Homematic Taster hm-rc-2-pbu-fm direkt mit Hue Lampe peeren

Begonnen von rizo, 01 Oktober 2020, 19:10:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rizo

Hallo seit langem mal wieder.

Ich bin nun teilweise auf das Hue System umgestiegen, möchte aber meine Homematic System nicht aufgeben.

Habe den hm-rc-2-pbu-fm 2-Fach UP Taster verbaut und würde den gerne direkt mit einer Hue Lampe peeren. Die Lampe hat Dauerstrom und sollte halt einfach nur An / Aus geschaltet werden.

Dachte evtl. mit peerchan würde es gehen oder peersmart ( da werden die Lampen erst gar nicht angezeigt ), aber ich hatte keinen Erfolg.

Hue Bridge ist natürlich im Fhem integriert.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Danke im Voraus.

MadMax-FHEM

PEEREN geht nur (wenn überhaupt) innerhalb DESSELBEN Systems (und ist eigentlich nur bei Homematic gebräuchlich), also:

Homematic "Classic"/BidCos mit Homematic "Classic"/BidCos

Homematic IP mit Homematic IP

ZigBee mit ZigBee (weiß gar nicht wie es hier heißt)

ZWave mit ZWave (da heißt es aber associate wie auch bei MAX!)

EDIT: wie soll das auch mit verschiedenen Systemen direkt gehen!? Sensor schickt was auf Englisch, der Aktor versteht aber nur Deutsch... Die 2 kommen nie zusammen (außer einer der beiden Hersteller ändert die FW, sodass einer beide Sprachen spricht ;)  )...

EDIT: für das was du willst brauchst du ein notify/DOIF etc. (https://wiki.fhem.de/wiki/Notify) Kannst du dir im EventMonitor "generieren" lassen und anpassen. Also EventMonitor öffnen, den Schalter bedienen, Event markieren und "create/modify" und dann eben den Ein-/Auschaltbefehl für die Lampe ergänzen... https://wiki.fhem.de/wiki/Event_monitor

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

rizo

Ok also lag es dann an den verschiedenen Systemen.

Kann man das evtl. trotzdem mit notify oder dummy lösen?

ah Edit zu spät gelesen

MadMax-FHEM

Zitat von: rizo am 01 Oktober 2020, 19:17:40
Ok also lag es dann an den verschiedenen Systemen.

Kann man das evtl. trotzdem mit notify oder dummy lösen?

ah Edit zu spät gelesen

Jep: notify ja / dummy nein/unnötig ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)