Gelöst: Widget Select - Pfeil wird nicht korrekt angezeigt

Begonnen von Niel, 24 August 2020, 13:36:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Niel

Hallo!

Ich habe bei meinem FTUI jetzt das erste Select-Widget eingebaut. Leider wird es nicht korrekt angezeigt.

Hinter dem Pfeil wird noch etwas angezeigt, wobei ich nicht erkennen kann woher der Fehler kommt. Das Problem besteht in verschiedenen Browsern und auf verschiedenen Geräten. Habe auch mehrere Selects eingebaut. Alle haben den gleichen Fehler.

Hat jemand einen Hinweis für mich?

Danke und Grüße

Niel

yersinia

Da scheint ein Icon bzw. Referenz im Hintergrund zu fehlen.
Oder es ist ein anderes Widget mit fehlenden Icons dahinter gelegt.

Du kannst den generierten Quelltext (in Firefox rechte Maustaste auf das Element und dann "Element untersuchen") anzeigen lassen und dann schauen, welches Icon fehlt.
viele Grüße, yersinia
----
FHEM 6.4 (SVN) on RPi 4B with RasPi OS Bookworm (perl 5.36.0) | FTUI
nanoCUL->2x868(1x ser2net)@tsculfw, 1x433@Sduino | MQTT2 | Tasmota | ESPEasy
VCCU->14xSEC-SCo, 7xCC-RT-DN, 5xLC-Bl1PBU-FM, 3xTC-IT-WM-W-EU, 1xPB-2-WM55, 1xLC-Sw1PBU-FM, 1xES-PMSw1-Pl

Niel

Hallo,

ich habe mir den Quelltext angeguckt. Es ist ein Content hinterlegt (siehe Screenshot).

Wenn ich den Haken bei 'content : "\f107" ' entferne, ist auch das Problem weg. Aber das ist ja nicht die Lösung.

Wie bekomme ich das dauerhaft entfernt?

Grüße

Niel

yersinia

Das scheint ein Zeichensatz aus fontawesome zu sein; hast du fontawesome eingebunden?
<link rel="stylesheet" href="lib/font-awesome.min.css" type="text/css" />
viele Grüße, yersinia
----
VCCU->14xSEC-SCo, 7xCC-RT-DN, 5xLC-Bl1PBU-FM, 3xTC-IT-WM-W-EU, 1xPB-2-WM55, 1xLC-Sw1PBU-FM, 1xES-PMSw1-Pl

Niel

Ich habe es jetzt eingebunden, jedoch ist der Fehler nicht weg.

Wo genau muss ich es denn einbinden? Vielleicht habe ich die falsche Stelle erwischt.

yersinia

Zitat von: Niel am 27 August 2020, 10:05:12Wo genau muss ich es denn einbinden? Vielleicht habe ich die falsche Stelle erwischt.
In den <head>-Bereich deiner index.html (und die verlinkte CSS Datei muss auch existieren in dem Pfad). Und danach die Seite einmal neu laden (bei FF mit [Umschalt]+[F5]).
viele Grüße, yersinia
----

Niel

Steht drin, Datei existiert auch, fhem neu gestartet, Seite neu geladen -> Fehler immer noch da!

Ich bin ein wenig ratlos.

Danke für die Unterstützung!

yersinia

Das Zeichen f107 ist der angle-down, also der Pfeil der Dropdown-Auswahl.
Dieser ist ja schon vorhanden in deinem Screenshot. Das Fehlerhafte Zeichen scheint dahinter oder davor zu liegen.
viele Grüße, yersinia
----

Niel

Es war das "font-weight" in der ui-user.css!

Das Zeichen war richtig, aber weight stand  auf "normal". Sobald ich es auf 900 setzte, wie in der fhem-tablet-ui.css funktionierte es.

FF hat nur viele Anläufe gebraucht, bis er das 900 übernommen hat. Trotz neu laden und neu starten, Seite vergessen, etc.

Jetzt scheint es zu gehen. Muss noch am Fully Kiosk Browser prüfen.

Edit: Da geht es auch! Vielen Dank für die Unterstützung!