[gelöst] Frage zu HTTPMOD

Begonnen von MarkoP, 24 August 2020, 08:42:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MadMax-FHEM

Ich würde mal drauf tippen, dass im Netzwerk "was nicht stimmt"...

Weil Timeouts bei den HTTP-Requests und "no route to host"...

Wenn du auf der "fhem-Büchse" auf der Console bist, was kommt bei:

ping 192.168.178.20

Und bei:

ping clever-tanken.de

bzw. bei:

wget https://www.clever-tanken.de/tankstelle_details/101012

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

MarkoP

Da sind wir wahrscheinlich wieder bei meinem Hauptproblem, dass Fhem bei mir auf einem Docker auf meinem NAS läuft und nicht auf einem Raspi.
Ich kann nur raten das du mit Console das Terminal Fenster vom Docker meinst, richtig?
Ich kann mich nicht einfach per ssh mit der Fhem-Installation verbinden, da der Server nur über einen virtuellen Netzwerkswitch vom NAS erreichbar ist.

Ergänzung:
Im Terminal des Containers wird bei Ping auf die 20iger IP 92 bytes from fhem-Server (192.168.178.155): Destination Host Unreachable zurücjgegeben.
Beim Ping auf die Web-Adresse kommt ping: unknown host
Und auf das Wget gibt er mir folgendes zurück:
--2020-08-25 12:28:25--  https://www.clever-tanken.de/tankstelle_details/101012                                                                                                                                                                                                                                                   
Resolving www.clever-tanken.de (www.clever-tanken.de)... failed: Temporary failure in name resolution.                                                                                                                                                                                                                             
wget: unable to resolve host address 'www.clever-tanken.de'
Fhem-Server läuft per Bridge mit eigener IP auf einem Docker-Container auf meinem NAS. Alle Geräte haben eine statische IP im Netzwerk und laufen im gleichen Subnetzwerk. DHCP ist deaktiviert. DNS läuft über den Router (Fritzbox Cable), alternative über Googles 8.8.8.8

yersinia

Das sieht eher nach Netzwerkproblemen in deinem FHEM-Docker-Container aus. Was ergeben denn (auf der gleichen Console)
ifconfig -a
netstat -rn
host -a clever-tanken.de

Ich kenn' mich mit docker nicht aus, wie sind die Netzwerkeinstellungen des Containers?
In dem Container läuft FHEM auf Raspian/RaspiOS, oder?
viele Grüße, yersinia
----
FHEM 6.4 (SVN) on RPi 4B with RasPi OS Bookworm (perl 5.36.0) | FTUI
nanoCUL->2x868(1x ser2net)@tsculfw, 1x433@Sduino | MQTT2 | Tasmota | ESPEasy
VCCU->14xSEC-SCo, 7xCC-RT-DN, 5xLC-Bl1PBU-FM, 3xTC-IT-WM-W-EU, 1xPB-2-WM55, 1xLC-Sw1PBU-FM, 1xES-PMSw1-Pl

MarkoP

ifconfig -a:
eth0: flags=4163<UP,BROADCAST,RUNNING,MULTICAST>  mtu 1500                                                                                                                                                                                                                                                                         
        inet 192.168.178.155  netmask 255.255.255.0  broadcast 0.0.0.0                                                                                                                                                                                                                                                             
        ether 02:42:11:cf:4b:5b  txqueuelen 1000  (Ethernet)                                                                                                                                                                                                                                                                       
        RX packets 696265  bytes 623078028 (594.2 MiB)                                                                                                                                                                                                                                                                             
        RX errors 0  dropped 369021  overruns 0  frame 0                                                                                                                                                                                                                                                                           
        TX packets 330358  bytes 54131501 (51.6 MiB)                                                                                                                                                                                                                                                                               
        TX errors 0  dropped 0 overruns 0  carrier 0  collisions 0                                                                                                                                                                                                                                                                 

lo: flags=73<UP,LOOPBACK,RUNNING>  mtu 65536                                                                                                                                                                                                                                                                                       
        inet 127.0.0.1  netmask 255.0.0.0                                                                                                                                                                                                                                                                                         
        loop  txqueuelen 0  (Local Loopback)                                                                                                                                                                                                                                                                                       
        RX packets 35158001  bytes 2336016696 (2.1 GiB)                                                                                                                                                                                                                                                                           
        RX errors 0  dropped 0  overruns 0  frame 0                                                                                                                                                                                                                                                                               
        TX packets 35158001  bytes 2336016696 (2.1 GiB)                                                                                                                                                                                                                                                                           
        TX errors 0  dropped 0 overruns 0  carrier 0  collisions 0

netstat -rn:
Kernel IP routing table                                                                                                                                                                                                                                                                                                           
Destination     Gateway         Genmask         Flags   MSS Window  irtt Iface                                                                                                                                                                                                                                                     
0.0.0.0         192.168.178.1   0.0.0.0         UG        0 0          0 eth0                                                                                                                                                                                                                                                     
192.168.178.0   0.0.0.0         255.255.255.0   U         0 0          0 eth0

host -a clever-tanken.de:
host -a clever-tanken.de

Ehrlich gesagt keine Ahnung, der Docker ist ja ein fertiges Image das eigentlich nur importiert wird.
Welches System dem zu Grunde liegt steht nicht in der Beschreibung bzw. ist für mich nicht ersichtlich.

