[gelöst] Frage zu HTTPMOD

Begonnen von MarkoP, 24 August 2020, 08:42:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MarkoP

Hey und danke.
Das es nicht am Def bzw. dem Code liegt ist glaube ich inzwischen ausreichend geklärt.
Der Fehler liegt wohl eindeutig in der Kommunikation nach außen und damit in Einstellungen des Containers im NAS.

Hab dazu auch im entsprechenden QNAP-Forum mal nachgefragt, doch wie schon erwähnt ist dort die Reaktionszeit und der Informationsgehalt deutlich schlechter als hier.
Ich hoffe einfach darauf, dass sich jemand mit einer gleichen oder zumindest vergleichbaren Konstellation meldet mit dem ich ALLE Einstellungen mal abgleichen kann.

Es ist ja schon komisch, dass ich das heimische Netz anpingen kann und externe Seiten nicht.
Fhem-Server läuft per Bridge mit eigener IP auf einem Docker-Container auf meinem NAS. Alle Geräte haben eine statische IP im Netzwerk und laufen im gleichen Subnetzwerk. DHCP ist deaktiviert. DNS läuft über den Router (Fritzbox Cable), alternative über Googles 8.8.8.8

Wernieman

Der Fehler liegt eindeutig schon mal in der DNS-Auflösung.

Was steht denn (im Container) in der "DNS-Config"?
cat /etc/resolv.conf

Kannst Du eigentlich vom Container Deinen router "pingen"?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

yersinia

Zitat von: Wernieman am 26 August 2020, 09:17:16
Der Fehler liegt eindeutig schon mal in der DNS-Auflösung.

Was steht denn (im Container) in der "DNS-Config"?
cat /etc/resolv.conf

Kannst Du eigentlich vom Container Deinen router "pingen"?
Ohne richtiges, remote Terminal ist es wahrscheinlich wenig sinnvoll, hier weiter zu machen. Das QNAP interne "Terminal" scheint nicht alle Funktionen zur Verfügung zu stellen.
Zumal die Container-Netzwerk-Konfiguration noch nicht rund läuft.

Zitat von: MarkoP am 25 August 2020, 12:24:25
Ich kann nur raten das du mit Console das Terminal Fenster vom Docker meinst, richtig?
Ich kann mich nicht einfach per ssh mit der Fhem-Installation verbinden, da der Server nur über einen virtuellen Netzwerkswitch vom NAS erreichbar ist.

Im Terminal des Containers wird bei Ping auf die 20iger IP 92 bytes from fhem-Server (192.168.178.155): Destination Host Unreachable zurücjgegeben.
Beim Ping auf die Web-Adresse kommt ping: unknown host
Und auf das Wget gibt er mir folgendes zurück:
--2020-08-25 12:28:25--  https://www.clever-tanken.de/tankstelle_details/101012                                                                                                                                                                                                                                                   
Resolving www.clever-tanken.de (www.clever-tanken.de)... failed: Temporary failure in name resolution.                                                                                                                                                                                                                             
wget: unable to resolve host address 'www.clever-tanken.de'

Zitat von: MarkoP am 25 August 2020, 13:37:24
ifconfig -a:
eth0: flags=4163<UP,BROADCAST,RUNNING,MULTICAST>  mtu 1500                                                                                                                                                                                                                                                                         
        inet 192.168.178.155  netmask 255.255.255.0  broadcast 0.0.0.0                                                                                                                                                                                                                                                             
        ether 02:42:11:cf:4b:5b  txqueuelen 1000  (Ethernet)                                                                                                                                                                                                                                                                       
        RX packets 696265  bytes 623078028 (594.2 MiB)                                                                                                                                                                                                                                                                             
        RX errors 0  dropped 369021  overruns 0  frame 0                                                                                                                                                                                                                                                                           
        TX packets 330358  bytes 54131501 (51.6 MiB)                                                                                                                                                                                                                                                                               
        TX errors 0  dropped 0 overruns 0  carrier 0  collisions 0                                                                                                                                                                                                                                                                 

