at ohne attr room "unsichtbar"

Begonnen von swsmily, 12 Juni 2020, 21:56:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

swsmily

Hallo.

Seit einiger Zeit sind bei mir neu definierte "at" nicht mehr im Raum unsorted zu sehen. Ebenso unter Everything sind sie nicht zu finden. Unter "Probably associated with" oder auch bei list TYPE=at werden sie jedoch angezeigt.
Hab ich einem at einen attr room zugeordnet, wird es dort auch angezeigt. Nur eben die ohne attr room sind nirgends mehr zu finden.

Woran kann das liegen?

amenomade

Vielleicht daran:
Zitat von: CommandRefHinweise:

wenn kein * angegeben wird, wird der Befehl nur einmal ausgeführt und der entsprechende at Eintrag danach gelöscht. In diesem Fall wird der Befehl im Statefile gespeichert (da er nicht statisch ist) und steht nicht im Config-File (siehe auch save).
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

MadMax-FHEM

Kann ich nicht nachvollziehen.

Eben ein at angelegt OHNE room und es ist unter Everything zu finden...

Was hilft:

list TYPE=at

Wie hast du das at definiert!?

Also in Everything ist es IMMER da, egal ob es ein EINMALIGES at ist oder ein "öfter" at mit und ohne room...

EDIT: allerdings nat. nur solange es noch nicht "abgearbeitet" ist, wenn es ein EINMALIGES war, siehe amenomade... ;)

Poste doch mal ein list...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

swsmily

Ja früher war das bei mir auch so, dass die at im unsorted und natürlich im Everything waren.

definiert mit: define schlafenimwoziat at 23:30 set SchlafenImWohnzimmer 04:45
Internals:
   CFGFN     
   COMMAND    set SchlafenImWohnzimmer 04:40
   DEF        2020-06-12T23:30:00 set SchlafenImWohnzimmer 04:40
   FUUID      5ee3d9ff-f33f-3401-d8df-0fd7371cbfba3ac8
   NAME       schlafenimwoziat
   NR         193825
   PERIODIC   no
   RELATIVE   no
   STATE      Next: 2020-06-12 23:30:00
   TIMESPEC   2020-06-12T23:30:00
   TRIGGERTIME 1591997400
   TRIGGERTIME_FMT 2020-06-12 23:30:00
   TYPE       at
   VOLATILE   1
   READINGS:
     2020-06-12 21:42:13   state           Next: 2020-06-12 23:30:00
Attributes:

Aufgefallen war es mir das erste Mal als ich über das Modul Talk eine Zeit angegeben hatte und dieses AT dann einfach nicht mehr gefunden habe.

MadMax-FHEM

Wie geschrieben: meine at, egal wie sind in Everything da...

fhem ca. 1 Woche alt...

Dein at ist ein EINMAL at...
...selbst wenn du einen room setzt ist es wohl NICHT in diesem Raum...
Zumindest bei mir so...

Aber: in Everything schon...
...bei mir...

EINMAL at sind halt "speziell"...
...es gibt ja auch kein rotes Fragezeichen, die landen auch nicht in der fhem.cfg

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

amenomade

Und bist Du sicher, dass es in Everything nicht erscheint? Die Gruppe mit allen "at" ist natürlich nach allen anderen Gruppen, die mit Grossbuchstaben anfangen, zu finden. Zwischen "allowed" und "autocreate" Gruppe
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

swsmily

Ich hab es gerade getestet, bei dem AT was ich als List angehängt habe ein attr room test gemacht.
Es wurde kein Room test angezeigt. Aber es tauchte dann in Everything auf. Selbst nach Löschen des attr blieb es dort.
Ein weiteres AT definiert mit "set testat at 23:00 set test test" - das taucht nicht in Everything auf. (mit strg+F nach testat gesucht)

EDIT: das schlafenimwoziat ist nach dem Setzen und Löschen von attr room nun auch in unsorted.

