Erkennung von einer Änderung in einer definierter Zeit

Begonnen von Nighthawk, 03 Juli 2020, 15:31:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nighthawk

Hallo zusammen,

gibt es eine einfache Möglichkeit eine bestimmte Änderung über die Zeit zu erkennen?
Hintergrund ist, ich würde gerne erkennen, wann die Bewässerung gestartet wurde (diese wird sporadisch manuell ausgeführt).
Der Wasserzähler ist an das FHEM angebunden, sodass ich eigentlich nur erkennen muss dass innerhalb von einer definierten Zeit eine entsprechend hohe Änderung stattfindet. Wie kann man das am geschicktesten?

MadMax-FHEM

FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Beta-User

Eine andere Möglichkeit könnte event-aggregator darstellen (zu finden über https://fhem.de/commandref_modular.html#attributes): Damit sollte sich eine gewisse Glättung über die holdTime einstellen lassen, um eher kurzfristige Sachverhalte wie Duschen etc. rauszufischen.

statistics war nach meinem bisherigen Verständnis eher für längere Zeiträume geeignet, angefangen von mind. einer Stunde.
@MadMax-FHEM: ist das bei den tendency-Readings anders?
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors

MadMax-FHEM

Zitat von: Beta-User am 03 Juli 2020, 16:15:49
statistics war nach meinem bisherigen Verständnis eher für längere Zeiträume geeignet, angefangen von mind. einer Stunde.
@MadMax-FHEM: ist das bei den tendency-Readings anders?

(Vermutlich) hast du recht...
...und um ehrlich zu sein: ich nutze tendency nicht...

Weiß nur, dass es das gibt  ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

betateilchen

Zitat von: Nighthawk am 03 Juli 2020, 15:31:02
Der Wasserzähler ist an das FHEM angebunden, sodass ich eigentlich nur erkennen muss dass innerhalb von einer definierten Zeit eine entsprechend hohe Änderung stattfindet. Wie kann man das am geschicktesten?

Das reading abfragen? Das hat zumindest einen absoluten Messwert und einen Zeitstempel, wann es sich zum letzten Mal geändert hat.
Falls die Messwerte gelogged werden, kannst Du auch einfach das Logfile nach dem entsprechenden Zeitraum befragen.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Damian

vielleicht reicht dir schon eine einfache Abfrage

DOIF ([wassserzaehler:state:diff] > <Änderungsmenge>)(...)

Die Änderungsmenge musst du als Zahl festlegen.
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Nighthawk

Danke für eure Antworten, werde ich mich durcharbeiten und schauen ob etwas passt.

Statistics habe ich bereits im Einsatz, das gibt schon die Info raus zu delta-h, ist aber nicht ganz das was ich brauche, denn der Wert wird nur jede Stunde aggregiert. Was ich benötige ist, start mit Wertänderung > x und innerhalb einer Zeit y eine Überschreitung von Wert z (Beispiel: wasserzählerwert ändert sich um 50l, dann läuft der Timer los, läuft weiter solange das Wasser läuft und stoppt, wenn der Wert des Wasserzählers sich nicht mehr ändert, wenn der delta Wert des Wasserzählers groß genug ist, dann war es eine Bewässerung).

Gruß
Alex