lepresenced: Neue Testversion (lepresenced0.93dev21)

Begonnen von PatrickR, 17 August 2020, 11:30:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jamo

Hallo Patrick,
nochmal zur Rückmeldung, läuft erste Sahne!
Ich sehe jetzt das battery_level_age schön hochzählen, dann sind es auch schonmal 11 oder 13 Stunden, aber dann wird doch wieder ein neues battery_level geliefert, wie Du geschrieben hast. Alle G-Tags werden regelmässig ge-updated. Also alles prima, Danke nochmal und gerne wieder!
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/ConbeeII, FB, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack

FunkOdyssey

Das hätte ich auch vielleicht erwähnen können. Die Batterieerkennung funktioniert bei mir auch einwandfrei.

PatrickR

#62
Mahlzeit!

Erstmal danke für die positiven Rückmeldungen. Die scheinbar noch vorhandenen Probleme würden mich natürlich interessieren.

Vielleicht noch eine Anmerkung: Da die Batterien von den G-Tags relativ lange halten, hatte ich angenommen, dass eine erfolgreiche Abfrage am Tag genügt. Mit dem Sicherheitsfaktor 4 sind wir bei Abfragen alle 6 Stunden. Wem das zu ungenau ist, der kann es mit --batteryinterval auf bis zu 1 Stunde runterstellen.

Grüße
Patrick
lepresenced - Tracking von Bluetooth-LE-Tags (Gigaset G-Tag) mittels PRESENCE

"Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the universe is winning." - Rich Cook

TL

Hallo Patrick,

bei mir funktioniert die Batterieabfrage leider gar nicht. Mein Log habe ich dir per PM geschickt. Wenn wir das jetzt bei mir auch noch hinbekommen würden, ware das das I-Tüpfelchen.

Viele Grüße
   TL
Einen Pi, sie zu knechten, sie alle zu finden,
ins FHEM zu treiben und ewig zu binden.

dkreutz

Dann von mir noch ein Update: presence funktioniert weiter stabil, der Batterie-Status funktioniert seit gestern auf beiden G-Tags (ohne weitere Eingriffe von mir, also kein Reboot oder Batteriewechsel).
Raspberry Pi3B+ (Bullseye) / JeeLink868v3c (LaCrosse), nanoCUL433 (a-culfw V1.24.02), HM-MOD-UART (1.4.1), TEK603, MapleCUL / diverse Sensoren/Sender/Aktoren von Technoline, Intertechno, Shelly, Homematic und MAX!, Froggit Wetterstation, Luftdaten.info / Autor des fhem-skill für Mycroft.ai

PatrickR

Hi!
Zitat von: dkreutz am 25 August 2020, 08:22:29
Dann von mir noch ein Update: presence funktioniert weiter stabil, der Batterie-Status funktioniert seit gestern auf beiden G-Tags (ohne weitere Eingriffe von mir, also kein Reboot oder Batteriewechsel).
Gut zu hören. Wenn Dir die Zahl der erfolgreichen Abfragen zu niedrig ist kannst Du das Intervall auch mit --batteryinterval 3 auf 3 Stunden setzen. Das geht z. B. in der letzten Zeile von /etc/default/lepresenced wenn Du das DEB-Paket verwendest.

Patrick
lepresenced - Tracking von Bluetooth-LE-Tags (Gigaset G-Tag) mittels PRESENCE

"Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the universe is winning." - Rich Cook

PatrickR

#66
Hi!

Zitat von: TL am 24 August 2020, 23:39:40
bei mir funktioniert die Batterieabfrage leider gar nicht. Mein Log habe ich dir per PM geschickt. Wenn wir das jetzt bei mir auch noch hinbekommen würden, ware das das I-Tüpfelchen.

Hmm.

Aug 24 23:07:03 fhem lepresenced[32521]: [tid:0] main::get_battery_level: gatttool (mac: aa:aa:aa:aa:aa:aa, address type: 'public'): 'connect: Connection refused (111)'

Was sind das für Tags, die Du verwendest? Hattest Du mit anderen Batteerietools/-modulen Erfolg?

/Edit: Bitte auf jeden Fall auch auf 0.93dev19 updaten.

Patrick
lepresenced - Tracking von Bluetooth-LE-Tags (Gigaset G-Tag) mittels PRESENCE

"Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the universe is winning." - Rich Cook

PatrickR

Neue Version 0.93dev19:
-Workaround für Race Condition, die zu fehlerhaften Batterieabfragen und zu Problemen mit der Anwesenheitserkennung führen kann.

