Hauptmenü

QUIGG DMV-7009AS Funksteckdosen

Begonnen von Rosco, 23 Februar 2013, 19:08:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rosco

Hallo ins Forum,

ich nutze seit langer Zeit QUIGG Funksteckdosen und -dimmer von Dario Markenartikel Vertrieb, die gab´s seinerzeit bei Aldi mit QUIGG als Brand.
Funken tut die Hand-Fernbedinung auf 433,xx (müsste im Manual nachlesen) und die Aktoren arbeiten zuverlässig.

Nachdem ich fhem und CUL zum Laufen bekommen habe und die FS-20 Komponenten noch beschafft werden müssen, stellt sich mir die Fragen, ob meine alten Aktoren nicht auch in fhem eingebunden werden können. Gepairt wird durch Einschalten des Aktors, drücken der Lernen-Taste am Akttor und anschließendem Ausschalten am Sensor (der Fernbedienung). Schaltet der Aktor ist alles gut (Alternativ kann in der Fb durch Drücken eines Tasters wohl andere Pairing-Pairchen gebildet werden.

Kennt vielleicht jemand diese Schalter/Dimmer oder hat einen Tipp, wie man diese Gerätschaften mit fhem schalten kann?

Gruß ins Forum
Rosco
fhem 5.8 (Community Ware), CUL CC1101-USB-Lite 868MHz (3.4), HMLAN, Loxone Miniserver, Loxberry, HA Bridge
RSL 2-Draht Schalter
FS20 ST, DI
FHT80b, 8v, FHTTK
HM_PB_4DIS_WM, HM-LC-SW2-FM

Zrrronggg!

Es kann gut sein, dass das in wirklichkeit Interntechno Dosen sind. Dann sind die Nutzbar.

Guckst du hier:

http://www.fhemwiki.de/wiki/Intertechno_Code_Berechnung

Wenn weder an der Fernbienung noch an den Dosen die notwendigen Codeeinstellungen sind, dann kann es auch sein das es RSL oder ähnliches ist.
Das Adressschema und Protokoll ist da auch Intertechno, nur dass man eben leider die Adresse nicht rauskriegt.
Dann kann man mit einer auf e-Bay kaufbaren  Intertechno Fernbedienung die Aktoren anlerenen und dann hat mans.
Link

FHEM auf Linkstation Mini, CUL 868 SlowRF, 2xCUL 868 RFR, CUL 433 für IT, 2xHMLAN-Configurator mit VCCU, ITV-100 Repeater, Sender und Aktoren von FHT, FS20, S300, HM, IT, RSL

Rosco

Danke für den Tipp. Tatsächlich sind an den Quigg´s keine Dip- oder Drehschalter. Aber wenn die Aktoren auf die Intertechno-Fb reagieren und sich die Codierung ableiten lässt, wäre es ein Versuch wert. (Ich hab´ gerade mal Inventur gemacht: 6 Schalter und zwei Dimmer - ist günstiger als FS-20 Komponenten.
Ich habe gerade im Netz ein Foto von den Quigg-Aktoren gefunden: (http://blog.bargten.de/wp-content/uploads/2009/11/20091126_213046_thumb.jpg)

Deinen 1-Phasen Schalter finde ich aber auch spannend, denn du beschreibst sehr treffend so manche Installation ohne Neutralleier.

Beste Grüße
Rosco
fhem 5.8 (Community Ware), CUL CC1101-USB-Lite 868MHz (3.4), HMLAN, Loxone Miniserver, Loxberry, HA Bridge
RSL 2-Draht Schalter
FS20 ST, DI
FHT80b, 8v, FHTTK

Zrrronggg!

Also ich denke einen Vesuchs ists Wert. Diese Y-Dings-100 oder wie die nochmal heisst kostet so ab 12 Euro...
Ich betreibe damit auch Intertechnodosen, deren  mitgelieferte Fernbedienung keinen Schalter hatte, namentlich diese
"Intertechno Funk-Zwischenstecker Set IT-1500"
3er Sets, die so um die 28 Euro kosten.
Davon habe ich 9 Dosen im Einsatz.

Ich sehe sehr grosse Chancen, dass die Quigg Teile mehr oder weniger das selbe Innenleben haben.

Die 1-Phaseteile funktionieren übrigens echt einwandfrei.

Denk dran, dass die Reichweite mit einem CUL 868 gering ist, da bei der Umschaltung auf 433 Mhz die Antennenabstimmung nicht hinhaut. Aber 10 Meter oder so ist kein Problem.
Und CUL kann intertechno nur senden, nicht empfangen.
FHEM auf Linkstation Mini, CUL 868 SlowRF, 2xCUL 868 RFR, CUL 433 für IT, 2xHMLAN-Configurator mit VCCU, ITV-100 Repeater, Sender und Aktoren von FHT, FS20, S300, HM, IT, RSL

bsl02

Hallo,

die Quigg-Steckdosen haben mich ebenfalls schon beschäftigt
>https://groups.google.com/forum/?fromgroups=#!searchin/fhem-users/quigg/fhem-users/havvRNeiOis/ZHiLe1JVvHkJ

Die zerlegte Steckdose liegt hier noch herum, ich bekomme den Lack (schwarzer Klecks auf Platine) nicht vom Chip herunter. Die Steckdose stelle ich bei Bedarf zur Verfügung ;-)
Leider bin ich bisher zu keiner Lösung gekommen.