lo: flags=73<UP,LOOPBACK,RUNNING>  mtu 65536                                                                                                                                                                                                                                                                                       
        inet 127.0.0.1  netmask 255.0.0.0                                                                                                                                                                                                                                                                                         
        loop  txqueuelen 0  (Local Loopback)                                                                                                                                                                                                                                                                                       
        RX packets 35158001  bytes 2336016696 (2.1 GiB)                                                                                                                                                                                                                                                                           
        RX errors 0  dropped 0  overruns 0  frame 0                                                                                                                                                                                                                                                                               
        TX packets 35158001  bytes 2336016696 (2.1 GiB)                                                                                                                                                                                                                                                                           
        TX errors 0  dropped 0 overruns 0  carrier 0  collisions 0

netstat -rn:
Kernel IP routing table                                                                                                                                                                                                                                                                                                           
Destination     Gateway         Genmask         Flags   MSS Window  irtt Iface                                                                                                                                                                                                                                                     
0.0.0.0         192.168.178.1   0.0.0.0         UG        0 0          0 eth0                                                                                                                                                                                                                                                     
192.168.178.0   0.0.0.0         255.255.255.0   U         0 0          0 eth0
Zitat von: MarkoP am 25 August 2020, 14:01:51
Nein, sorry, ist wohl ein Kopierfehler. Ausgabe ist:
Trying "clever-tanken.de"                                                                                                                                                                                                                                                                                                         
;; connection timed out; no servers could be reached 

traceroute 192.168.178.1:
oci runtime error: exec failed: container_linux.go:265: starting container process caused "exec: \"traceroute\": executable file not found in $PATH" 
Wobei hier die Meldung kommt "Vorgang mit Code 126 abgebrochen", sonst war es immer entweder "Vorgang mit Code 0 beendet" oder "Vorgang mit Code 1 beendet"
viele Grüße, yersinia
----
FHEM 6.4 (SVN) on RPi 4B with RasPi OS Bookworm (perl 5.36.0) | FTUI
nanoCUL->2x868(1x ser2net)@tsculfw, 1x433@Sduino | MQTT2 | Tasmota | ESPEasy
VCCU->14xSEC-SCo, 7xCC-RT-DN, 5xLC-Bl1PBU-FM, 3xTC-IT-WM-W-EU, 1xPB-2-WM55, 1xLC-Sw1PBU-FM, 1xES-PMSw1-Pl

Wernieman

Welches Netzwerk hast Du im Docker-Container?
Welches Netzwerk hast Du im "Normalen Netz"?

Und ein cat sollte Dein Container verstehen ...

MarkoP

@Wernieman
Hallo, leider kann ich heute gar nichts prüfen oder raussuchen, da das NAS nach dem gestrigen Stromverlust heute erst mal eine Systemprüfung wollte und dazu alle laufenden Apps und Container abgeschaltet sind.
Soweit ich mich aber richtig entsinne, kann ich vom Fhem aus sowohl meinen Heim-PC als auch meinen Router anpingen.
Was meinst du mit Netzwerk im Docker-Container bzw. Normalen Netz?
Den Befehl werde ich ausführen sobald ich wieder Zugriff habe.

@yersinia
Danke fürs Zusammenkopieren bin ich bisher noch nicht zu gekommen.
Fhem-Server läuft per Bridge mit eigener IP auf einem Docker-Container auf meinem NAS. Alle Geräte haben eine statische IP im Netzwerk und laufen im gleichen Subnetzwerk. DHCP ist deaktiviert. DNS läuft über den Router (Fritzbox Cable), alternative über Googles 8.8.8.8

Wernieman

Wenn Du die Fritte anpingen kannst, wäre gut zu Wissen, was als DNS-Server im Container eingetragen ist ...

Bzw. Hast Du auf dem NAS die FritzBox als DNS-Server eingetragen?

MarkoP

Hallo, mein system läuft wieder soweit, musste zwar alle dienste manuell stoppen und wieder starten. Doch dafür funktioniert jetzt auch das HTTPMOD.
Trotzdem zur vollständigkeit halber hier ergebnis des cat-Befehls:
nameserver 127.0.0.11                                                                                                                                                                                                                                                           
options ndots:0

Hier ein auszug des Pings an die Fritzbox:
64 bytes from 192.168.178.1: icmp_seq=3 ttl=64 time=0,275 ms                                                                                                                                                                                                                   
64 bytes from 192.168.178.1: icmp_seq=4 ttl=64 time=0,332 ms                                                                                                                                                                                                                   
64 bytes from 192.168.178.1: icmp_seq=5 ttl=64 time=0,329 ms

Und die Abfrage des ssh-Statusses aus einem der anderen Posts:
ssh: unrecognized service

Warum es jetzt geht verstehe ich zwar nicht wirklich, aber ich akzeptiere es einfach mal. Vielleicht hatte sich im NAS einfach was aufgehängt.

