for Device ''Sonos_Kueche''. Is it gone away or not known?

Greets

Frlanders

juemuc

Hallo Flanders,

wie Du schon erkannt hast, sind Umlaute hier schlecht. Du kannst die Umlaute dann im alias verwenden.

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

Flanders

Hallo,

naja, es ist halt die Namensgebung in Sonos, die FHEM übernommen hat. Möchte in Sonos die Umlaute behandeln, und wie man sieht, SSD ind in FHEM keine Umlaute?

Flanders

Also, Küche war NUR der Alias!!!
Auch diesen habe ich nun umbenannt.

In FHEM heisst das Ding Sonos_Kueche in Sonsos selbst Kueche.

Leider bleibt es bei der Fehlermeldung, da ist irgendwas defekt?!?!
Denn selbst das "Gerät" Sonos sagt in einem Reading:

AllPlayer   ['Sonos_Kueche','Sonos_Wohnzimmer']

Also, warum geht es offensichtlich bei allen, nur bei mir findet er das Gerät nicht?!

Greets

Byte