MadMax-FHEM

Tja wie geschrieben: kann ich bei mir nicht nachvollziehen...

Internals:
   CFGFN     
   COMMAND    set Test on
   DEF        2020-06-13T00:00:10 set Test on
   FUUID      5ee3e6e9-f33f-19f1-864e-035b0998bb11d34f
   NAME       atTest
   NR         669
   PERIODIC   no
   RELATIVE   no
   STATE      Next: 00:00:10
   TIMESPEC   00:00:10
   TRIGGERTIME 1591999210
   TRIGGERTIME_FMT 2020-06-13 00:00:10
   TYPE       at
   VOLATILE   1
   READINGS:
     2020-06-12 22:34:49   state           Next: 00:00:10
Attributes:

angelegt und in Everything da...
EDIT: ...und auch unsorted...

Aber warum tust du dich wegen eines "temporären" at so ab!? ;)

Ist doch leicht zu finden: list TYPE=at ;)

EDIT: und es ist ja eh bald ganz "verschwunden" ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3 Buster (Test)

amenomade

Kann man ein "list" von deinem FHEMWEB Device sehen?

swsmily

An sich ist es kein Hindernis, das stimmt schon.
Mich wundert es nur weil es eben mal "anders" war - und wie man bei dir sieht ja auch noch so sein sollte. Irgendwas ist da also in meinem FHEM verquer.

Hintergrund ist eher, dass es auch mal dynamisch genierierte, einmalige ATs gibt, wo man evtl aber mal nachschauen will, wann genau sie ausgeführt werden. Oder um nachträglich nochmal was händisch zu ändern. Da war der Weg über unsorted oder Everything komfortabler (vor allem übers Handy) als erst das list TYPE=at einzugeben.

List des FHEMWEB Device:
Internals:
   BYTES_READ 13306938
   BYTES_WRITTEN 293635980
   CONNECTS   28187
   DEF        8083 global
   FD         6
   FUUID      5c477963-f33f-3401-0a14-37ace484376fda33
   NAME       WEB
   NR         5
   NTFY_ORDER 50-WEB
   PORT       8083
   SSL        1
   STATE      Initialized
   TYPE       FHEMWEB
   READINGS:
     2020-06-08 23:31:21   state           Initialized
Attributes:
   Css        body,#menu { background:#444444; }

CssFiles   niceclocks/niceclocks.css
   HTTPS      1
   JavaScripts codemirror/fhem_codemirror.js niceclocks/fhem_niceclocks.js
   codemirrorParam { "lineWrapping":true }
   confirmDelete 0
   confirmJSError 0
   csrfToken  none
   defaultRoom DashboardRoom
   hiddenroom DashboardRoom
   iconPath   default:fhemSVG:openautomation
   mainInputLength 100
   menuEntries Event Monitor<br>ohne Abfragen,/fhem?cmd=style%20eventMonitor%20^^(?!.*\bFritzbox\b)(?!.*\bAMAD\b)(?!.*\bMAX\b)(?!.*\bMAXLAN\b)(?!.*\bTwilight\b)(?!.*\bWeather\b)(?!.*\bHUE\b)(?!.*\bWINCONNECT\b)(?!.*\bHUEDevice\b)(?!.*\bDOIF\b)(?!.*\bWOL\b)(?!.*\bSYSMON\b)(?!.*\bXiaomiDevice\b)(?!.*\bMQTT2_DEVICE\b),Backup auf Server,/fhem?cmd=set Backup now
   niceclocksParam {"clockStyle" : "digital","keepBg" : false,"fixMenu" : false,"keepHeader" : true }
   plotEmbed  1
   plotfork   1
   room       sonstiges
   sslVersion SSLv23:!SSLv3:!SSLv2
   styleData  {
"f18": {
  "Pinned.menu": "true",
  "savePinChanges": true,
  "Pinned.style.list.f18 special": true,
  "Pinned.room.SmartHome.grp.Aktoren": true,
  "rightMenu": false,
  "cols.bg": "444444",
  "cols.fg": "CCCCCC",
  "cols.link": "0fbfff",
  "cols.evenrow": "333333",
  "cols.oddrow": "111111",
  "cols.header": "222222",
  "cols.menu": "111111",
  "cols.sel": "333333",
  "cols.inpBack": "444444",
  "Pinned.style.list.Styles": true
}
}
   stylesheetPrefix dark

