Zustand beim Shutdown definieren?

Begonnen von stefan7, 09 August 2020, 16:11:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

stefan7

Hallo zusammen,
wie/wo lässt sich denn der Schaltzustand definieren, den ein Device beim fhem-Shutdown annehmen soll?
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, nach was ich da suchen soll...
VG s

amenomade

Kannst Du bitte genauer sagen, was Du machen willst.

Zustände werden für alle Devices beim shutdown gespeichert.
Wenn Du unbedingt einen Zustand in einem Device explizit vor einem shutdown setzen willst, dann mach statt "shutdown" ein "set device xx;; shutdown"
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

stefan7

Ich habe eine Bewässerungssteuerung am Laufen. Stellen wir uns vor, das Wasser läuft um 18:00 Uhr los. Jetzt wäre es nicht gut, wenn ich das vergesse und um 18:03 Uhr einen shutdown mache und der Schaltstatus "Ventil on" erhalten bleibt. Ich will beim Shutdown alle Schalter in einen definierten Zustand (aus) bringen.

amenomade

Ok verstanden.
Das shutdown Kommando triggert ein Event global:SHUTDOWN. Theoretisch ist es dann möglich ein notify zu erstellen:
defmod n_shutdown notify global:SHUTDOWN set dies und das
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

TomLee

Hallo,

und was machst du wenn dein Server unerwartet ausfällt ?

Ich würde umdenken, mir einen Aktor zulegen in dem der Timer selbst läuft, dann kann passieren was will.

Gruß

Thomas