Sterilisierung in der Biotonne

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 19 Juni 2020, 09:15:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Prof. Dr. Peter Henning

Da eine kleine Überarbeitung des Shelly-Moduls ansteht, habe ich mal wieder auf den Seiten von Allterco Robotics gestöbert und bin auf das hier gestoßen:

https://shop.shelly.cloud/usb-powered-uvc-led#365

Unser Landkreis will uns jetzt unbedingt Biotonnen aufs Auge drücken - ich rieche das jetzt schon. Also werde ich in den Deckel der Biotonne einen UVC-Strahler einbauen, der bei Öffnung der Tonne ausgeht.

LG

pah

ext23

Mhh naja gut, man muss die Tonne ja nicht benutzen ;-) Das wäre dann Variante 2 ^^
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

CQuadrat

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 19 Juni 2020, 09:15:19
Unser Landkreis will uns jetzt unbedingt Biotonnen aufs Auge drücken - ich rieche das jetzt schon. Also werde ich in den Deckel der Biotonne einen UVC-Strahler einbauen, der bei Öffnung der Tonne ausgeht.

Und der Entsorger wird bei der Leerung so sorgfältig sein, dass der Strahler nicht kaputt geht?! Da habe ich meine Zweifel.

Wir sind hier auch Anfang 2019 erstmalig mit der Biotonne beglückt worden. Seitdem habe ich sie zweimal benutzt; und das jeweils für Grünschnitt. Ich habe knapp 20qm Kompostvolumen. Da brauche ich das Ding auch nicht.
FHEM auf Mini-ITX-Server mit Intel Quad-Core J1900:
+ HM: HM-LAN, HM-USB, HM-MOD-UART mit div. HM-Komponenten
+ RFXtrx: Funkwetterstation Bresser mit ext. Thermometer, Regenmesser und Windmesser
+ TUL (KNX-Anbindung), KM271 (per ser2net), SONOS (div. Gimmicks), OneWire, Hue

Nobbynews

Und ganz abgesehen davon, glaube ich nicht, dass das Ding lange die etwas grobschlächtige Behandlung bei der Entleerung überlebt.
Von der Verschmutzung bei der Entleerung mal ganz abgesehen.

Norbert

enno

Könnte mir das Teil in der Brotbox in der Küche auch besser vorstellen... oder in der KWL...

Gruss
  Enno
Einfacher FHEM Anwender auf Intel®NUC

JoWiemann

In ein schönes Gehäuse und dann das SmartPhone desinfizieren. Als Alternative zur aktuellen Werbung eines Providers.

Wir haben Biotonnen seit vielen Jahren. Im Sommer werden sie wöchentlich geleert im Winter alle zwei Wochen. Bisher weder Schimmel noch Gestank.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Nobbynews

Deckt sich mit meiner Erfahrung.
Außerdem gibt es ja noch den Hochdruckreiniger....

Norbert

rabehd

Zitat von: JoWiemann am 19 Juni 2020, 12:59:01
In ein schönes Gehäuse und dann das SmartPhone desinfizieren. Als Alternative zur aktuellen Werbung eines Providers.

Wir haben Biotonnen seit vielen Jahren. Im Sommer werden sie wöchentlich geleert im Winter alle zwei Wochen. Bisher weder Schimmel noch Gestank.

Grüße Jörg
Kenn ich schon seit dem vorherigen Jahrtausend. Kostenlose wöchentliche Leerung, Geruch nur wenn jemand reinfällt, im Sommer ab und zu ein paar Maden drin. Einmal im Jahr (Sommerende) kommt ein Reinigungswagen.
Über die Entsorgungspraxis in der Region KA wundere ich mich schon seit Jahren.
Was soll das im Restmüll und dann noch gegen Kosten?
Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

Uwe S.

mal unabhängig von der Diskussion über Biotonnen:

Ist das Teil vielleicht auch zur Vermeidung von Algen in einem Pool brauchbar?
"Strahlen" könnte das Teil dann auf die Saug- oder Druckleitung der Pumpe und wenn die Pumpe läuft ist auch der UV-Strahler ist an.
Damit könnte man vielleicht ein wenig Chemie im Pool sparen.