EDIT: es wird noch kurioser. Ich habe gerade FHEM neugestartet. Das testat ist nun auch unter unsorted zu sehen. Ein weiteres "define testat2 at 23:01 set test test2" nicht.  :o

amenomade

Diese Kombination
   hiddenroom DashboardRoom

ist wahrscheinlich die Ursache

EDIT: hmm ne. Ich hatte auch mit hiddengroup gespielt.

swsmily

Zitat von: amenomade am 12 Juni 2020, 22:45:44
Diese Kombination
   hiddenroom DashboardRoom

ist wahrscheinlich die Ursache

EDIT: hmm ne. Ich hatte auch mit hiddengroup gespielt.

Leider nicht. Gerade komplett raus genommen, neu definiertes AT wird dennoch nirgends angezeigt.

Was mir aber aufgefallen ist, sobald ich eine "structural changes" gemacht habe (egal bei welchem Device ein attr gesetzt und wieder gelöscht) danach sieht man die unsichtbaren ATs in unsorted und Everything.

amenomade

und wenn Du auf global verbose 5 setzt, sieht man was in der Log?

EDIT: zusätzlich: wenn Du in der Kommandozeile { $defs{testat}{ignore} } eingibst, kommt was zurück oder ist es leer?

swsmily

global verbose 5 - puh, da ist das Logfile mega voll. Zusammenhängend taucht folgendes auf:

2020.06.12 23:03:48.775 4: WEB_10.0.1.1_58647 POST /fhem&fw_id=1487&cmd=define+testat6+at+23%3A02+set+test+test6; BUFLEN:0
2020.06.12 23:03:48.776 5: Cmd: >define testat6 at 23:02 set test test6<
2020.06.12 23:03:48.778 5: Starting notify loop for testat6, 1 event(s), first is Next: 23:02:00
2020.06.12 23:03:48.780 5: End notify loop for testat6
2020.06.12 23:03:48.782 5: Starting notify loop for global, 1 event(s), first is DEFINED testat6
2020.06.12 23:03:48.783 5: createNotifyHash

Danach tauchen eigentlich nur noch die HTTP-Gets auf, was vermutlich das Laden der Detail-Seite des AT-Devices beinhaltet.
Ansonten dazwischen natürlich extrem viel von anderen Devices, DOIFs, usw...

Der Befehl { $defs{testat}{ignore} } lädt nur das Dashboard. Ohne attr Defaultroom in FHEMWEB, zeigt es nur eine leere Seite an.
Hab dabei auch nicht nur testat sondern auch das jetzt definierte testat6 probiert.

amenomade

Hmm. Der macht ordentlich das define...
Bin langsam am Ende meines Lateins

Dein Everyting Link zeigt immer noch "....fhem?room=all" ?
Sonst weiss ich nicht, was Du hier umgebogen hast...

EDIT: werden andere "at" in Everything gezeigt, oder gar keine?

EDIT2: Du benutzt f18 als Style, richtig? Passiert das gleiche mit einem anderen Style?
Der f18 Style hat einen kleinen Schalter am Ende jeder Gruppe, um die entspr. ein/auszublenden. Beim Betätigen kommt etwas in den "structural changes", und zwar, die Zeile ""Pinned.Room.all.grp.at": false," wenn maskiert. Wäre interessant zu sehen, was Du in deinem "list" von WEB hast, wenn dein "at" nicht sichbar ist.