Eine Fernbedienung aus dem Set "ELRO AB440" habe ich nochmals getestet (alle Dip-Schalter unten), bei mir reagierte die Quigg-Steckdose nicht.

Gruß,
Stefan
RPi3 (FHEM) / CUL V3 868 (FS20) / nanoCUL868 (HM) / RFXtrx433 (IT & ELRO) / MAX!Cube (Thermostate, Fenster) / Bluetooth (presence Handy) / Sonoff mit Tasmota // Audio: RPi3 mit "max2play"-Image (Squeezeserver+Player) / Video: Synology-NAS mit TVheadend, Triax TSS400 Sat-IP Converter

Zrrronggg!

Ich habe übrigens auch im Netz mal für 20 Minuten gesucht und NULL Hinweis gefunden, dass die Dinger Intertechno Innenleben haben.

Ich bin daher mittlerweile eher davon überzeugt, dass die Teile NICHT Intertechno oder RSL Kompatibel sind.

Ich stelle aber gerne eine im "Intertechno Funk-Zwischenstecker Set IT-1500" Set beiligenden Fernbedienungen zum Testen zur Verfügung. Mit der könnte man die Dose zwar nicht für FHEM programmieren, weil man die Adresse nicht kennt, aber man wüsste, ob es mit Intertechnoprotokoll im Prinzip schaltbar ist. Aber wenn's mit der ELRO nicht geht...wäre ich da nicht optimistisch.

Rosco

Guten Morgen ihr Nachtarbeiter,

einen Versuch mit einer ITS 150 oder YCT 100 wäre es wert. Beim Dealer liegt die Fb so bei 14,00 Euro zzgl. Versand.

Nett, dass Zrrronggg seine Fb zum Testen zur Verfügung stellt. Es wäre hilfreich, wenn wir, wegen der kurzen Wege, jetzt noch in der Nähe wohnen würden (ich, in der Nähe von Lübeck). Wie schauts bei Euch, vielleicht passts ja und wir müssen das Teil nicht lange mit der Post durch die Gegend schicken (Hoffnung auf Bruder Zufall).
RSL 2-Draht Schalter
FS20 ST, DI
FHT80b, 8v, FHTTK

Zrrronggg!

Berlin.

Ist aber egal. 2,50 Euro Warensendung.

Rosco

Hallo zusammen,

sorry für die Sendepause.
Ich habe zwischenzeitlich einen YCT-100 für kleines Geld aus der Bucht gefischt. Ich habe mir gedacht, dass Gerät wird man noch häufiger brauchen, um Intertechno-Aktoren auszukundschaften. Danke noch einmal nach Berlin!

Nun zu den Ergebnissen:
In einer alten Kiste hatte ich noch zwei ELRO AB601S gefunden. Die Fernbedienung funktionierte sogar noch *wunder* aber sie hat nur zwei Kanäle und keine Auswahlmöglichkeit zum Einstellen eines Hauscodes. Also austesten und tatsächlich ließen sich die Tastenpärchen auf einmal im Hauscode M zuverlässig schalten.

Zu den Quigg DMV-7009AS:
Den über die Originalfernbedienung angelernten Code konnte ich nicht über den YCT-100 auslesen. Schade eigentlich, Enttäuschung machte sich breit. Dann habe ich den anderen Weg probiert. Bei welchem IT-Code lässt sich über den Anlernmodus der Aktor schalten?
Und tatsächlich ein interessantes Ergebnis. Der Aktor reagiert beim Einschaltena auf A 1-1. Zum Ausschalten muss jedoch A 4-1 gewählt werden. Die Taste am Sensor muss ein wenig länger gedrückt werden als bei den ELRO´s, aber es geht. Manchmal nicht so zuverlässig aber für weniger wichtige Schaltungen würde es ja gehen. Die Original-Fb ist dann allerdings Geschichte.

Nun kommen dann aber Fragen auf:
Wie kann FHEM zu verstehen gegeben werden, dass für das Ein- und Ausschalten zwei unterschiedliche Gruppen-Codes verwandt werden müssen. Kann man das vielleicht über die Bits 10 und 11 im IT-Code steuern?

Wie lange sendet der CUL das Datentelegramm?

Kann man an FS20-Sensoren (Wandschalter) die verschiedenen Code-Gruppen programmieren?

Fragen, die ich als Newbie noch stellen muss...
Gruß ins Forum
Rosco
RSL 2-Draht Schalter
FS20 ST, DI
FHT80b, 8v, FHTTK

Zrrronggg!

