ermitteln wenn ein Sensor keine Werte mehr sendet

Begonnen von Schmitzkatze, 02 August 2020, 12:40:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schmitzkatze

Hallo Fhemianer

ich habe einen Schalter (enocean), der die Leistung ermittelt und als power meldet. das zeige ich auch bei mir an.

Es kommt vor, dass der Strom vom Schalter (vor dem Schalter) weg ist und somit ist klar, er meldet nichts mehr.

Angezeigt wird aber noch der alte Wert.

Wie kann ich ermitteln, dass nach einer bestimmten Zeit z.B. 10 Minuten, keine Werte mehr reinkommen?

Ich würde mich über einen TIP sehr freuen.

Gruß Thomas.
Server: Raspberry pi 2 + Debian +, USB-TCM310, HM_IP / CCU3, FitzBox!

Beta-User

watchdog?
readingsWatcher?
at mit regelmäßiger Abfrage von ReadingsAge()?

Brauchst du noch mehr Stichworte?
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors

Schmitzkatze

Hallo Beta-User

Danke für die Stichworte -  :o

ein Readuíng "ReadingAge" habe ich nicht gesehen

Ev. weiß ich aber auch nicht so genau, was Du meinst.

Hast Du ev. ein Beispiel?

Thomas

Schmitzkatze

Ahh - watchdog ja.

Spätzünder...

ich check das mal.

Danke

Gisbert

Hallo Schmitzkatze,

ich nutze u.a. zur Übersicht das Modul Monitoring:
define mymonitoring monitoring .*:Zeitstempel.*
Bitte im Wiki/commandref nachlesen, wie es einzustellen ist.

In den einzelnen Devices, die ich gerne überwacht und in einer Liste sehen möchte, definiere ich ein userReadings Zeitstempel, z.B. so:
attr Lichtstaerke.West userReadings Zeitstempel {substr(ReadingsTimestamp($name,'BH1750_Illuminance',''),0,16)}

In einem DOIF kann man das Readingsalter so abfragen:
[device:reading:sec]

Und wie bereits ausgeführt viele andere Methoden.

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | tuya local | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY | DEYE | JK-BMS | ESPHome

Schmitzkatze

Hallo Giesbert

JA - das isses - da kann ich gleich andere auch überwachen.

Das teste ich gleich.

Gruß Thomas

MadMax-FHEM

Zitat von: Schmitzkatze am 02 August 2020, 12:50:58
Hallo Beta-User

Danke für die Stichworte -  :o

ein Readuíng "ReadingAge" habe ich nicht gesehen

Ev. weiß ich aber auch nicht so genau, was Du meinst.

Hast Du ev. ein Beispiel?

Thomas

ReadingsAge ist KEIN Reading sondern ein Befehl zur Abfrage (wer würde es vermuten ;)  ) des Alters eines Readings...

Also: ReadingsAge("DeviceName","ReadingName",0) liefert eben die Sekunden seit der letzten Änderung des Readingswertes...

Gruß, Joachim

P.S.: weitere Funktionen (nicht "Fregenrelevant"!) ReadingsVal, ReadingsNum, OldReadingsVal, AttrVal, InternalVal, ...
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Wzut

Zitat von: Schmitzkatze am 02 August 2020, 13:06:06
JA - das isses - da kann ich gleich andere auch überwachen.
ACHTUNG Eigenwerbung :
dann schau dir gleich noch readingsWatcher an , da sparst noch mehr an Tipparbeit und bekommst gratis eine Zusammenstellungen deiner überwachen Geräte :) 
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Schmitzkatze

EHHH

Wollt Ihr mich fertig machen?

Krass - da brauche ich ja ´ne Woche Urlaub, bis ich alles durch habe.

;D ;D ;D

Danke Euch allen.

Gruß Thomas

Beta-User

Du wolltest ja nur einen Tipp, und readingsWatcher stand btw. auch schon in meinem ersten Beitrag ;) ...

BTW: Wer Tipps haben will, sollte dann erst mal LESEN und nicht gleich, offenkundig, ohne irgendwas von den Stichworten in der Commandref/im Wiki gesucht zu haben, (sonst wäre dir dein Typo bei "ReadingAge" statt ReadingsAge() aufgefallen!)  "komische" Rückfragen stellen!

