Autor Thema: Wasserzähler Sensus 420 auslesen  (Gelesen 1899 mal)

Offline KarlHeinz2000

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 198
Wasserzähler Sensus 420 auslesen
« am: 20 Juli 2020, 14:11:39 »
Ich habe einen neuen Wasserzähler bekommen. Auf diesen passt meine bisherige Lösung mit Lichttaster nicht mehr; andere Maße und jetzt auch mit Metallplätchen. Darum bin ich auf Initiator umgestiegen und habe dafür einen Adapter gedruckt. Ini ist ein M18 Typ mit 12mm Detektionsabstand. Der 4mm Typ lief nicht zuverlässig.
Läuft erst seit einer Woche, macht aber einen zuverlässigen Eindruck.
Das gedruckte Teil klemmt zwar auf dem Zähler, ich habe aber trotzdem noch doppelseitiges Klebeband genommen.

Offline Garry

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 62
Antw:Wasserzähler Sensus 420 auslesen
« Antwort #1 am: 09 September 2020, 23:49:06 »
Sieht gut aus!
Ist das Teil spezifisch für dieses Wasserzählermodell oder gibt es da eine "Norm" so dass dass Druckteil für jeden Zähler passt der diese Scheibe hat?

Welcher genaue Typ ist der Sensor?

Gruß
Garry
Raspberry Pi COC
HM_LAN

Offline KarlHeinz2000

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 198
Antw:Wasserzähler Sensus 420 auslesen
« Antwort #2 am: 10 September 2020, 12:41:52 »
Ich vermute es gibt da keine Norm. Das wird nur auf den Sensus passen.

Sensor habe ich diesen gekauft:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/balluff-induktivernaeherungssensor-cnc-endschalter/1308622805-168-4358

Ist ein ziemlich dickes Teil, hat aber entspechend Detektionsabstand. Die kleinen mit s=4mm Abstand funktionieren bei mir nicht zuverlässig.