Der Container ist per Bridge über einen virtuellen Switch mit einem Netzwerkanschluss des NAS geroutet und wird eine zugewiesene IP aufgerufen.
Vielleicht hilft das beigefügte Bild etwas mehr, da ich selbst es auch nicht wirklich beschreiben kann.
Fhem-Server läuft per Bridge mit eigener IP auf einem Docker-Container auf meinem NAS. Alle Geräte haben eine statische IP im Netzwerk und laufen im gleichen Subnetzwerk. DHCP ist deaktiviert. DNS läuft über den Router (Fritzbox Cable), alternative über Googles 8.8.8.8

yersinia

Zitat von: MarkoP am 25 August 2020, 13:37:24host -a clever-tanken.de:
host -a clever-tanken.de
War die Ausgabe wirklich leer?

Was gibt noch
traceroute 192.168.178.1
aus?

Zitat von: MarkoP am 25 August 2020, 13:37:24Ehrlich gesagt keine Ahnung, der Docker ist ja ein fertiges Image das eigentlich nur importiert wird.
Welches System dem zu Grunde liegt steht nicht in der Beschreibung bzw. ist für mich nicht ersichtlich.

Der Container ist per Bridge über einen virtuellen Switch mit einem Netzwerkanschluss des NAS geroutet und wird eine zugewiesene IP aufgerufen.
Vielleicht hilft das beigefügte Bild etwas mehr, da ich selbst es auch nicht wirklich beschreiben kann.
Vielleicht bist du, mit dem Wissen eines möglichen Netzwerkproblems mit docker, in dem Thread Offizielles FHEM Docker Basis Image für verschiedene Plattformen besser aufgehoben.
viele Grüße, yersinia
----
VCCU->14xSEC-SCo, 7xCC-RT-DN, 5xLC-Bl1PBU-FM, 3xTC-IT-WM-W-EU, 1xPB-2-WM55, 1xLC-Sw1PBU-FM, 1xES-PMSw1-Pl

MarkoP

Nein, sorry, ist wohl ein Kopierfehler. Ausgabe ist:
Trying "clever-tanken.de"                                                                                                                                                                                                                                                                                                         
;; connection timed out; no servers could be reached 

traceroute 192.168.178.1:
oci runtime error: exec failed: container_linux.go:265: starting container process caused "exec: \"traceroute\": executable file not found in $PATH" 
Wobei hier die Meldung kommt "Vorgang mit Code 126 abgebrochen", sonst war es immer entweder "Vorgang mit Code 0 beendet" oder "Vorgang mit Code 1 beendet"

Hab in dem Bereich schon mal einen Threat eröffnet. Leider ohne große Resonanz. Sind offenbar doch recht wenige Leute, die Fhem auf einem NAS im Docker betreiben.

yersinia

Zitat von: MarkoP am 25 August 2020, 14:01:51
Trying "clever-tanken.de"                                                                                                                                                                                                                                                                                                         
;; connection timed out; no servers could be reached 

Du hast anscheinend Netzwerkverbindungsprobleme zu deinem Router bzw. DNS-Server. Da kann auch HTTPMOD nicht funktionieren, wahrscheinlich funktioniert der FHEM befehl update check (via FHEM WebUI) ebenso wenig.
MMn müsstest du die Netzwerkeinstellungen des Containers überprüfen/anpassen. Wie das auf deiner QNAP geht kann ich dir nicht sagen, da fehlen mir Erfahrungswerte. Aber eventuell gibt es im großen, weiten Internet diesbezüglich.

[OT]
Du meinst allerdings einen anderen Thread als ich verlinkt habe: Linux-Befehle auf einem Docker-Container auf dem NAS
Dieser ist auch Docker auf QNAP spezifisch, mMn, und hat eigtl wenig mit FHEM zu tun. Vielleicht daher die mangelnde Resonanz.
[/OT]
viele Grüße, yersinia
----

MarkoP

Hatte ja von Anfang an den Verdacht geäußert, dass das Device die Webseite nicht abruft. Deshalb hatte ich ja geschrieben, dass der Quelltext der Webseite nie angezeigt wird.
Die Frage ist halt warum. aber da Frage ich vielleicht wirklich mal am besten in dem von dir vorgeschlagenen Thread nach.

Danke

t1me2die

Moin Marko, ich kann Dir zwar nicht direkt helfen aber ich setze auch einen QNAP als Basis ein.
Zu Beginn hatte ich auch mal versucht mithilfe eines Docker Images mein FHEM aufzusetzen.
Spätestens bei USB Geräten wurde es "damals" (vor ca. 2 1/2 Jahren) eng.
Ich mag nicht ausschließen, dass ich mich zu dem Zeitpunkt zu wenig mit der Docker Materie befasst habe, habe dann aber relativ schnell den weg zur Virtualization Station gefunden.

