FMZ14 einlernen - EEP?

Begonnen von Stonemuc, 18 Juli 2020, 14:33:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stonemuc

Hallo,

hat jemand von euuch ein FMZ14 in FHEM eingelern? Gibt es da irgendeine EEP mit der ich das einlernen kann, so dass es richtig konfiguriert ist?
Oder lerne ich das Teil einfach als FSR14 an?
FHEM aus Raspberry PI 3 B+, Haussteuerung auf EnOcean Basis, Tecalor THZ 404eco Wärmepumpe

Eltasso

Hallo Stonemuc,

bist du schon weitergekommen?
Ich versuche auch schon längere Zeit, zwei FMZ14 in FEHM einzulernen, leider bisher ohne Erfolg.
Habe es, wie du erwähnst, mit FSR14 probiert, leider ohne Erfolg.

Über ein kurze Antwort freue ich mich...

klaus.schauer

Man kann ein Fhem Schalter-Device in ein FMZ14 Zeitrelais einlernen:
1.

define switch EnOcean F6-02-01

2. Anlernen am FMZ14 lt. Anleitung aktivieren
3. Fhem Schalter z. B. mit A0 anlernen

set switch A0

4. Attribute des Devices switch passend für die gewählte Funktion "Richtungsschalter", "Universalschalter" oder "Zenral Aus" setzen.

Umgekehrt ist ein FMZ14 nicht in ein zentrales Gateway wie Fhem einlernbar.

Eltasso

Hallo klaus(darf ich das so sagen?),

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe sofort getestet und siehe da, ich kann auf das FMZ14 einwirken.
Eine kleine Hilfestellung benötige ich allerdings noch, und zwar die Einstellung
des Switch auf Universaltatster.
Ich schalte das FMZ14 auch über einen mauellen Taster und FTS14EM. Am FMZ14
habe ich 2 SEkunden Rückvall eingestellt.
Der jetzt angelegte Schalter soll ein Taster sein, habe ich auch so mit set switch A0
eingelernt allerdings scheint der Rückfall nicht zu funktionieren. SwitchMode habe ich auf pushbutton und switchType auf universal gesetzt. Ist das richtig?

klaus.schauer

Nur das Attribut switchMode auf pushbutton setzen und switchType löschen.

Ergänzung:

Aus den Unterlagen von Eltako geht nicht hervor, ob der FMZ14 Quittungstelegramme sendet. Falls ja, könnten diese in Fhem angezeigt werden. Dazu die Fhem SenderID des manuell angelegten Device aus DEF in das Attribute subDef übernehmen und in DEF die SenderID des FMZ14 eintragen. Zusätzlich das Attribute comMode auf confirm setzen. Die FMZ14 SenderID sollte sich mit Hilfe des Eltako Konfig-Tools für den 14er-Bus auslesen lassen.

Eltasso

Hallo klaus,

super, habe deine Infos übernommen und es klappt. Die SenderID aus dem PCT14 Tool
ist identisch mit der in DEF. Jetzt macht das FMZ14 genau das, was ich will.
Nochmals vielen herzlichen Dank, schön dass es noch so verrückte wie mich gibt, die einem auch am Sonntag helfen und weiter kommen wollen.
Dir einen schönen Start in die neue Woche...

Lese gerade ein FEHM Buch und hoffe danach fitter zu sein  :)