Lightscene liefert Fehler bei Umschalten der Szene

Begonnen von MarcoE, 04 September 2020, 09:46:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MarcoE

Hallo,
ich habe nun mal versucht lightscene einzusetzen mit 5 Leuchten (2 Hue, 2 Yeelight Meteorite, LD382a).
Ich konnte das Device einrichten und Szenen definieren und speichern. Wenn ich aber nun zwischen den Szenen umschalte kommt oben immer eine Fehlermeldung (es scheint aber alles zu funktionieren (siehe Screenshot). Hat jemand eine Idee was ich da falsch mache?
Danke und viele Grüße
Marco

enno

Moin Marco,

hast du mal ein Bsp was du in der Scene definiert hast? Irgendwo stimmt ein Befehl nicht. Bsp "set Licht opened" und das Licht kann das nicht.

Gruss
  Enno
Einfacher FHEM Anwender auf Intel®NUC mit Proxmox und Debian

MarcoE

Hi,
ich hatte jetzt noch ein wenig damit rumgespielt. Ich vermute wenn ein device ein set dim 5 beispielsweise erwartet aber das reading dafür brightness ist kann Lightscene selbst mit Definition für dim damit nicht umgehen. Schade die Idee ist gut.
Ich habe jetzt einfach für jede Lichtszene das ganze in Perl gebaut. Zwar nicht ganz so flexibel aber funktioniert schneller als mit lightscene.

Viele Grüße
Marco

enno

Moin Marco,

wenn du im Editor setcmd und dann set DEVICE dim 5 eingibst müsste es eigentlich gehen. Angezeit wird bei mir was im state des DEVICE steht. Wenn du brightness haben möchtest kannst du das im DEVICE über stateformat ja vorgeben.

Bei mir tut es so.

Gruss
  Enno
Einfacher FHEM Anwender auf Intel®NUC mit Proxmox und Debian