HmIP-BDT anlernen nicht möglich

Begonnen von spooky, 05 Juli 2020, 15:58:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

spooky

Hallo,

ich bin gerade leicht am verzweifeln.
Ich betreibe bereits seit längerme einige HM Geräte an einem Raspi mit dem HM-MOD-RPI-PCB Modul und Fhem.
Nun wollte ich meine Anlage erweitern und ausbauen und habe mir den Dimmaktor MIP-BDT zugelegt.
Leider funktioniert das pairing überhaupt nicht. Auf dem Aktor steht auch keine Seriennummer wie ich das gewöhnt war sondern eine SGTIN.
Damit kann ich irgendwie gar nichts anfangen und der Aktor wird auch im Fhem nicht erkannt.
Ich habe etwas im Forum rumgelesen, aber irgendwie fehlt mir der Faden, oder ich habe noch nicht das richtige Thema dazu gefunden. Auch im Wiki kam ich nicht recht weiter.
Kann es sein das der Aktor nur mit AES verschlüsselung funktioniert und gar nicht an meiner verwendeten Hardware angelernt werden kann ?
Das nutze ich bisher nicht.

Danke im vorraus für eure Hilfe.

Tom

zap

Du brauchst eine CCU (in Software odr Hardware), um HmIP Geräte in FHEM zu nutzen. Hier im Forum gibt es >100 Threads dazu.
Und damit meine ich NICHT eine VCCU.
2xCCU3 mit ca. 100 Aktoren, Sensoren
Entwicklung: FHEM auf Proxmox Debian VM
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: HMCCU, (Fully, AndroidDB)

spooky

Sorry, ich glaube der Groschen ist gerade gefallen.
Da ich sehr lange nichts am system verändert hatte war mir der unterschied zwischen HM und HMIP wohl untergegangen.
Also bin ich gezwungen das System zu erweitern.
Danke für die Aufklärung, dann geh ich mal lesen was die einfachste Lösung wäre.