Frage: ESP8266, Thermometer, MQ2 mit ESPEasy als vernetzter Rauchmelder?

Begonnen von Dynalon, 18 Juni 2020, 10:01:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dynalon

Hallo alle zusammen,

ich bin eigentlich ein Amateur, der aber mit täglich wachsender Begeisterung jeden Tag sein Heim weiter automatisiert. Momentan stecke ich an einer kleinen Hürde fest, bei der mir Google als auch die Forumsuche hier nicht helfen konnten:

Ich möchte (zusätzlich zu den normalen, gesetzlich vorgeschriebenen Rauchmeldern) selbst"gemachte" Geräte als Rauchmelder einsetzen, da sich unser kleines Häuschen incl Keller und einem Schlafzimmer auf dem Dachboden auf 4 Stockwerke verteilt. Denn wenn in meinem Bastelkeller der 3d Drucker  in Flammen steht, höre ich das im 2.OG im Schlafzimmer garantiert nicht wenn da unten der Rauchmelder los legt.

Mein bisheriges Setup:

ESP D1 Mini (mit installiertem ESPEasy)
MQ2 Rauchsensor
Thermometer DS18b20

ESP Easy Git Build:   mega-20191208
ESP Easy ist ins WLAN eingebunden, in FHEM integriert usw.
Thermometer läuft und sendet brav alle 20sec den aktuellen Wert an FHEM. (Yeah!)

Jetzt zu meinem Problem:
MQ2 habe ich per Analog Out, Ground und 5V verbunden, wie hier beschrieben:

https://www.youtube.com/watch?v=w-C9ldFkrtM

Allerdings möchte ich alle meine ESP Sensoren über ESP Easy einbinden (wer blickt schon durch, wenn ich in 2 Jahren hier 10-20 ESP nodes verbaut habe und jeder mittels einer anderen Methode konfiguriert  wird)

Leider kann man aber im ESP Easy den Rauchsensor nicht so schön einfach auswählen wie das Thermometer (wird zumindest in meiner Version nicht aufgeführt). Es gibt neben zig Devices (Environment, Dust, Gases,...) allein 3 verschiedene Analoge Inputs (ADS1115, PCF8591 und Analog internal), dazu weitere Werte wie I2C, Gain, Input Multiplexer,...

Im Prinzip möchte ich einfach eine Zahl ausgespuckt bekommen, die sich bei Rauchbildung (nach oben oder unten) ändert.