Bestimmten state bei allen Devices abfragen

Begonnen von Floon, 28 September 2020, 21:08:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Floon

Hallo,

ich erhalte gelegentlich bei verschiedensten EnOcean devices ein Meldung wie zum Beispiel

state RORG: A5 DATA: 00721F08 STATUS: 01 ODATA: 03FFFFFFFF5800

Da dies bei allen möglichen Sensoren auftreten kann (die nicht wirklich was in der Definition gemeinsam haben), welche dann eine neues Teach-In benötigen, suche ich eine Möglichkeit bei allen den state mit dem Teil *RORG* ein Telegram abzusetzen (der gleiche Text steht auch unter STATE falls es hier einfacher wäre, und landet natürlich auch im logfile). Aber wie suche ich nach diesem state wenn es auftaucht?

Gruß Floon

alanblack

Zitat von: Floon am 28 September 2020, 21:08:09
Hallo,

ich erhalte gelegentlich bei verschiedensten EnOcean devices ein Meldung wie zum Beispiel

state RORG: A5 DATA: 00721F08 STATUS: 01 ODATA: 03FFFFFFFF5800

Da dies bei allen möglichen Sensoren auftreten kann (die nicht wirklich was in der Definition gemeinsam haben), welche dann eine neues Teach-In benötigen, suche ich eine Möglichkeit bei allen den state mit dem Teil *RORG* ein Telegram abzusetzen (der gleiche Text steht auch unter STATE falls es hier einfacher wäre, und landet natürlich auch im logfile). Aber wie suche ich nach diesem state wenn es auftaucht?

Gruß Floon
Etwas wie (halber Pseudocode)
defmod TeachInNoetig notify .*:RORG.* { SendeTelegram($NAME." braucht Teach-In") }
könnte Dir helfen. Warum suchen, wenn du auf das Auftreten ein Notify loslassen kannst? Entsprechendes event-on-change-reading bei allen betreffenden Devices vorausgesetzt.
FHEM 6.0 auf raspi3&ODROID XU4 mit HMLAN und HM-MOD-RPI-PCB, LaCrosse via JeeLink, COC868 und CUL433, Xiaomi Aqara+div. Zigbee via deCONZ, Dooya via SIGNALDuino, ZWave mit Danalock
Jeder Witz kann ein Einzeiler sein mit genügend Semikolons

Floon

alanblack

Zitat von: Floon am 08 Oktober 2020, 20:46:32
Perfekt, hat angeschlagen  :)
Danke!
Gern geschehen!

Stellst Du dann ein "[gelöst]" vor den Titel (erster Beitrag, rechts oben gibt es "Ändern").

Grüße
FHEM 6.0 auf raspi3&ODROID XU4 mit HMLAN und HM-MOD-RPI-PCB, LaCrosse via JeeLink, COC868 und CUL433, Xiaomi Aqara+div. Zigbee via deCONZ, Dooya via SIGNALDuino, ZWave mit Danalock
Jeder Witz kann ein Einzeiler sein mit genügend Semikolons