Allerdings habe ich noch eine Frage. Habe die readings jetzt mit dem Template erstellen lassen weils schneller geht. Ja verstehe inzwischen wie das Prozedere funktioniert.
Aber, wie bekomme ich die Benennung der Preise heraus? Das Template erzeugt kein Reading für SuperPlus. Bei der Jet funktioniert "SuperPlus" als Platzhalter.
Aber bei der benachbarten freien Tankstelle nicht, da wird auf der clever-tanken Webseite auch nicht SuperPlus, sondern Premium SuperPlus angegeben. Hab da aber so ziemlich jede Kombination mit Groß-/Kleinschreibung, mit und ohne Leerzeichen ect. durchprobiert. Doch den Spritpreis für die Spritgattung bekomme ich nicht. Die drei anderen klappen jetzt astrein.

darkness

ZitatUnd die Abfrage des ssh-Statusses aus einem der anderen Posts:
ssh: unrecognized service

die Frage wurde aber in einem anderem Thread gestellt...
https://forum.fhem.de/index.php/topic,113647.msg1080952.html#msg1080952

Vielleicht solltest du die Antwort dann auch dort schreiben. Aber um es kurz zu machen. Du hast wahrscheinlich keinen SSH Dienst installiert.

Wernieman

Und das sollte man auch nur machen, wenn es wirklich notwendig ist (jedenfalls in einer Docker-Umgebung)

amenomade

Zitat von: MarkoP am 26 August 2020, 19:22:08
Ja verstehe inzwischen wie das Prozedere funktioniert.

Das Template erzeugt kein Reading für SuperPlus. Bei der Jet funktioniert "SuperPlus" als Platzhalter.
Aber bei der benachbarten freien Tankstelle nicht, da wird auf der clever-tanken Webseite auch nicht SuperPlus, sondern Premium SuperPlus angegeben. Hab da aber so ziemlich jede Kombination mit Groß-/Kleinschreibung, mit und ohne Leerzeichen ect. durchprobiert. Doch den Spritpreis für die Spritgattung bekomme ich nicht. Die drei anderen klappen jetzt astrein.

Wenn Du wirklich verstanden hast, wie es funktioniert, dann sollte es kein Problem für dich sein, ein weiteres Reading ähnlich wie die andere durch readingXXName und readingXXRegex zu definieren?

Wenn es doch nicht geht, dann poste wieder bitte ein "list" von deinem Versuch. Ohne es, ist es schwierig zu helfen.
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

MarkoP

ZitatVielleicht solltest du die Antwort dann auch dort schreiben. Aber um es kurz zu machen. Du hast wahrscheinlich keinen SSH Dienst installiert.
Ich habe es bewusst hier gepostet weil es geheißen hat nicht mehrere Threats parallel offen zu haben, sondern es in einem zu vereinen.

ZitatUnd das sollte man auch nur machen, wenn es wirklich notwendig ist (jedenfalls in einer Docker-Umgebung)
Stimme ich vollstens zu und da sich das Problem - warum auch immer - gelöst hat, möchte ich es erstmal nicht tun.

ZitatWenn Du wirklich verstanden hast, wie es funktioniert, dann sollte es kein Problem für dich sein, ein weiteres Reading ähnlich wie die andere durch readingXXName und readingXXRegex zu definieren?
Wie ich die Readings anlege und befülle habe ich verstanden. Bei der Frage ging es vielmehr um die Benennung der Variablen. Hatte es mit verschiedenen Begriffen erfolglos probiert, da ich die eingestellte "Reaktionszeit" des Abrufs nicht berücksichtigt hatte. Inzwischen habe ich das schon hinbekommen und von zwei Tankstellen die Daten abgerufen.

Frage: Kann man im stateformat irgendwie einen Zeilenumbruch hinbekommen? Würde die Ausgabe lieber so trennen als mit einem Slash.

Otto123

<br/>
Quelle: site:forum.fhem.de stateformat zeilenumbruch
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

MarkoP