Fehler seit Update heute!!!

Begonnen von Steffen, 01 März 2013, 20:24:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Steffen

Habe seit update heute den ganzen Tag schon diese Fehler Meldung in cfg:

Use of uninitialized value $dev in hash element at /usr/bin/fhem.pl line 2695.
Use of uninitialized value $dev in hash element at /usr/bin/fhem.pl line 2260.
Use of uninitialized value $actName in hash element at /usr/share/fhem/FHEM/10_CUL_HM.pm line 4418.
Use of uninitialized value $actName in hash element at /usr/share/fhem/FHEM/10_CUL_HM.pm line 4419.
Use of uninitialized value $actName in hash element at /usr/share/fhem/FHEM/10_CUL_HM.pm line 4420.
Use of uninitialized value $actName in hash element at /usr/share/fhem/FHEM/10_CUL_HM.pm line 4265.
Use of uninitialized value $actName in hash element at /usr/share/fhem/FHEM/10_CUL_HM.pm line 4265.
Use of uninitialized value $actName in hash element at /usr/share/fhem/FHEM/10_CUL_HM.pm line 4267.
Use of uninitialized value $actName in hash element at /usr/share/fhem/FHEM/10_CUL_HM.pm line 4270.
Use of uninitialized value $dev in hash element at /usr/bin/fhem.pl line 2695.
Use of uninitialized value $dev in hash element at /usr/bin/fhem.pl line 2260.

Mfg Steffen

Groby

Hallo Steffen,

ich hatte gestern morgen die gleiche Fehlermeldung:

Use of uninitialized value $arg2 in concatenation (.) or string at ./FHEM/99...

Die Parameter meiner Sub Routine sollen durch [Space] / " " getrennt werden. Funktionierte die
letzte Zeit auch ohne Probleme bzw Fehlermeldungen.

Seit dem 1.3.13, wenn die Variable $arg2 keinen Wert zugewiesen bekam (weil weniger
Parameter übergeben wurden), kam die entsprechende Fehlermeldung wenn die Variable
anschließend verwendet wurde.

Kurzfristige Abhilfe schaffte bei mir ein [Space] / " " nach dem letzten Parameter:

{MySub("cmd arg1 ")}

Folgende Zeile nach dem Zerlegen der übergebenen Parameter in der Sub Routine brachte
die Lösung:

$arg2 = "" if(!$arg2);

Gruß, Groby

Steffen

Zitat von: Groby schrieb am Sa, 02 März 2013 05:09Hallo Steffen,

ich hatte gestern morgen die gleiche Fehlermeldung:

Use of uninitialized value $arg2 in concatenation (.) or string at ./FHEM/99...

Die Parameter meiner Sub Routine sollen durch [Space] / " " getrennt werden. Funktionierte die
letzte Zeit auch ohne Probleme bzw Fehlermeldungen.

Seit dem 1.3.13, wenn die Variable $arg2 keinen Wert zugewiesen bekam (weil weniger
Parameter übergeben wurden), kam die entsprechende Fehlermeldung wenn die Variable
anschließend verwendet wurde.

Kurzfristige Abhilfe schaffte bei mir ein [Space] / " " nach dem letzten Parameter:

{MySub("cmd arg1 ")}

Folgende Zeile nach dem Zerlegen der übergebenen Parameter in der Sub Routine brachte
die Lösung:

$arg2 = "" if(!$arg2);

Gruß, Groby

Guten Morgen!

Wo finde ich diese Parameter?
In 10_CUL_HM?
In Zeile 4418 usw. finde ich das leider nicht?!
Mfg Steffen

MisterEltako

Hi!

Groby sprach von Subroutinen.... also eigentlich eigene definierte Funktionen. Demnach in 99_Utils.pm oder per eigenem Namen von dir angelegten Ablegern dieser Datei.

MfG, MisterEltako.
HMLAN-Konfigurations-Adapter, HM-Funkjalousieaktor/HM-Dimmaktor/HM-Schaltaktor f. Markenschalter, Jalousie-/Schaltaktor von Eltako, FT4 v. Eltako, TCM310