ZitatWie kann FHEM zu verstehen gegeben werden, dass für das Ein- und Ausschalten zwei unterschiedliche Gruppen-Codes verwandt werden müssen. Kann man das vielleicht über die Bits 10 und 11 im IT-Code steuern?

Kein echtes Problem. Du legst die Dose 2x an, einmal mit der einen und einmal mit der anderen Adresse, natürlich mit abweichenden Namen etwa QuiggA  und QuiggB.
Und schaltest du die eine Dose eben immer an und die andere immer nur aus. Wenn's sein muss, kannst du die beiden Dosen über ein Dummy auch zusammenfassen, grob so:

define Act_on_QuiggDummy notify QuiggDummy { if ("%" ne "off") { fhem("set QuiggA on")} else { fhem("set QuiggB off")}}

Dann kannst du die Dose mit "set QuiggDummy on" und "set QuiggDummy off" steuern.

Du kannst auch " QuiggDummy" gar nicht als Dummy anlegen sondern als FS20 Wandschalter.

Den legst du ganz normal mit EINER FS20 Adresse an.

Und dann

define Act_on_Meinen_FS20_Wandtaster notify FS20_Wandtaster { if ("%" ne "off") { fhem("set QuiggA on")} else { fhem("set QuiggB off")}}

Und schon kannst du mit dem FS20 Schalter die verschiedenen Kommandos absetzen, nur in dem du den ON oder OFF setzt.

ZitatWie lange sendet der CUL das Datentelegramm?

Keine Ahnung, das könnte ein Problem sein.

Rosco

Danke Dir für die Erläuterungen. Ich werde erst mal zart anfangen und ein wenig die commandref studieren und dann mit den ersten "einfachen" Aktoren die ersten Schritte machen. Es ist aber gut zu wissen, dass sich die Quiggs doch einbinden lassen. Irgendwie mochte ich die Dinger; haben gut funktioniert. Bin mal gespannt, wie das dann mit den Quigg Dimmern funktioniert. Dann werde ich bestimmt irgendwann wieder diesen Thread aufmachen.

Einen gemütlichen Abend noch
Gruß Rosco
RSL 2-Draht Schalter
FS20 ST, DI
FHT80b, 8v, FHTTK

Rosco

Nö, geht nicht.

Ich habe zwei verschiedene Schalter ein/aus angelegt. Aber leider lässt sich der Quigg nicht schalten.

Auf der IT-Fernbedinung reagiert er auf Drehschalter A, Schiebeschalter I, Taste 1 (Ein).
Daraus habe ich für fhem nachstehende Einstellungen definiert:

ZitatCFGFN
DEF    
000000000f ff f0
IODev
CUL_0
NAME
sz_Fensterleuchte_Ein
NR
92
STATE
off
TYPE
IT
XMIT
000000000f
XMITdimdown
00
XMITdimup
00
XMIToff
f0
XMITon
ff

Readings
state
off
2013-03-01 18:49:33

sz_Fensterleuchte_Ein

IODev
CUL_0
model
itswitch

Will aber nicht einschalten, auch nicht auf kurze Entfernung zum CUL. Schade eigentlich...

Beste Grüße
Rosco
RSL 2-Draht Schalter
FS20 ST, DI
FHT80b, 8v, FHTTK

Zrrronggg!

Deine Defintion verstehe ich nicht.

Eine Interchnodose muss in etwa so definiert werden (als Beispiel eine von mir):

define Licht_Kamin IT FF0F00000F FF F0
attr Licht_Kamin IODev CUL3
attr Licht_Kamin model itswitch
attr Licht_Kamin room Wohnzimmer_unten

Es kann aber auch möglich sein, dass diese QUIGG Dosen eine längeren Sendebefehl brauchen, den da CUL nicht liefert.

Rosco

Ja, so habe ich es auch nacheinander eingegeben.

Zitatdefine Licht_Kamin IT FF0F00000F FF F0
define sz_Fensterleuchte_Ein IT 000000000F FF F0

Zitatattr Licht_Kamin IODev CUL3
attr sz_Fensterleuchte_Ein IODev CUL_0

Zitatattr Licht_Kamin model itswitch
attr sz_Fensterleuchte_Ein model itswitch

Zitatattr Licht_Kamin room Wohnzimmer_unten
attr sz_Fensterleuchte_Ein room Schlafzimmer

Das Ergebnis habe ich oben gepostet.
Wenn ich da keinen Fehler gemacht habe, dann liegt´s vielleicht doch an den "Sendezeiten". Hm, ich werde mich wahrscheinlich morgen mal an die älteren ERLO´s machen.
Im Zweifelsfall "delete sz_Fensterleuchte_Ein" und FS20-Aktoren einsetzen.
RSL 2-Draht Schalter
FS20 ST, DI
FHT80b, 8v, FHTTK

Rosco

Ein kleines Update:
der ELRO schaltet sofort. Ein / Aus auf dem gleichen Kanal.
(Ich konnt´s nicht abwarten...)
RSL 2-Draht Schalter
FS20 ST, DI
FHT80b, 8v, FHTTK