(OT@Gisbert: Was für eine tieferen Sinn hat es, den Zeitstempel auch noch in ein Reading zu schreiben? Man kann den doch direkt abfragen... Tipps, die auf mMn. unnötige Informationsverdoppelung rauslaufen, würde ich insbesondere für Einsteiger vermeiden wollen, das verwirrt mehr, als es hilft. Just my2ct.)
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY

Schmitzkatze

Zitat von: Beta-User am 02 August 2020, 13:45:20

BTW: Wer Tipps haben will, sollte dann erst mal LESEN und nicht gleich, offenkundig, ohne irgendwas von den Stichworten in der Commandref/im Wiki gesucht zu haben, (sonst wäre dir dein Typo bei "ReadingAge" statt ReadingsAge() aufgefallen!)  "komische" Rückfragen stellen!

Ja - wie man es macht ist verkehrt.

Danke trotzdem.

Thomas

Gisbert

Zitat von: Beta-User am 02 August 2020, 13:45:20
OT@Gisbert: Was für eine tieferen Sinn hat es, den Zeitstempel auch noch in ein Reading zu schreiben? Man kann den doch direkt abfragen... Tipps, die auf mMn. unnötige Informationsverdoppelung rauslaufen, würde ich insbesondere für Einsteiger vermeiden wollen, das verwirrt mehr, als es hilft. Just my2ct.

Hallo Beta-User,

gute Frage. Mein Ansatz war, dass ich in allen Devices das gleiche Reading habe, das ich dann im Modul monitoring überwachen kann.
Ich weiß aber nicht, wie ich das sonst übersichtlich gestalten kann. Ich bin für Vorschläge offen.

Anfänger, da hast du Recht, sollte ich nicht mit meinen Eigenkonstrukten (selbst, wenn sie für mich funktionieren) verwirren.

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | tuya local | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY | DEYE | JK-BMS | ESPHome

Beta-User

Zitat von: Gisbert am 02 August 2020, 23:02:41
Mein Ansatz war, dass ich in allen Devices das gleiche Reading habe, das ich dann im Modul monitoring überwachen kann.
Ah, so verstehe ich das jetzt wenigstens.

Bin grade am Sammeln, was man Einsteigern ggf. empfehlen kann, habe allerdings zumidnest gefühlt "zu wenig Erfahrung" mit den diversen Tools, die man so einsetzen könnte.
Tendenziell halte ich _diese konkrete_ Lösung mit monitoring (das ggf. anders konfiguriert werden könnte) an mindestens einer Stelle für ineffizient:
dem userReading fehlt ein sauberer Trigger. Das solltest du mMn. auf den update des Readings begrenzen, dessen Alter du dann auch abfragst.

Die devspec in monitoring ist auch sehr weit. Bildet das dann das Internal NOTIFYDEV? (Siehe z.B. die Erläuterungen von Rudi zu notifyRegexpCheck hier)

Für solche Aufgaben sind dem Bauchgefühl nach zyklisch arbeitende Routinen mit wenigen Zyklen/Tag oder Woche besser/effizienter als Event-basierte Lösungen, aber wie eingangs erwähnt: meine persönliche Erfahrung mit den diversen Tools, die man nutzen könnte, ist nicht übermäßig groß...

Wzut

Zitat von: Beta-User am 03 August 2020, 10:20:57
Für solche Aufgaben sind dem Bauchgefühl nach zyklisch arbeitende Routinen mit wenigen Zyklen/Tag oder Woche besser/effizienter als Event-basierte Lösungen
so ist denn auch der Ansatz bei readingsWatcher, man kann schlecht auf nicht kommende Events triggern. Der User bestimmt selbst den Überwachungsintervall, denn er kann nunmal am Besten beurteilen ab wann etwas nicht stimmt. Vergleichbar mit dem HM ActionDetector und den jeweiligen Attribut actCycle
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

FunkOdyssey

Also ich habe durch den Tipp von Wzut nun seinen readingsWatcher bei mir in Betrieb genommen.
Noch nicht vollständig durchkonfiguriert, aber ich bin begeistert. Danke.