IFTTT Pro - was nun...?

Begonnen von masl, 13 September 2020, 10:49:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

masl

Hallo.

Nachdem IFTTT keinen kostenlosen Dienst mehr anbietet (über 3 Applets hinaus) wollte ich mal von Euch wissen was man als Alternative nutzen könnte. Ich besitze 76 Applets, sehe es aber nicht ein 10 Dollar im Monat für den Webhook-Auslöser zu zahlen.
Ich nutze den Google-Assistent sehr oft... Wie sieht das bei euch aus?

MadMax-FHEM

Warum überhaupt IFTTT!?

Für Google Assistant gibt es doch gassistant!?

https://wiki.fhem.de/wiki/Google_Assistant_FHEM_Connect

Ich habe das zwar nicht laufen, sondern alexa-fhem Connector...
...ist aber dasselbe nur eben für Amazon Alexa...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

KölnSolar

ZitatWarum überhaupt IFTTT!?
Daumen hoch.  8)
Das Geschäftsmodell der Datenkrake hat wohl nicht funktioniert. ;D ;D ;D
Smarthome Daten sind meine Daten u. gehören nicht in die Cloud. :-X
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

masl

Zitat von: MadMax-FHEM am 13 September 2020, 10:56:32
Warum überhaupt IFTTT!?

Für Google Assistant gibt es doch gassistant!?

https://wiki.fhem.de/wiki/Google_Assistant_FHEM_Connect

Ich habe das zwar nicht laufen, sondern alexa-fhem Connector...
...ist aber dasselbe nur eben für Amazon Alexa...

Gruß, Joachim

Richtig, damit kann man ein paar Sachen ein und ausschalten. Allerdings muss ich damit wieder alles einrichten und ändern

MadMax-FHEM

Zitat von: masl am 13 September 2020, 16:55:59
Richtig, damit kann man ein paar Sachen ein und ausschalten.

Verstehe nicht was du meinst... ;)

Womit!?

Mit gassistant: ja, dafür ist es da ;)

restliche Logik(en) sofern gewünscht/nötig dann in fhem...

Oder meinst du dein bestehendes IFTTT-Gedöns!?

Zitat von: masl am 13 September 2020, 16:55:59
Allerdings muss ich damit wieder alles einrichten und ändern

Ja, vermutlich...

Aber seit gassistant ist das nicht so schwer (denke ich / wie geschrieben ich kenne "nur" das Amazon-Pendant und das geht ja mal einfach / und da gassistant und alexa-fhem vom Prinzip her gleich sind, sollte auch gassistant und damit Google Home/Assistant Einbindung einfach sein)...

Ansonsten kenne ich keine Alternative...
...außer Geld zu zahlen ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

FrankG

Ich habe meine 65 Applets (davon 61 Webhooks an fhem) auch gerade archiviert, deaktiviert und den Account gelöscht. Alexa-fhem läuft bei mir bereits seit einiger Zeit parallel, nun werde ich die anderen Funktionen auch dorthin übertragen und mich ebenso nochmal mit gassistant beschäftigen.

Aber auch schon vor IFTTT war mit der Tasker-APP und andFHEM eine Sprachsteuerung möglich, wem Alexa-fhem oder gassistant gar nicht zusagt, sollte sich vielleicht mal daran erinnern.

Frank
2x Raspberry Pi B, Fritzbox DECT Gurtwickler
HM: Dimmer, Heizung, Wassermelder, Bewässerung, Griffsensor
IT: 1x Cul 433, Steckdosen, RSL + ITL, TFA; 1x RFXtrx433, Bewegungsmelder, Opus XT300, Byron SX-Klingel
FS20: Bodenfeuchte, UniRoll. Wifilight: LW12-RGB LED
Multimedia: Enigma2, LMS/SB-Player