Uwe

rabehd

Zitat von: Uwe S. am 19 Juni 2020, 15:32:52
mal unabhängig von der Diskussion über Biotonnen:

Ist das Teil vielleicht auch zur Vermeidung von Algen in einem Pool brauchbar?
"Strahlen" könnte das Teil dann auf die Saug- oder Druckleitung der Pumpe und wenn die Pumpe läuft ist auch der UV-Strahler ist an.
Damit könnte man vielleicht ein wenig Chemie im Pool sparen.

Uwe

Da es solche Teile für den Filterkreislauf von Aquarien gibt, gibt es die sicher auch für Deinen Anwendungsfall.
Mal nach UV-C geggoogelt?
Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

TomLee

Zitat von: CQuadrat am 19 Juni 2020, 10:28:24
Wir sind hier auch Anfang 2019 erstmalig mit der Biotonne beglückt worden. Seitdem habe ich sie zweimal benutzt; und das jeweils für Grünschnitt. Ich habe knapp 20qm Kompostvolumen. Da brauche ich das Ding auch nicht.

Im Rhein-Pfalz-Kreis kann man sich von der Pflicht einer Biotonne befreien lassen, wenn man einen Komposter und die dazugehörige Grünfläche zum ausbringen des Kompostgut nachweist. Meine Erfahrung.

Gruß

Thomas

Prof. Dr. Peter Henning

#11
1. Biotonne: Ich habe keine Lust, meinen Kompost von ca. 1,5 Kubikmetern zu vergrößern (selbst gemauert, müsste ich dann abreißen). Und da die Kleingeister vermutlich Hilfssheriffs losschicken werden, nehme ich dann halt die kleinste Biotonne. Gestank ist auch nicht unmittelbar das Problem, sondern Fliegen (wir leben halt auf dem Land ...). Mögen UV auch nicht.

2. Biotonne und UV: Ich bin doch nicht blöd und baue das so ein, dass es bei der Leerung beschädigt wird. Etwas mehr kann man mir schon zutrauen...

3. UV und Pool: Das Problem ist die weit gehende UV-Undurchlässigkeit von Kunststoffen. Da gibt es erst im letzten halben Jahr einen Durchbruch. Bei den LED ist das weniger schlimm, die haben nur eine sehr dünne Abdeckung über der lichterzeugenden Schicht. Müsste man also ausprobieren. Bei einem Preis von ca. 17 € ist das aber durchaus machbar. Allterco hat auch einen Luftreiniger in der Pipeline, der die Bausteine beinhaltet.

4. UV und KWL: Meine KWL ist ein sehr kompaktes System - rein/raus in jeweils einer halben Röhre. Wahrscheinlich eher schwer unterzubringen, und dann hat man das Problem der Versprödung der Kunststoffbauteile der KWL.

LG

pah

Edit: Und wenn man richtig etwas grillen möchte: https://shop.shelly.cloud/uvc-g10-bulb

Frank_Huber

Zitat von: TomLee am 19 Juni 2020, 16:04:37
Im Rhein-Pfalz-Kreis kann man sich von der Pflicht einer Biotonne befreien lassen, wenn man einen Komposter und die dazugehörige Grünfläche zum ausbringen des Kompostgut nachweist.
Stadt Karlsruhe genauso.
Als "Selbstkompostierer bekommen wir auch 15% Ermäßigung auf den Restmüll.

CQuadrat

#13
Befreien lassen kann man sich bei uns auch. Dazu muss man nur einen "amtlichen" Thermoskomposter haben, der in etwa so viel kostet, wie die Ersparnis bei den Müllgebühren in ca. vier Jahren ist. So etwas habe ich mir aber noch nicht zugelegt. Außerdem kontrolliert dann auch das Amt, dass man auch ja keine Bioabfälle im Restmüll entsorgt.
Dazu habe ich ehrlich gesagt keine Lust.
FHEM auf Mini-ITX-Server mit Intel Quad-Core J1900:
+ HM: HM-LAN, HM-USB, HM-MOD-UART mit div. HM-Komponenten
+ RFXtrx: Funkwetterstation Bresser mit ext. Thermometer, Regenmesser und Windmesser
+ TUL (KNX-Anbindung), KM271 (per ser2net), SONOS (div. Gimmicks), OneWire, Hue

Frank_Huber

Ne, keine Kontrollen hier. Nur ein Antrag und fertig. Bio Tonne abgeholt, Restmüll günstiger.