Alte Frage - altes Problem - unregelmaessige Neustarts

Begonnen von Wolfgang Hochweller, 16 September 2020, 20:30:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wolfgang Hochweller

Meine Installation startet alle paar Minuten neu und ich finde nicht heraus, warum.

Stacktrace sieht so aus, als würde der Server ganz normal runterfahren und neustarten.

gassistant, tradfri, database,    alle werden vor dem Neustart ordentlich runtergefahren

Wie kann ich sowas eingrenzen ?

Wernieman

Hast Du einen Watchdog auf dem System?
Ist es ein systemd-System? Wie sieht die Config aus?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Otto123

Hi,

wenn systemd - was sagt denn
journalctl -u fhem.service

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Wolfgang Hochweller

Das sagt so etwas :

Sep 16 16:35:20 howifhem systemd[1]: fhem.service: Service RestartSec=100ms expired, scheduling restart.
Sep 16 16:35:20 howifhem systemd[1]: fhem.service: Scheduled restart job, restart counter is at 1.
Sep 16 16:35:20 howifhem systemd[1]: Stopped FHEM Home Automation.
Sep 16 16:35:20 howifhem systemd[1]: Starting FHEM Home Automation...
Sep 16 16:36:50 howifhem systemd[1]: fhem.service: Start operation timed out. Terminating.
Sep 16 16:36:51 howifhem systemd[1]: fhem.service: Failed with result 'timeout'.
Sep 16 16:36:51 howifhem systemd[1]: Failed to start FHEM Home Automation.
Sep 16 16:36:51 howifhem systemd[1]: fhem.service: Service RestartSec=100ms expired, scheduling restart.
Sep 16 16:36:51 howifhem systemd[1]: fhem.service: Scheduled restart job, restart counter is at 2.
Sep 16 16:36:51 howifhem systemd[1]: Stopped FHEM Home Automation.
Sep 16 16:36:51 howifhem systemd[1]: Starting FHEM Home Automation...
Sep 16 16:38:21 howifhem systemd[1]: fhem.service: Start operation timed out. Terminating.
Sep 16 16:38:22 howifhem systemd[1]: fhem.service: Failed with result 'timeout'.
Sep 16 16:38:22 howifhem systemd[1]: Failed to start FHEM Home Automation.
Sep 16 16:38:23 howifhem systemd[1]: fhem.service: Service RestartSec=100ms expired, scheduling restart.
Sep 16 16:38:23 howifhem systemd[1]: fhem.service: Scheduled restart job, restart counter is at 3.
Sep 16 16:38:23 howifhem systemd[1]: Stopped FHEM Home Automation.
Sep 16 16:38:23 howifhem systemd[1]: Starting FHEM Home Automation...
Sep 16 16:39:53 howifhem systemd[1]: fhem.service: Start operation timed out. Terminating.
Sep 16 16:39:54 howifhem systemd[1]: fhem.service: Failed with result 'timeout'.
Sep 16 16:39:54 howifhem systemd[1]: Failed to start FHEM Home Automation.
Sep 16 16:39:54 howifhem systemd[1]: fhem.service: Service RestartSec=100ms expired, scheduling restart.
Sep 16 16:39:54 howifhem systemd[1]: fhem.service: Scheduled restart job, restart counter is at 4.
Sep 16 16:39:54 howifhem systemd[1]: Stopped FHEM Home Automation.
Sep 16 16:39:54 howifhem systemd[1]: Starting FHEM Home Automation...
Sep 16 16:41:24 howifhem systemd[1]: fhem.service: Start operation timed out. Terminating.
Sep 16 16:41:25 howifhem systemd[1]: fhem.service: Failed with result 'timeout'.

Bei 'Start operation timed out'  klingelt da was bei mir, muss nur noch drauf kommen, was das war

Irgendwas mit Mehrfachstart ? Fork ?

Otto123

RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Wernieman

Also der restart ist definitiv von systemd ausgelöst:
Sep 16 16:35:20 howifhem systemd[1]: fhem.service: Scheduled restart job, restart counter is at 1.
...
Sep 16 16:36:51 howifhem systemd[1]: fhem.service: Scheduled restart job, restart counter is at 2.
...
Sep 16 16:38:23 howifhem systemd[1]: fhem.service: Scheduled restart job, restart counter is at 3.
...
Sep 16 16:39:54 howifhem systemd[1]: fhem.service: Scheduled restart job, restart counter is at 4.
...
Sep 16 16:41:24 howifhem systemd[1]: fhem.service: Start operation timed out. Terminating.
Sep 16 16:41:25 howifhem systemd[1]: fhem.service: Failed with result 'timeout'.

Otto123

Ja wegen dem Timeout und dem Standard RestartSec=100ms - der startet ja quasi in kurzer Schleife

Wernieman

Jep .. habe mein Post mal ergänzt ....

Auf jedem falle sollte man "Restart verzögern" aus dem von Dir verlinkten Bereich verwenden:
Stickwort RestartSec

Alternativ einfach den Restart komplett abschalten
Stichwort Restart

Wolfgang Hochweller

Danke.

Restart verzoegern hat nichts gebracht.

Das Problem hängt  vielleicht auch mit dem System zusammen.

Auf dem Pi kam das nicht vor, soweit ich mich erinnern kann.

Jetzt läuft FHEM in einem Linux-Container und ich meine, ich hätte das gleiche Problem gehabt,
als mein FHEM mal auf einen Stand-alone Debian lief.

Was damals half, und jetzt auch wieder, ist 'forking' durch 'simple' zu ersetzen.

Was das jetzt für negative Konsequenzen haben kann, übersehe ich nicht.

Otto123

Wernieman

Ein Docker-Container?
Oder was verstehst Du unter "Linux-Container" ... das wird doch normalerweise nicht durch systemd gestartet ...

Wir hatten mal im docker-Thread auch so ein Problem .. aber da ich selber FHEM nicht unter docker verwende, kann ich Dir da nicht helfen. Müsstest Du mal selber suchen ...

Wolfgang Hochweller

Das 'simple' ersetzt das 'forking' in fhem.service.
Der Container ist ein lxc-container unter Proxmox.

Otto123

Das ist keine Lösung - das ist ne Krücke. Damit läuft FHEM meines Erachtens nicht wie geplant.
Wie ist FHEM in den Container gekommen?

Wobei ich keine Ahnung von Proxmox habe.

Wolfgang Hochweller

FHEM kommt in den Container wie sonst auch bei einer Installation und wird dort auch gepflegt, ist ja kein Docker-Container.
Was koennte denn bei 'simple' schiefgehen ?
No restart hoert sich auch nicht gesund an, da muss ich ja wohl selbst aufpassen, ob FHEM noch laeuft ?

Ich richte mich dabei nach diesen Erfahrungen :

a) If the service starts and keeps running, and the prompt does not return until you press Control-C or stop the service in some other way: then Type = simple is the right choice.

b) If the prompt returns but the service keeps running in the background (i.e. the service daemonizes itself on its own), then Type = forking is the right choice.

FHEM faellt unter a), es sei denn, das Startkommando ist nicht korrekt. ( /usr/bin/perl fhem.pl fhem.cfg )

Wernieman

Dann gucke doch mal, wie Proxmox Container (Ja es sind Container wie Docker, nur ohne Serverprozess und unter Proxmox laufen auch Docker-Container) normalerweise gestartet werden. Du solltest also nicht bei FHEM, sondern bei Proxmox schauen ...