Patrick
lepresenced - Tracking von Bluetooth-LE-Tags (Gigaset G-Tag) mittels PRESENCE

"Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the universe is winning." - Rich Cook

betateilchen

Nabend :)

Nur mal für mein Verständnis: was genau muss ich tun, um Batteriewerte zu bekommen, ausser den lepresenced in /usr/sbin/ zu ersetzen?
Dieses Ersetzen hat erstmal problemlos funktioniert wie im zugehörigen reading zu sehen.

daemon lepresenced V0.93dev19 2020-08-25 19:17:05

Wenn ich es richtig interpretiert habe, ist der Einsatz der bisher in FHEM "üblichen" Verfahren zur Batterieüberwachung durch die neue Version von lepresenced doch obsolet geworden, oder?
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

PatrickR

#69
Hi!

Zitat von: betateilchen am 25 August 2020, 19:23:13
Nur mal für mein Verständnis: was genau muss ich tun, um Batteriewerte zu bekommen, ausser den lepresenced in /usr/sbin/ zu ersetzen?
Dieses Ersetzen hat erstmal problemlos funktioniert wie im zugehörigen reading zu sehen.
Das war's eigentlich schon. Wenn die Tags erreichbar sind solltest Du nach ca. 3 Minuten die Batteriereadings sehen. Danach werden dann alle 6 Stunden die erreichbaren(!) Tags befragt. Ich würde allerdings (noch) nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, dass das schon 100% rund läuft. BleTagBattery z. B. benutzt einen Trial-And-Error-Ansatz zur Ermittlung der Verbindungsmethode zu den Tags, ich hole mir die Information aus dem Scan. Mit GTags sollte es aber keine Probleme geben.

Zitat von: betateilchen am 25 August 2020, 19:23:13
Wenn ich es richtig interpretiert habe, ist der Einsatz der bisher in FHEM "üblichen" Verfahren zur Batterieüberwachung durch die neue Version von lepresenced doch obsolet geworden, oder?
Ja, das war der Gedanke. Vorteil ist vor allem, dass lepresenced sich selbst immer den Staffelstab übergeben kann, d. h. Scannen beenden, Batterien abfragen, Scannen starten.

Grüße
Patrick
lepresenced - Tracking von Bluetooth-LE-Tags (Gigaset G-Tag) mittels PRESENCE

"Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the universe is winning." - Rich Cook

betateilchen

Funktioniert plötzlich, nachdem ich testweise den lepresenced auf der Konsole im debug Modus gestartet habe.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

PatrickR

Zitat von: betateilchen am 25 August 2020, 20:26:20
Funktioniert plötzlich, nachdem ich testweise den lepresenced auf der Konsole im debug Modus gestartet habe.
Die Batterien werden nur abgefragt, wenn zum Zeitpunkt des Batterie-Tasks (also 2 Minuten nach dem Start) eine zugehörige PRESENCE-Instanz in FHEM verbunden ist. Vielleicht ist das der Grund. Wollte bei Gelegenheit mal nachsehen, wann DevIO den Reconnect durchführt.

Patrick
lepresenced - Tracking von Bluetooth-LE-Tags (Gigaset G-Tag) mittels PRESENCE

"Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the universe is winning." - Rich Cook

betateilchen

Dann werde ich mal beobachten, ob sich der Wert in 6 Stunden aktualisiert.

Allerdings frage ich mich gerade, ob ein Wert von 100% bei einer 8 Monate alten Batterie (ich habe an Weihnachten die Batterie gewechselt) tatsächlich plausibel ist.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

PatrickR

Hi!
Zitat von: betateilchen am 25 August 2020, 20:32:16
Dann werde ich mal beobachten, ob sich der Wert in 6 Stunden aktualisiert.

Allerdings frage ich mich gerade, ob ein Wert von 100% bei einer 8 Monate alten Batterie (ich habe an Weihnachten die Batterie gewechselt) tatsächlich plausibel ist.
Das macht mich auch nachdenklich. Wenn ich mit gatttool abfrage, kommt 0x64 zurück. Da gibt es eigentlich keinen Interpretationsspielraum.

Grüße
Patrick
lepresenced - Tracking von Bluetooth-LE-Tags (Gigaset G-Tag) mittels PRESENCE

"Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the universe is winning." - Rich Cook

betateilchen

ja, den Wert sehe ich auch in der Debug Ausgabe aus dem battery task.
Meine Frage bezog sich auch weniger auf lepresenced sondern auf den Wert an sich.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!