Ich gehe davon aus, dein NAS unterstützt auch die Virtualization Station, richtig?
Falls deine Umgebung noch nicht zu groß ist, wäre dies evtl. eine Option für Dich.
"Einfach" eine VM aufsetzen mit deinem Wunsch-OS, darauf FHEM installieren und diese VM dann ähnlich wie einen RPi o.ä. Rechner einfach per SSH / telnet per IP aufrufen.

Gruß
Mathze

MarkoP

@t1me2die
Leider nein, die Virtualisation-Station wird nur auf x86-systemen unterstützt.
soweit mir bekannt ist wird sie für armh-systeme leider nicht angeboten.

Da hab ich mich verkauft, was mir leider zu spät erst klar geworden ist.
Leider tritt dieses Unterstützungsproblem nämlich bei sehr vielen Anwendungen auf.

t1me2die

Alles klar, dann fällt die Virtualization Station leider weg.

Also, dein FHEM läuft in der Container Station unter der IP 192.168.178.155, richtig?
Dieser geht über den virtuellen Switch 3 und dem Adapater 2 raus, richtig?

Der Adapter 2 hängt per LAN an einem physischen Switch?
Dieser Port vom Switch ist aber nicht zufällig gesperrt für's Internet?

Sprich von deinem PC / Laptop müsste der Container ja per "ping 192.168.178.155" reagieren oder?
Ansonsten würdest du ja auch nicht auf das FHEM Frontend kommen.

Gruß
Mathze

MarkoP

ZitatAlles klar, dann fällt die Virtualization Station leider weg.
Also, dein FHEM läuft in der Container Station unter der IP 192.168.178.155, richtig?
Dieser geht über den virtuellen Switch 3 und dem Adapater 2 raus, richtig?
Der Adapter 2 hängt per LAN an einem physischen Switch?
Soweit ich das beurteilen kann ist das korrekt.

ZitatDieser Port vom Switch ist aber nicht zufällig gesperrt für's Internet?
Sprich von deinem PC / Laptop müsste der Container ja per "ping 192.168.178.155" reagieren oder?
Ansonsten würdest du ja auch nicht auf das FHEM Frontend kommen.
Ping habe ich jetzt noch nicht probiert, aber ich komme auf das Frontend, also gehe ich mal nicht davon aus, dass der Port gesperrt ist.

t1me2die

Ist 192.168.178.155 auch gleichzeitig dein QNAP?

Hast du unter "advanced settings" (Erweiterte Einstellungen) bei der Erstellung des Containers irgendwas angegeben als du den Container erstellt hast?
Ich habe die ganzen Einstellungsmöglichkeiten nicht im Kopf, ich muss mir das zuhause mal auf meinem QNAP anschauen.

Jedoch habe ich das Bauchgefühl, du wirst nicht nur hier mit der Container Station an die Grenzen stoßen.
Ich kenne deinen FHEM Umfang nicht, bzw. weiß auch nicht, wo die Reise hingehen soll.
Es könnte jedoch sein, dass du in der Zukunft mit der Kombination Container Station + FHEM nicht glücklich wirst (gerade wenn du USB Geräte an den Container durch routen musst / willst).

Gruß
Mathze

MarkoP

Ja, habe ich, muss ich aber auch im einzelnen Nachsehen welche genau.
Hatte Anfangs Fhem per NAT auf dem NAS im Netzwerk eingebunden, da hatte es die gleiche IP mit zusätzlichem Port.
Habe heute mal probiert es als Bridge einzubinden, daher hat Fhem jetzt seine eigene IP.

Allerdings kann ich mich noch entsinnen, dass ich schon bei der Installation Probleme hatte, da beispielsweise das Startscript nicht automatisch eingetragen wurde.
Als USB-Geräte habe ich lediglich einen CUL, den ich aber bereits durch ein Gateway ersetzt habe. Sind auch keine weiteren USB-Geräte erstmal vorgesehen.

Wie Groß der Server irgendwann mal wird? Keine Ahnung, kommen ja immer neue Sachen hinzu.
Erstmal soll es bei Licht, Rollladen, Heizung, Steckdosen und Staubsauger-Steuerung bleiben denke ich.

balli1187

Moin,

Da ich im thread zum offiziellen Docker-Image erwähnt wurde, wollte ich mal meinen Senf dazu geben.

Ich habe deine def aus dem eröffnungsbeitrag in mein FHEM kopiert und Siebe da: auch mit HTTPS scheint es auf meinem QNAP zu laufen.
Das es generell an "Besonderheiten" des Hosts liegt, würde ich also erstmal nach hinten stellen.

Wie du das ganze am besten über die Container Station hochziehst, kann ich dir aber leider nicht sagen, da bei mir alles in compose-files liegt und auf der Console (des QNAP) gestartet wurde.
Falls du dahin umschwenken willst, poste ich gern den entsprechenden Eintrag hier.

Für Shell-Commandos in den Containern, nutze ich übrigens Portainer.... für die "schnelle" Verwaltung ist das ganz hilfreich und einfacher als sich jedesmal per ssh aufs QNAP zu connected und dort mit Docker exec ... zu arbeiten.
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero