[gelöst] LWT von allen MQTT2-Device auslesen und ggf. Warnhinweis geben

Begonnen von Mihca, 25 Juni 2020, 14:59:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mihca

Ich würde gerne einen "Warndummy" schalten, wenn eines meiner ca 30 per MQTT2 angebundenen Devices ausfällt, d.h. das Reading LWT ist nicht mehr "Online". Per readingsGroup habe ich alle wichtigen Raeadings (auch LWT) bereits zusammengefasst.

Den Dummy könnte man natürlich schalten, indem von alle Devices jeweils einzeln per DoIf das LWT ausgelesen wird {"ReadingsVal("[Device]", "LWT",  "offline")} und der Dummy geschaltet wird. Das gibt dann ca. 30 individuelle "ReadingsVal" Abfragen.

Hat jemand von Euch eine Idee, wie man das eleganter hinbekomen kann?

Vielen Dank vorab!
Achim

Viele Grüße
Achim

Beta-User

Hätte dazu u.a. zwei Ansätze anzubieten:

Als reine Anzeige kannst du dir eine weitere readingsGroup bauen, die eben nur die "[Oo]ffline"-Geräte anzeigt. Hier mal ein cfg-Auszug, wie ich das für meine MySensors-Devices habe (bis zum debuggen der Verbindung hatte ich da einige Ausfälle gehabt...):
define Status_RS485 readingsGroup <Gerät>,<Status> TYPE=MYSENSORS_DEVICE:FILTER=IODev=MySensorsRS485GW:heartbeat
attr Status_RS485 group Technik
attr Status_RS485 mapping %ALIAS
attr Status_RS485 noheading 1
attr Status_RS485 room Startseite,Steuerung->Allgemein
attr Status_RS485 valueFormat {$VALUE !~ m/alive/?$VALUE:undef;;}
attr Status_RS485 valueIcon {'heartbeat.dead' => 'lan_rs485@orange','heartbeat.NACK' => 'lan_rs485@red' }

Ansonsten kannst du z.B. mit einem notify, das auf .*:LWT.[Oo]ffline reagiert, nicht nur den Dummy triggern, sondern auch eine Telegramm-Message senden, wenn was ausfällt. Die "Gegenrichtung" ist nicht ganz so trivial, aber auch da könnte man z.B. prüfen, ob es Überhaupt MQTT2_DEVICE gibt, die im Reading LWT "offline" haben. Auf die Schnelle nur ein Perl-Fragment, das du ggf. anpassen kannst:
{my @devices=devspec2array("TYPE=(siri|alexa|gassistant)");;return 1 if $devices[0];;return 0}
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors

Mihca

Danke! Habe aus Deinem ersten Vorschlag dann das gemacht:

define StatusMQTT2 readingsGroup <Gerät>,<Status> TYPE=MQTT2_DEVICE:FILTER=IODev=MQTT2Server:LWT
attr StatusMQTT2 group Warnung
attr StatusMQTT2 mapping %ALIAS
attr StatusMQTT2 room Haus,System,MQTT2_DEVICE
attr StatusMQTT2 valueFormat {$VALUE !~ m/Connected/?$VALUE:undef;;}
attr StatusMQTT2 valueIcon {'LWT.Offline' => '10px-kreis-rot@red','LWT.Connection Lost' => '10px-kreis-rot@red' }

Das führt dazu, dass all Devices in der ReadungsGroup auftauchen und nicht nur die "Offline" Devices. Hast Du noch eine Rat?
Danke
Achim
Viele Grüße
Achim

Beta-User

Hast du das hier schon versucht:

attr StatusMQTT2 valueFormat {$VALUE !~ m/[Oo]ffline/?$VALUE:undef;;}

Wenn alles online ist, wird da nichts angezeigt; da steht nur was drin, wenn auch tatsächlich ein Device "Offline" oder "offline" ist. Zum Testen ggf. mal manuell einen passenden LWT-Status setzen oder einen vom Netz nehmen?
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY

Mihca

Damit bleiben alle Geräte in der Liste des StatusMQTT2-Devices, die "Online" oder "Connected" sind. Gräte, die "Offline" (vom Netz) sind erscheinen nicht mehr in der Liste.
Viele Grüße
Achim

Beta-User

Oh ja, sorry! Da war ja die Logik invertiert. Dann also entweder den "nicht-Match" nehmen, aber mit den passenden Werten, oder eben den "Match":

attr StatusMQTT2 valueFormat {$VALUE =~ m/[Oo]ffline/?$VALUE:undef;;}

attr StatusMQTT2 valueFormat {$VALUE !~ m/([Oo]nline|Connected)/?$VALUE:undef;;}

Mihca

Cool, das geht!  :) Jetzt sind nur noch die Devices in der Liste die "Offline" (Tasmota) sind oder auf "Connection Lost" (ESPEasy) stehen. Hier für alle, die dasselbe machen möchten das komplette RAW-Listing des funktionierenden Devices:

defmod StatusMQTT2 readingsGroup <Gerät>,<Status> TYPE=MQTT2_DEVICE:FILTER=IODev=MQTT2Server:LWT
attr StatusMQTT2 group Warnung
attr StatusMQTT2 mapping %ALIAS
attr StatusMQTT2 room Haus,System,MQTT2_DEVICE
attr StatusMQTT2 valueFormat {$VALUE !~ m/([Oo]nline|Connected)/?$VALUE:undef;;}
attr StatusMQTT2 valueIcon {'LWT.Offline' => '10px-kreis-rot@red','LWT.Connection Lost' => '10px-kreis-rot@red' }

Jetzt fehlt mir noch der Schritt, wie ich diese Liste auswerte und meinen Dummy trigger.

Viele Grüße
Achim

Beta-User

Die readingsGroup ist wie geschrieben als reine Anzeige gedacht.
Zitat von: Beta-User am 25 Juni 2020, 15:21:42
Als reine Anzeige
Wenn du irgend einen konsolidierten Dummy brauchst, gilt immer noch:
ZitatAnsonsten kannst du z.B. mit einem notify, das auf .*:LWT.[Oo]ffline reagiert, nicht nur den Dummy triggern, sondern auch eine Telegramm-Message senden, wenn was ausfällt. Die "Gegenrichtung" ist nicht ganz so trivial, aber auch da könnte man z.B. prüfen, ob es Überhaupt MQTT2_DEVICE gibt, die im Reading LWT "offline" haben. Auf die Schnelle nur ein Perl-Fragment, das du ggf. anpassen kannst: {my @devices=devspec2array("TYPE=(siri|alexa|gassistant)");;return 1 if $devices[0];;return 0}
Wenn es z.B. um die pure Anzahl geht, könntest du EDIT: "count" verwenden. Die passende devspec kannst du mit list ermitteln. Ungetestet:
list TYPE=MQTT2_DEVICE:FILTER=IODev=MQTT2Server:FILTER=LWT!~([Oo]nline|Connected)
Dann ein notify auf alle LWT-Events und dann eben in Perl als Anweisung was in diese Richtung (ungetestet, per Edit korrigiert):
{ my $counts=fhem("count <deine devspec> raw"); fhem("setreading meinTollerDummy count_disconnected $counts")}(Gibt sicher auch andere Varianten, das umzusetzen. Ich bin halt "altmodisch", was sowas angeht).

Mihca

Nun habe ich ein DoIf eingerichtet:

defmod StoerungMQTT2DoIf DOIF ({fhem("list TYPE=MQTT2_DEVICE:FILTER=IODev=MQTT2Server:FILTER=LWT!~([Oo]nline|Connected)")} !1) \
(\
set StoerungMQTT2 on\
) \
DOELSE\
(\
set StoerungMQTT2 off\
)

Es detektiert allerdings immer cmd2 also keine Störung :(

Wenn ich

{fhem("list TYPE=MQTT2_DEVICE:FILTER=IODev=MQTT2Server:FILTER=LWT!~([Oo]nline|Connected)")}

in der Kommandozeile eingebe, erhalte ich ein Listing des nicht verbundnenen Devices. Ich habe DoIf auch schon im Perl modus ausprobiert. Es funzt alles nicht. Was mache ich noch falsch?

Danke vorab!
Viele Grüße
Achim

xenos1984

Dein DOIF hat keinen Ereignistrigger:

http://fhem.de/commandref_DE.html#DOIF_Ereignissteuerung_ueber_Auswertung_von_Events

Du willst vermutlich sowas:

http://fhem.de/commandref_DE.html#DOIF_aggregation

Anwendungsbeispiel im gleichen Abschnitt:

define di_Fenster DOIF (["^Window:open"])
(push "Fenster $DEVICE wurde geöffnet. Es sind folgende Fenster offen: [@"^Window":state:"open"]")
DOELSEIF ([#"^Window:closed":state:"open"] == 0)
(push "alle Fenster geschlossen")

Mihca

Danke für den Tip. Danach habe ich nun dieses DoIf, das aber auch nicht das gewünschte Ergebnis liefert:

([#:d0:"TYPE=MQTT2_DEVICE":LWT|"Offline|Connection Lost": > 0])
(
set StoerungMQTT2 on
)
DOELSE
(
set StoerungMQTT2 off
)

Der Gedanke ist, dass

#:d0:"TYPE=MQTT2_DEVICE":LWT|"Offline|Connection Lost":

die Anzahl der Offline-Devices liefert, was aber anscheinend nicht der Fall ist. Das DoIf landet immer bei "set StoerungMQTT2 off" unabhängig davon, wieviele Devices Offline sind.

Hat jemand eine Idee, was dort noch "faul" ist.

Vielen Dank vorab!
Viele Grüße
Achim

Beta-User

Interessehalber habe ich eben nochmal die notify-Variante durchgespielt (DOIF kapiere ich nicht und will es auch nicht mehr lernen).

Mit einer etwas anderen devspec im notify und einem Pseudotrigger sieht das so aus:
defmod N_Test notify Pool.Pumpe:testreading.* { my $counts = fhem( "count TYPE=MQTT2_DEVICE:FILTER=LWT!~([Oo]nline|Connected) raw" );; fhem("setreading N_Test count_disconnected $counts") }

Triggere ich das Ding jetzt mit sowas (im Prinzip ist der Wert beliebig),
trigger Pool.Pumpe testreading 1steht hinterher folgendes in der RAW-definition des notify:
setstate N_Test 2020-06-26 12:47:04
setstate N_Test 2020-06-26 12:47:04 count_disconnected 11

Mihca

@Beta-User
danke, das mit der Anzahl der Offline-Geräte funktioniert so. Das Ganze soll automatisch getriggert werden, wenn ein Device Offline ist. Könnte man mit einem Timer alle paar Minuten machen, kommt mir aber irgendwie unelegant vor. Hast Du da noch was Elegantes auf Lager?
Viele Grüße
Achim

xenos1984

Ich würde es so versuchen (ungetestet):
([#"":LWT:"Offline|Connection Lost" and $TYPE eq "MQTT2_DEVICE"] > 0)
(
set StoerungMQTT2 on
)
DOELSE
(
set StoerungMQTT2 off
)

Beta-User

MMn. sollte das immer dann getriggert werden, wenn irgendein Device bei LWT irgendwas meldet, sonst bekommst du ja nicht mit, wenn alles online ist. Nun kenne ich dein Namensschema nicht, und sowas wie ".*:LWT:.*" dürfte zwar funktionieren, sollte aber verbessert werden...

Den Wert würde ich übrigens beim IO vorhalten (TYPE=MQTT2_(SERVER|CLIENT)), insgesamt kommt es aber darauf an, was überhaupt Sinn macht. Eine Benachrichtigung würde ich z.B. nicht bei jeder Änderung machen, sondern nur, wenn es von 0 auf irgendwas geht.

Zur Inspiration, wie man sowas auch verzögern kann, empfehle ich Benni's "globale und flexible Fenster- und Tür-offen..." (der Spur nach; bitte bei Interesse suchen, ist ein recht interessantes und instruktives Beispiel, wie man generalisierten Perl-Code nutzen kann ;) ).